8800 GTX - Einige Fragen

• Ersteller Ersteller _Azer_
  • Erstellt am Erstellt am
Zock doch mal ein Grafikintensives Spiel oder laß 3D Mark 06 laufen dann siehst du ob es stabil ist.

Mfg Beko

Ja das läuft beides, aber ich wüsst gern, ob das normal ist, dass das ATITool hin und wieder solche Pixel findet...ich hab gehört, dass es normalerweise viel unempfindlicher, als das Auge des Betrachters ist...
Und wie lese ich den realtakt der graka aus?

mfg
Azer

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Everest Ultimate unter Anzeige solltest du deine realen Taktraten sehen, solltest du im Spielen keine Freezes bekommen laß die Taktung und sei glücklich

Mfg Beko

"Core: 27er Schritt Ram: 9er Schritt Shader: 54er Schritt"

Richtig ist
Core: 9 Mhz Schritt, Shader 54 Mhz und Ram 9 Mhz

"Zudem wundert mich beispielsweise die Angabe auf Nvidia, der Chiptakt wäre 575 Standart... komischerweise ist meiner 576 Standart?"

Liegt an der 9´er Schritttaktung des Core´s
64 x 9 = 576 Mhz. Angeben sind von Nvidia eben 575 weil es besser klingt.

So, zu den Artefakten im Atitool, wenn ich etwas weiter takte als ich es jetzt schon habe, kommen bei mir auch Artefakte in diesem Test, auch in 3DMarks und Spielen geht dann nichts mehr. Also, du hast wahrscheinlich dein Limit damit erreicht. Takte noch soweit herunter, bis du keine Artefakte mehr hast, dieser Takt wird dann stabil laufen.

Alternativ kannst du auch mit Crysis o. ä. testen, spiel einfach mal ne Stunde, wenns stabil bleibt, takte einen Wert minimal weiter und teste weiter, nur Vorsicht, die Temperaturen steigen bei Crysis unglaublich hoch an..

Hallo,
das Du 576 anstatt 575MHz Core-Takt in Standardeinstellungen hast, ist vollkommen normal.

Zu den Taktsprüngen: ist ja eigentlich egal, wie groß diese ausfallen. Wenn Du im Rivatuner einen bestimmten Wert einstellst, siehst Du ja anschließend, auf welche Taktung die Karte geht. Bei mir kann ich beispielsweise nur 972MHz Speichertakt wählen, der nächste Schritt sind 1000MHz, egal was ich einstelle.

Zum Thema Artefakte: der GraKa schaden solche "Aussetzer" weniger. Ich hatte mit meiner GTX bei 1000 (=2000) MHz VRAM-Takt Artefakte im ATI-tool-Test, aber nie Probleme ingame. Allerdings solltest Du nicht mehr viel höher gehen, da die Karte zum Dauerzocken ziemlich am oberen Ende der Fahnenstange angelangt ist. Für ein paar 3DMark-runs ist das ok, ingame riskierst Du Bildfehler oder Freezes. Ich würde eine Taktung wählen, bei der Du nach mind. 30min ATI-tool "scan for artefacts" keine Fehler bekommst.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben