8800 GTX Grafikfehler

JueZ

Lt. Junior Grade
Hallo,
meine 8800 GTX macht seit einigen Tagen Probleme ... ich nehme mal an es ist die Grafikkarte. Es fing mit Bildfehlern und Abstürzen in Spielen an, dann auch hin und wieder unter Windows. Bevor die Fehler aufgetreten sind habe ich neue Treiber installiert 178.24 ... dachte es liegt daran und hab wieder die vorherigen raufgespielt. Einige Zeit ging es gut dann kamen wieder die Bildfehler und Abstürze. Das ganze kommt absolut zufällig ... ein Hitzeproblem kann ich auch ausschließen, hab einige Stabilitätstests / Stresstests laufen lassen ... ohne Probleme. Auch den RAM hab ich testweise mit anderen Modulen getauscht, brachte auch keine Verbesserung.
Zieht sich nun schon fast ne Woche so hin, seit heute allerdings hab ich schon während des Bootens Grafikfehler ... die auch nach mehrmaligen Neustarten nicht mehr weggehen ( wie es vorher der Fall war ).
Hab davon ein paar Fotos gemacht!

Weiß jemand was dieser Fehler auslösen kann? Ist die Grafikkarte schuld? Vielleicht habe ich mir auch mit den neuen Treibern die Grafikkarte beschädigt (sind aber von der nvidia Seite)? Möchte nur sichergehen, dass es ja die Grafikkarte ist bevor ich mir eine neue Karte kaufe. Karte ist jetzt 1,5 Jahre alt, kann ich sie da noch umtauschen?

System
Core2 Q6600
4 GB Ram 2*2 GB 800 DDR2 5 5 5 18
GeForce 8800 GTX
Gigabyte P35 DS4
Creative X-Fi XtremeGamer
Seasonic 500 W Netzteil

Danke!
lg

wie siehts mit dem netzteil aus also ampere und andere einzelheiten ich denke das es entweder dein NT oder deine graka ist

Netzteil
Seasonic M12 500 Watt
3.3V ... 24A
5V ... 30A
12V ... 18A
12V ... 18A
12V ... 18A
12V ... 18A
-12V ... 0.8A
5Vsb ... 3A

Steht so auf dem Netzteil. Ist ca. 1,5 Jahre alt und in der Zeit hat alles super funktioniert ...

Danke!
lg

mach erst mal ein bios resete das steht in der mainboard anleitung wie man es macht wenn das nicht hilft würde ich die grafikkarte ausbauen den pcie slot sauber pusten und nochmal reinstecken und beide stromkabel verbinden

Hallo, danke für die rasche Antwort!

Das BIOS habe ich resetet und die Grafikkarte ausgebaut und den Slot durchgeblasen. Leider wieder das selbe Ergebnis ...

Wenn das Netzteil kaputt wird kann es zu solchen Grafikfehlern kommen? Es kam alles so langsam, vielleicht schafft es wirklich nicht mehr die Spannung zu liefern.

Deine Grafikkarte ist definitiv defekt. Solche Fehler kommen nur zustande wenn der Grafikspeicher den Geist aufgegeben hat.

Wenn du noch Garantie hast, umtauschen, ansonsten wirst du eine neue holen müssen. Hab den Fehler schon ein paar dutzend mal bei Kunden gesehen.

Falls dich die Ursache interessiert.... entweder überhitzung der Speicherriegel, kalte Lötstelle oder von Anfang an eine minderwertige Verarbeitung. Letzteres kann dir bei jedem Hersteller mal passieren, auch mit ATI Karten.

Am Netzteil liegt es mit SICHERHEIT nicht. Denn dann würden Fehler nur unter 3D zustande kommen und das ganze System instabil laufen.

Habe die gleichen Bilder bei meiner damaligen 6800er gehabt.
Erst nur ab und zu dann immer Häufiger bis zum absoluten abschied.
Es ist der Speicher der Karte der sich verabschiedet.

Lg Perito

hast du noch einen anderen pc ? dann würde ich die karte erstmal in einen anderen pc einbauen. zudem probier mal den anderen dvi ausgang. hatte dein pc mal einen kurzschluss oder sonst irgendwas ? hattest du bei eingeschaltetem pc mal die kabel entfernt/reingesteckt ?

Ich konnte bei dem selben Problem meine 1900XT wieder gesund backen.

Bei 105°C ca. 30min. ins Backrohr und sie lief wieder.

Wobei ich dazusagen muss das ab und zu weiterhin Grafikfehler auftreten.

@Stockvieh
Das kannst du aber so auch nur in einem von hundert Fällen Lösen udn auch nur wenn du eine kalte Lötstelle hast. Genausogut kannst du aber auch die Karte ganz lynchen, denn einige Komponenten auf der Krafikkarte sind für solche Temperaturen keineswegs ausgelegt.

Oh Gott, diese Grafikfehler kenne ich sehr gut. Mein alter Rechner mit seiner Wassergekühlten GeForce 6800Ultra hat das auch seit er als zweitrechner degradiert worden ist. Bei 3 von 5 Kaltstarts treten diese Grafikfehler auf. Wirklich ein riesen jammer. Aber wenn er denn einmal an ist läuft er einwandfrei.

nun diese karte sollte das in der regel aushalten, also auf die 105 grad bezogen! meine 8800ultras wurden schon mal 124grad, bei triple-SLI...

1. wo anders testen
2. mal nur mit einem ram riegel testen.
3. wenn sie woanders auch nicht geht, bzw. fehler macht, versuchen umzutauschen etc.
4. wenn du nicht tauschen kannst, nimm den kühler ab, mach neue paste drauf, befrei sie von staub, versuchs nochmal
5. wenn das nicht ging, in den backofen damit, 30min bei umluft auf 105grad schmoren lassen(vorgewärmt) nachher nochmals versuchen.
6. dann läuft sie entweder wieder(wenn du glück hast) oder sie ist ganz hinüber. da du vorher schon abgeklärt hast, ob du noch garantie hast, machst du deine garantie auch nicht hinüber, da du bei diesem punkt eh keine mehr hattest.
7. neu karte besorgen! 260er oder 280er je nach geld. oder eine 9800gtx+ (als alternative)

so das ist mal der ablauf, um so ziemlich zum ziel zu kommen XD

greez

Danke an alle! Für die Tipps und Hinweise.

Werde mal versuchen sie gesund zu backen :) Ansonsten komme ich nicht um eine neue Karte herum.

Habe gehört das jetzt im November neue Karten von Nvidia kommen? Lohnt sich ein warten? Ich schwanke derzeit zwischen 260 und 280 GTX ... obwohl es da diesen Heatbug geben soll.

lg

Habe sie gebacken, und jetzt läuft wieder alles :)
Falls der Fehler wieder kommt werde ich mir aber ne neue Karte zulegen.

Danke für den Tipp! Super Forum!

HAHA ging es wirklich? und wieder eine neue zum leben gepacken XD hehe ich finde die idee einfach nur hammer, wer wohl auf eine solche idee kam? XD

naja wird wohl so sein, das du nach ein paar wochen wieder fehler haben wirst, zeigt die erfahrung anderer jedefalls, aber vlt hast du ja glück^^

na dann wieder viel spass XD

greez

edit:

die neuen sollten erst später kommen, da sie noch probleme haben, bericht von CB gelesen...

Zurück
Oben