8800 GTX bringt armselige Leistung beim 3DMark06

Sry zu den Steckern, die kommen vom Netzteil, habe ich mich vertan. Crysis Demo ist noch am Downloaden.

@Luxmanl525

ich versteh das nicht was der Tiba beim beitrag 8 hingeschrieben hat, lol vom mainbaord kommt doch kein strom anschluss zur grafikarte ? :freak:

Die CPU allein kann nicht der Grund für dieses Ergebnis sein, sonst würde ich mit meinem Opteron 180 (2x2,4GHz) mit einer 8800GTX wohl kaum auf immerhin 9000Punkte kommen können, oder?

Hast du AA/AF und den v-sync im Treiber deaktiviert, die Clamps und die Threaded-Optimierung (Multi-CPU-Unterstützung) aktiviert?

Alle Treiber, Hotfixes und das Mobo-Bios sind auf dem neuesten Stand?
Und es laufen während des Benchmarks keine "CPU-Killer-Applikationen" im Hintergrund? (es gibt auch bestimmte Virenscanner, die das System stark ausbremsen, durch die Echtzeit-Virenwächter vor allem! Oder halt die Summe alle der kleinen Programme, die so im Hintergrund laufen. Das kann ne Menge ausmachen...)

Ach ja, ich verwendet übrigens den "veralteten" 169er Referenztreiber von der Nvidia-HP!
Vielleicht solltest du den alternativ auch mal versuchen!

Zuletzt bearbeitet:
AA/AF sind auf Application-controlled, v-sync ebenfalls, Clamp auf use hardware und threaded optimierung auf auto. Treiber für Chipsatz usw. sind beim MB installiert, letztes BIOS-Update installiert, alle mir bekannten unnützen Prozesse im Taskmanager aus, in der Taskleiste waren nur Netzwerksymbol, Uhr, Lautstärke und Sicherheitswarnung. Virenschutz gehört auch zu den abgeschalteten Sachen. Der Treiber 169 hat bei mir vorher schon nix gebracht.

Der Crysis Benchmark war eine komische Sache.
GPU-Benchmark
Durchschnitts-FPS irgendwo bei 35
CPU-Benchmark
ebenfalls.
Waren so Sequenzen, die immer wieder abgespielt wurden. Am Ende stand da etwas von wegen Datei nicht gefunden. Ich lade mal Fraps und teste Crysis auf High. Bis dann.

Hallo zusammen,

@ Tiba

Tja, wenn du 35 FPS beim Crysis Benchmark unter Vista, also Direct X10 hast, ist das in jedem Fall okay. Ich nehme doch an, daß du alles auf "High" hattest? Wenn ja, ist das in jedem Fall unter DX 10 völlig in Ordnung.

So long....

Ich habe jetzt mal alles auf High gestellt. Das ist die Ausgabe der Batch-Datei:
Running...
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 79.65s, Average FPS: 25.11
Min FPS: 16.00 at frame 154, Max FPS: 37.06 at frame 1618
Average Tri/Sec: 25473064, Tri/Frame: 1014469
Recorded/Played Tris ratio: 0.90
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 68.07s, Average FPS: 29.38
Min FPS: 15.94 at frame 1946, Max FPS: 42.14 at frame 113
Average Tri/Sec: 30115468, Tri/Frame: 1025051
Recorded/Played Tris ratio: 0.89
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 68.54s, Average FPS: 29.18
Min FPS: 15.61 at frame 1937, Max FPS: 42.14 at frame 113
Average Tri/Sec: 29927872, Tri/Frame: 1025666
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 67.77s, Average FPS: 29.51
Min FPS: 15.61 at frame 1937, Max FPS: 42.14 at frame 113
Average Tri/Sec: 30261844, Tri/Frame: 1025420
TimeDemo Play Ended, (4 Runs Performed)

Ich werde noch einen Test auf Very high machen, denn ich dachte, dass wäre die DX10-Variante.

TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 127.61s, Average FPS: 15.67
Min FPS: 0.17 at frame 67, Max FPS: 31.46 at frame 61
Average Tri/Sec: -12927717, Tri/Frame: -824861
Recorded/Played Tris ratio: -1.11
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 88.38s, Average FPS: 22.63
Average Tri/Sec: -18325622, Tri/Frame: -809849
Recorded/Played Tris ratio: -1.13
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 88.67s, Average FPS: 22.56
Average Tri/Sec: -18236436, Tri/Frame: -808531
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 88.12s, Average FPS: 22.70
Min FPS: 0.17 at frame 67, Max FPS: 31.47 at frame 990
Average Tri/Sec: -18403644, Tri/Frame: -810900
TimeDemo Play Ended, (4 Runs Performed)
war bis jetzt nur der GPU Benchmark

Hallo zusammen,

@ Tiba

Also da kannst du gar nichts gegen sagen, was die Werte in Crysis angeht. Sie wären noch besser, wenn du noch eine stärkere CPU hättest. Allerdings nur unmerklich, denn Crysis ist extrem GPU-lastig. War das jetzt die GPU Batchdatei, oder die CPU-Batchdatei?

Welche Spiele spielst du denn sonst noch, wie sieht es denn da mit der Leistung aus, ich meine jetzt nicht Benchmarkmäßig, sondern einfach gefühlt, wenn du eben auch AA + AF einschaltest, was bei den restlichen Spielen außer Crysis klappen sollte. Dein System müßte das jedenfalls normalerweise schaffen in 1280 x 1024.

So long....

Also ist das nur ein Problem mit 3DMark06?
Ich werde mal den 05er testen.

Liege etwa in der Mitte von Similar Systems.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hast du denn die Updates für den 3DMark 06 installiert? Möglicherweise liegt es ja daran. Immerhin läßt du den Benchmark ja unter Vista laufen, vielleicht liegt da des Übels Problem und mit den Updates wird das ganze vielleicht behoben. Spiel einfach mal die beiden Updates ein, meines Wissens nach müssen es 2 sein und laß den 3DMark06 nochmal laufen, bin gespannt, wie es dann ist.

So long....

Hallo zusammen,

also für genau diese Version 1.10 müßte es 2 Updates geben. Zieh dir die mal.

So long.....

Die CPU begrenzt sehr im 3Dmark, hatte mit meinen Opteron 180
@ 2x2700 mit der gleichen 88er GT und Treiber ca.10.200 Points.
Mit meinen neuen E8200 Intel kommen ich schon auf ca.13.600,
daher kann ich nur erahnen was eine GTX zu leisten in Stande ist.

Ps. Welche CPU hast du denn jetzt `?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Mr.Anykey

Der Threadersteller hat einen AMD Athlon X2 4600 und der Unterschied macht in keinem Fall über 5000 Punkte aus, wie es sein müßte. Mit der GTX müßte er über 10000 Points haben, er hat aber nur etwas über 5000!

Und dann noch etwas zu deinem Vergleich betreffend Opteron und C2D 8200. Das ist schon beinah wie Äpfel und Birnen zu vergleichen, sorry. Und hey, soviel Unterschied liegt nicht zwischen deiner 8800 GT und einer 8800 GTX, das kommt sogar sehr auf die Auflösung an, bei 1280 x 1024 wirst du nicht soviel Unterschied feststellen.

Du mußt vor allem sehen, daß sein X2 4600 einen CPU Score von immerhin 1700 Punkten hat, während z. B. mein C2D 6600 mit Standardtakt 2100 3DMark 06 Punkte hat, ist also nicht so weit weg und sogar ganz normal.

Doch diese Differenz darf sich in keinem Fall in etwa über 5000 Punkten Unterschied ausdrücken, was das Gesamtergebnis angeht. Das kannst du echt vergessen.

Dann mußt du mal seine Benches in Crysis anschauen, die sind sogar absolut okay, deshalb ist da meiner Ansicht nach ein 3DMark 06 Problem bei ihm zu suchen, so wie es sich momentan meiner Ansicht nach darstellt.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal bitte ein foto von den Netzsteckern der Graka. Ausserdem wäre es interessant was du für ein netzteil hast. Kann auch sein das die Graka einfach zuwenig Saft bekommt. Die Crysis Benchmarks sehen für mich weitesgehend in ordnung aus. Überprüfe aber trotzdem nochmal dein Netzteil .

Hallo zusammen,

@ Mr.Anykey

Also der Threadersteller hat bei seinem Eröffnungpost einen Bildschirmausdruck eingefügt, aus welchem klar hervorgeht, daß der Grafikkartenbus mit 16x läuft. Kann auch nicht anders sein, denn sonst hätte er niemals solche Ergebnisse bei Crysis. Daran liegt es also nicht.

@ Hartzfear4

Ein Bild von den Netzsteckern ist natürlich keine schlechte Idee, aber ich glaube eher nicht, daß da die Ursache zu suchen ist, denn kein Spiel belastet die Grafikkarte so wie Crysis und seine Ergebnisse sind da echt nicht zu verachten, erst recht wenn man seine CPU beachtet. Wenn da was im Argen liegen würde hinsichtlich der Stromversorgung, wäre der Rechner bei Crysis ganz sicher abgestürzt.

@ Tiba

Schau dich auf der HP vom 3DMark 06 Hersteller mal nach den besagten 2 Fixes um. Möglich ist auch, daß irgendeine "DLL" Datei vielleicht überschrieben wurde, zwar ist sowas aufgrund des Datei- bzw. Versionsschutzes von XP bzw. Vista normal nicht möglich, aber trotzdem habe ich sowas schon erlebt. Vielleicht solltest du den 3DMark 06 mal deinstallieren, die Registry säubern und dann nochmal Neu installieren.

So long...

Fix installiert, keine Änderung, auf XP getestet, keine Änderung.

Habe mal AA und AF auf 16Q bzw. 16 im nVidia Treiber gesetzt. Ich habe jetzt 300 Punkte weniger, davon die Hälfte bei der CPU. Lässt dieses Ergebnis Schlüsse zu oder eher nicht?

wieso aa? mache alles auf anwendungsgesteuert im treiber und dann wird gebencht. denke du benchst mit massiv aa.

mfg

@Christi: Ich habe, wie im Verlauf des Themas nachlesbar, auch ohne AA und AF gebencht. Da aber hier geäußert wird, dass mein Ergebniss so gering ist, weil meine CPU limiertiert, habe ich ein weiteres mal mit AA und AF gebencht um zu sehen, ob das Ergebnis deutlich geringer ausfällt, dann hätte man vielleicht eher sagen können, dass meine GraKa defekt ist oder so. Mir geht es in diesem Thread einzig und alleine darum einen Defekt der GraKa auszuschließen.

Zurück
Oben