8800 gtx 2d betrieb (untertakten)

@ Mister-Knister: also habe die zweite anleitung befolgt, aber wie immer hat sich nix getan. also im 2d lief die karte mit den eingestellten 280mhz aber obwohl die anzeige für hardware acceleration ausgeschlagen hat, ist der takt unter 3d nicht hoch gegangen. die lüfterspeed allerdings schon. gingen immer fein mit auf 70% bzw. 60%.

die erste anleitung beschreibt ja nen biosmod. obwohl ich das mal erfolgreich mit ner alten karte gemacht habe, hab ich bissle hemmung davor.

warum geht das mit dem verdammten rivatuner nicht? habe alles befolgt. allerdings ist die anleitung lückenhaft. steht z.B. nicht, was man bei value unter hardware acceleration für nen wert einstellen muss. bilder kann ich da übrigens auch net sehen auf der seite.

ParaDee schrieb:
Hier gehts um die GPU, nicht CPU. ;)

Ging mir eher darum dass sein System 180W im Idle verbraucht!
Mit EIST/CnQ wärns da wesentlich weniger, aber falls er das ausgeschaltet hat, selber schuld! ;)

habs doch hinbekommen. der wert bei hardware acceleration threshold mus auf 0.5 oder halt was zwischen null und eins sein. hatte vorher immer eins - auf anraten einer anderen anleitung! bei der erkennung des lastzustandes geht ja der graph nur bis eins hoch, so dass diese grenze also nie überschritten wird. jetzt gehts prima. lüfter dreht auf und unter last oc!

Turrican101 schrieb:
Mit EIST/CnQ wärns da wesentlich weniger, aber falls er das ausgeschaltet hat, selber schuld! ;)

Er hats an, Keule...

Du darfst nicht vergessen, dass er seinen Monitor mit dran hat... Ohne TFT wärens jeweils 35W weniger;)

donphilipe83 schrieb:
habs doch hinbekommen. der wert bei hardware acceleration threshold mus auf 0.5 oder halt was zwischen null und eins sein. hatte vorher immer eins - auf anraten einer anderen anleitung! bei der erkennung des lastzustandes geht ja der graph nur bis eins hoch, so dass diese grenze also nie überschritten wird. jetzt gehts prima. lüfter dreht auf und unter last oc!

Freut mich, dass es bei Dir nun endlich auch klappt.:)

hab vorhin mal den rechner neu gestartet aber die taktraten lagen bei standard. erst nachdem ich mal kurz rthdribl angemacht hab und wieder geschlossen, gings dann auf die 2d einstellungen zurück. danach funktioniert auch die 3d erkennung wieder. habe in den profilen (lüfterspeed und taktraten) jeweils windows start up aktiviert. also was läuft falsch?

Mister-Knister schrieb:
Er hats an, Keule...

Du darfst nicht vergessen, dass er seinen Monitor mit dran hat...

Ok, übersehen dass er auch nochn Quad hat, das zusammen mit Monitor macht noch ne Menge aus! Seine Werte stimmen ja schon fast mit denen von den CB-Tests überein und die schalten EIST etc. nämlich extra aus! (irgendwann mal nachgefragt)

Turrican101 schrieb:
Ok, übersehen dass er auch nochn Quad hat, das zusammen mit Monitor macht noch ne Menge aus! Seine Werte stimmen ja schon fast mit denen von den CB-Tests überein und die schalten EIST etc. nämlich extra aus! (irgendwann mal nachgefragt)

Ja, genau, einen Quad hat er, der fast 130W verbraucht...:D EIST habe ich aber im BIOS wirklich an. Wenn ich noch irgendwie Strom sparen kann, sag an!;)

donphilipe83 schrieb:
hab vorhin mal den rechner neu gestartet aber die taktraten lagen bei standard. erst nachdem ich mal kurz rthdribl angemacht hab und wieder geschlossen, gings dann auf die 2d einstellungen zurück. danach funktioniert auch die 3d erkennung wieder. habe in den profilen (lüfterspeed und taktraten) jeweils windows start up aktiviert. also was läuft falsch?

Was startest Du noch so mit? Zufällig ATITOOL?!

Wo hast Du das mit windows start up angeklickt? Prüfe am besten nochmal, dass es wirklich NUR beim 2D so ist. Ansonsten maches doch einfach komplett nochmal, so viel ist das ja auch nicht.:p

geht jetzt!

habe mal auf 620Mhz übertaktet. lief ca. 20 min. stabil in crysis. dann hänger und neustart gemacht :(

hat einer von euch erfahrung mit nem hr-03? scheinbar reichen meine 870 rpm nicht mehr aus für stabilen oc.

Moinsen again. Was den Msi-treiber angeht, kann sein, das wenn ich mich recht erinnere ich auch erst den alten msi treiber 97.xx oder so installiert habe der mit dabei war, und dann mal die forceware in der 1xx.xx version gezogen habe die für die 8800gtx gedacht ist. die reiter bleiben aber zum übertakten erhalten (rechtsklick auf desktop, "eigenschaften von anzeige", dann auf die karteikarte msi vgaclock klicken.). Und ich dächte des phänomenen wäre mir schon bei meiner 6600gt aufgefallen, weil ich damals mal probeweise andere forceware installiert hatte um die performance zu prüfen. da hatte ich nach installation eines nvidia-standard forceware über den msi treiber immer noch die karteikarten zum takten und co. denke mal das msi was in die reg schreibt, was vom nvidia forceware nicht beeinflusst wird.

by the way....
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/msi-bringt-overclocking-treiber.20425/
schau mal da vorbei... ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ist dieses Super Clock Technology ein treiber oder im bios der karte integriert?

man kann also den msi treiber über den forceware installieren und auch weiterhin updates der forceware machen?

ich denke mal es ist im treiber eingebaut und funktioniert wie der registry hack mit dem man früher direkt im nvidia-menü übertakten konnte. kann es leider nicht testen da ich nur msi-grakas da habe :P

donphilipe83 schrieb:
geht jetzt!

habe mal auf 620Mhz übertaktet. lief ca. 20 min. stabil in crysis. dann hänger und neustart gemacht :(

hat einer von euch erfahrung mit nem hr-03? scheinbar reichen meine 870 rpm nicht mehr aus für stabilen oc.

Hab nen HR-03+ mit HR-11 auf meiner G80 8800GTS und einen Yate Loon D12SL(120mm) mit Kabelbindern montiert, der läuft so ca. 1250RPM und die Temperaturen liegen mit 567/1296/918 unter Last bei maximal 60°, da ist also noch gut Luft.
Im 2D auf 200/500/400 sind es 42-43°.

Aber hilft dir das jetzt weiter? Du solltest lieber auf deine Temps gucken und wenn die Ok sind und die Karte trotzdem nicht mehr macht, dann geht einfach nichts mehr, auch wenn die Kühlung reicht.

mit 1200 rpm fahre ich jetzt schon ziemlich lange 630/1550/100 Mhz stabil.

hatte zuletzt aber wieder ständig abstürze - auf ein mal! nach ausgiebigem testen war die cpu bzw. deren temperatur, die diese abstürze verursachte.
werde jetzt meine kühlung erweitern und meine gehäusebelüftung verbessern. habe nämlich 10°C unterschied von offenem zum geschlossenen gehäuse.

wenn ich also die cpu-temps leise in den griff bekomme, werde ich versuchen die lüfterdrehzahl der graka zu senken. habe jetzt unter last 70°C. da sollte noch was gehn.

ich vermute ja, das es nie an der graka lag. wird sich dann zeigen.

Zurück
Oben