8800 GTX oder 8800 GTS kaufen?

Hallo,

ich bin ja hier richtig bei der Kaufberatung :-)
Also kurz und schnell zu meiner Frage.

Gegen Mitte August werd ich meine 7900 GT in Rente schicken und mir entweder ne 8800 GTS 640MB oder ne 8800 GTX zulegen. Mir gehts hauptsächlich um die kommenden Spiele wie etwa Crysis zum Beispiel. Ist vielleicht noch wichtig - Meine CPU: Core 2 Duo E6700

Tjo, kei Ahnung wenn die 8800 GTS ausreicht um Crysis mit allen Grafikdetails flüssig spielen zu können wärs ja vernünftig die zu kaufen, nur weiß ich das eben nicht.

Wieviel Prozent is denn die 8800 GTX schneller?

Welche GPU du kaufst hängst wohl auch mit deinen Aufrüstgepflogenheiten und Spielgewohnheiten zusammen.

Da du von einer 7900GT umsteigen willst, nehme ich mal an, du spielst gerne auf hohen Auflösungen und guten Details.
Da solltest du eventuell eine 8800GTX kaufen, da der Abstand bei Spielen mit höheren Anforderungen bzw auf hohen Auflösungen zur GTS 640MB immer größer wird.

Allerdings könntest du dir auch überlegen, die 7900GT noch ein wenig zu behalten und zu gucken was kommt. Kann ja sein, dass Crysis erst ungefähr mit der kommenden GPU Generation kommt.
Bin leider nicht auf dem laufenden was Releasetermine von Games angeht.

Hi,
Was meinst du denn genau mit dem "richtigen Prozessor"?
so in Richtung 22.Juli ? --> e6750 ?

Ich würde auch vorerst bei der 79GT bleiben und warten bis im Spätherbst die jeweiligen Spiele und der G90 am Markt sind - dann zuschlagen.
Im Vorraus aufzurüsten ist - sorry - dumm.

Und aller Wahrscheinlichkeit nach wird auch eine GTX bei Crysis in 1280*1024 mit allem @ max sowie 4xAA/16xAF und HDR in Bedrängnis kommen.

cYa

@Danske

Mit "richtiger Prozessor" meine ich einen schnellen Prozessor, so wie er einen hat, da die Grafikkarten gut mit nem schnelleren Prozessor skalieren.

Ich hab noch ein 21 Zoll Röhrenmonitor, überwiegend spiel ich mit 1280x960 aber auch 1280x1024. Obwohl ja ansich locker auch 1600x1200 gehen sollten, hm.

Mitte spätestens Ende August muß ich mei Grafikkarte wechseln, weil nur in dem Zeitfenster ich Geld hab um aufzurüsten. Na gut, bis dahin vergeht ja noch bischen Zeit. Ich tendiere momentan mehr zur 8800 GTX von Zotac. Im Forum steht auch das man getrost die billigste nehmen kann. Die kostet zur Zeit 444 Euros bei Alternate. Vielleicht wird se ja bis Augsut noch günstiger.:)

@ y33H@:

Das glaubst du doch selbst nicht. Für Crysis wir eine GTS auf jeden Fall reichen, denn die wollen ihre Spiele ja auch loswerden (und nicht nur an die paar GTX SLi und Ultra SLi Besitzer). Irgendwie wollen die ja auch Geld verdienen.

Nö, ich glaube das sehr wohl, sonst würde ich es nicht schreiben.

Habe ja aber auch gesagt in 1280*1024 mit allem @ max sowie 4xAA/16xAF und HDR.
Schau mal bei aktuellen Spielen, zB Colin Dirt oder Lost Planet wie da auch ne GTX eingeht ...

cYa

Jo, danke. Da hab ich schon geschaut. Die Zotac ist ja wirklich konkurrenzlos günstig:)

okay collin macrae kann ich mit meinem X1950 Pro bei 1440x900 immer mit 30 FPS bei mittlerer Einstellung zocken :) also bloß keine Panik. Stell dir mal vor, nicht jeder hat ne 8800er oder 2900, das macht vielleicht 1% der User aus. Ich glaube mit meiner Kiste kann ich Crysis noch bei 1280er Aulösung zocken, Wollen wir wetten? :)

Auflösung ist nicht das einzige.. Details und vor allem AA/AF sind die kommenden starken Hardwarefresser..

