8800 GTX bringt armselige Leistung beim 3DMark06

Tiba

Lieutenant
Hallo, ich habe mir vor ein paar paar Tagen eine Geforcfe 8800 GTX gegönnt. Jetzt wundere ich mich, dass sie so schwache Ergebnisse im Benchmark zeigt. Ich schätze mal, meine CPU bremst sie natürlich aus, da kommt noch was besseres, aber beeinflusst das auch die anderen Testergebnisse?
Hier mein Testergebnis.
3DMark Score 5578 3DMarks
SM 2.0 Score 2223
SM 3.0 Score 2471
CPU Score 1744
Im Anhang befinden sich alle restlichen wichtigen Daten, denke ich.
MfG Tinko

Anhänge

• Grafikkartenprob.jpg
    Grafikkartenprob.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 671
Du sagst es ja schon: Deine CPU ist einfach zu schwach für eine 8800GTX und grad bei 3DMark06 bremst die lahme CPU die Graka total aus. Obwohl der Score mir trotzdem zu wenig erscheint.
Gib mal den Rest deines Systems an und schau mal mit CPU-Z, ob die Graka auch mit 16 Lanes angebunden ist!

@über mir, wenn ein Stromanschluss fehlen würde, würde die Karte nicht mit ihren Standard-Taktraten laufen;)

Gruß Timo

@yoT!mO

du glaubst doch kaum, dass die cpu die punktzahl grad halbiert?

da steht doch dass pci-express @ 16fach ist :rolleye

ausserdem wird das ausbremsen der cpu sowieso immer total übertrieben......
wen juckts obs bei 120 oder 180fps schluss ist? ;)

wie schon gesagt, stromanschluss oder treiber mal erneuern.

wenn der strom nicht an der karte is, hätte er das spätestens beim einschalten durch n ultranervendes piepen gehört!

oh verdammt, hab ich gar net gesehen.

Hallo zusammen,

@ yoT!mO

Das ist in keinem Fall korrekt. Die CPU müßte noch reichen, sein Athlon hat gerade mal 400 Punkte weniger als ein C2D 6600 mit Standardtakt. Das erklärt in keiner Weise, wieso seine GTX weniger als die Hälfte der Points erreicht, welche sie normal erreichen sollte.

@ Tiba

An deiner CPU liegt es nicht, soviel ist klar. Der Unterschied zu den Punkten welche die GTX erreichen kann, liegt bei weit über der Hälfte dessen, was du als Ergebnis angibst.

Die Ursache muß also woanders zu suchen sein. Da der Bus auch mit 16 x läuft, sollte im BIOS auch alles korrekt sein. Also würde ich mal im Treiber schauen, ob du vielleicht AA + AF eingestellt hast bis zum Anschlag, das könnte eine Erklärung sein. Am besten ist, wenn du mal nachschaust, wie es sich damit verhält und hältst uns auf dem Laufenden.

Noch eine ergänzende Frage, wie sieht es mit der Leistung in Spielen aus? HAst du vielleicht das ein oder andere Spiel, welches einen integrierten Benchmark hat? Wäre nicht schlecht. Crysis wäre ideal.

So long....

Also um alle Zweifel auszuräumen. Bei CPU-Z steht: Link width: 16x, max. supportet: 16x. Ich habe zwei dieser Stromsteckern dran. Der Stecker sieht wie der schwarze hier im Bild aus: http://www.computerprofi.com/images/StromAdapterPCIE_150.jpg Nur, dass sie direkt vom MB kommen. Wie muss ich mir die Ausbremsung durch eine CPU vorstellen, geschieht das relativ oder ist das wie bei einem Rohr, es kommt nur soviel raus, wie an der dünnsten Stelle durchpasst?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es an der CPU liegt, kannst du es dir so vorstellen, dass die CPU die Rohdaten zu langsam an die GPU weitergibt, so dass diese sich langweilt.

Gruß Timo

Deine Cpu score hatte mein alter 3700+ SC irgendwas stimmt da nicht werden alle kerne erkannt?

Das Ausbremsen durch die Cpu wird total überbewertet. Ich tippe mal auf ein Treiberproblem, hau einfach mal deinen jetzigen Treiber runter (also wirklich alle Reste beseitigen) und mach dir nen neuen Treiber drauf.

Gruß

Hallo zusammen,

@ unisolblade + @ yoT!mO

Es liegt definitiv nicht an der CPU. Er hat knapp über 1700 3DMark CPU Scorepoints. Das sind ungefährt 400 Punkte weniger als ein C2D 6600. Vergeßt es.

Diese Leistung müßte in jedem Fall dafür reichen, daß weingstens um die 10000 Points erreicht werden. Aber mal abgesehen davon, der 3DMark ist ohnedies eher Graka-lastig als CPU-lastig.

Deshalb nochmals meine Frage an den Threadersteller, hast du vielleicht AA + AF bis zum Anschlag eingestellt? Wie sieht die Leistung in realen Spielen aus?

So long....

Alles Application Controlled und war mit den vorherigen Treibern genau so. Welche Demo könnte ich da als Benchmark benutzen? Ich habe Crysis nicht als Vollversion, aber ich könnte die Demo laden, wie kann ich da am besten die Perfo`rmance austesten?

Lad dir die Crysis-Demo runter! Im Installationsverzeichnis \Electronic Arts\Crytek\Crysis\Bin32 Gibt es zwei Dateien "Benchmark_CPU.bat" und "Benchmark_GPU.bat". Starte beide einfach und poste die Ergebnisse.

Gruß Timo

Hallo zusammen,

@ Tiba

Die Demo von Crysis reicht schon. Geh ins Verzeichnis von der Demo, da müssen 2 Dateien mit der Endung ".bat" zu finden sein, eine für die CPU und eine für die Grafikkarte. Nimm die für die Grafikkarte zuerst, dann die für deine CPU.

Die Werte schreibst du dir komplett auf, gib auch bitte die Auflösung hier an, damit man das umfassend beurteilen kann.

Ich kapiere übrigens deinen nachfolgenden Satz aus deinem Beitrag Nr. 8 nicht so richtig "Der Stecker sieht wie der schwarze hier im Bild aus: http://www.computerprofi.com/images/...erPCIE_150.jpg Nur, dass sie direkt vom MB kommen", willst du damit sagen, daß diese Kabel vom Motherboard kommen und nicht vom NT? Also nicht mit dem NT verbunden sind?

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ xxturboxx

Ich will dir ja nicht zu nahe treten oder dich gar beleidigen, aber was du da aufführst, trägt in keiner Weise zur Lösung hinsichtlich des Problems des Threaderstellers bei.

Wir wissen alle, daß die GTX bei weitem mehr bringen soll bzw. kann, als dies bei ihm der Fall ist. Abgesehen davon ist dein System ohnedies nur eingeschränkt mit seinem vergleichbar. Immerhin hast du einen Quad, welcher um einiges höher im CPU-Score bewertet wird bzw. diesen sogar verfälscht was das Gesamt-Endergebnis betrifft.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
also von seinem amd könnt ihr nicht soviel erwarten diese werte sind ganz normal finde ich

er könnte ja noch bei der nvidia sytsemsteurung bei 3d einstellung , dann bild einstellung sein sys auf leistung setzen dann bekommt er sicherlich mehr punkte

Hallo zusammen,

@ xxturboxx

Da sind wir absolut einer Meinung, die Werte des Athlons sind in jedem Fall okay, die CPU ist auch nicht der Faktor, welcher hier zum Übel führt bzw. das Problem ist.

Was du anführst, macht aber auch keine 5000 Punkte aus, welche sein System aber normalerweise auf jeden Fall mehr haben müßte. Ich bin gespannt auf seine Crysis Benchmarkergebnisse.

Was mich auch noch stutzig macht, ist sein Beitrag Nr. 8, bezugnehmend auf die Stecker, welche laut seiner Aussage vom Motherboard kommen und nicht vom NT. Das stimmt mich mehr als merkwürdig.

So long....

Zurück
Oben