Ich versteh das mit dem Zeitfenster nicht.. hat man das Geld kann man es doch auch für später sparen? O_o

Naja.. wenn wir das so akzeptieren würde ich auch weiterhin GTX sagen.

Also ich sage ganz klar Hol dir die GTX oder eine GTS. Deine Cpu ist sehr gut nur deine Graka limitiert. Und einen richtigen Zeitpunkt aufzurüsten gibt es nicht und wird es nie geben. Außerdem wer weiß wann g90 rauskommt. Spätherbst halte ich viel zu früh. Wenn erst im Weihnachtsgeschäft oder 2008. Die wiederum wird dann später durch eine neue getopt. soviel zum thema Zeitpunkt zum aufrüsten ;)

Wenn du genug Geld ausgeben kannst/willst dann nimm die GTX, ansonsten ist die GTS ebenfalls eine sehr gute High-End Karte. Mit beiden Karten kannst du eigentlich nix falsch machen. Hängt halt nur von deinem Budget ab.

@Clubstar
Es gibt aber falschere Zeitpunkte.
z.B. wenn er versucht Leistung auf Reserve zu kaufen.
Beispielweise, er spielt atm kein Spiel, dass seine 7900GT nicht gut packt.
Und kauft jetzt schon die 8800GTX für Crysis. Wenn das Game erst innem halben Jahr rauskommt wo er beim Grafikkartenkauf deutliche 50€ spart.. Ende im Gelände für 12 Schachteln Kippen. o_O

Crysis kommt sehr wahrscheinlich schon im September.
Ich schau mal Ende August was mein Budget hergibt. Wenns reicht, dann wirds ne 8800 GTX, ansonsten die 8800 GTS 640 MB die auch im Prinzip genügend Power hat. :)

Kluge Entscheidung. Wenn es hauptsächlich um Crysis geht sollte man am besten abwarten bis das Spiel draussen ist. :)

wahrscheinlich, bestimmt, vor, nach blablabla - man weiß schlichtweg nicht wann was auf den markt kommt und vor allem wie gut es dann wirklich ist, sei es hardware oder spiele. duke nukem 4ever sollte ja auch schon im handel sein - mehrmals - um nur ein beispiel zu nennen.
und selbst wenn neue chips rauskommen bezweifle ich dass man damit viel spaß haben wird am anfag, v.a. wenn man mal die beiden großen gpu hersteller und ihre beta-treiber-politik für die neuen karten näher betrachtet....
und solange neue hardware (und teilweise software) nicht aus halbwegs unabhängiger hand in form von diversen foren und ähnlichem bis aufs letzte ausgetestet wurde würde ich keiner tollen versprechung eines herstellers/publishers glauben schenken, siehe ati 2900, die bis auf die stromaufnahme kaum was hält was zuvor angekündigt wurde....

meiner meinung nach ist ne gts für dich vollkommen ok, ne gtx wird aber immer noch ein stückchen besser sein. wenn man nicht weiß wohin mit seinem geld ist ne ultra auch toll, aber die teuren karten werden sehr schnell sehr viel billiger, d.h. in 5-6 monaten ist sie vielleicht nicht mal mehr die hälfte wert, je nachdem wann neue chips verfügbar sind (und die entwicklung ist rasend!). ohne geldscheißer finde ich es persönlich besser lieber 2 mal was billigeres zu kaufen als einmal was teures das man am ende nur noch für nen appel (nein, nicht die billighardware zu überteuerten preisen von der firma mitm apfel) und nen ei veräußern kann. das muss aber jeder selbst wissen, und ehrlich gesagt würde ich persönlich nicht 400 euro für ne graka ausgeben, v.a. in etwas investieren was am ende dann total sinnlos sein könnte, weil crysis sich verschiebt oder einfach schlecht wird oder aber auch das gameplay totaler mist sein kann, im bundle mit neuen gpu's billig angeboten wird oder was weiß ich...
meine 1950pro hatte damals 180 gekostet, gibts jetzt für 136 (-24%), die 8800gts 320 hat zur selben zeit 400 euro gekostet, jetzt 235 (-41%)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben