Ich habe günstig eine XFX 8800 GTX bei Alternate gekauft. Die Karte funktioniert soweit auch recht gut und stabil. Allerdings gibt sie beim herunterfahren einen langen Pfeif- oder Fiepton von sich. Das Geräusch kommt, wenn Windows schon Heruntergefahren ist und der Monitor bereits schwarz ist. Die Karte ist werksmäßig leicht übertaktet (600/1900). Weiss jemand woran das liegen kann? Ich hatte ja schon den verdacht, dass die Karte in der Phase einfach zuwenig Strom bekommt, aber genau weiss ich es nicht.
Aber noch einige angaben zu dem Rest des Systems:
CPU: Intel Core Duo 6600 (Standardtakt)
Mainboard: Asus Commando (Biosversion 1601)
Speicher: 4 x 1024MB von Corsair 800 Mhz
Grafikkarte: XFX 8800 GTX X
Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt (2x 22 Ampere auf der 12 Volt Leitung. Insgesammt 32 Ampere auf der 12 V Leitung)
Festplatte: 2x 200 GB von Samsung
CPU Lüfter: Zalmann 9500 NT
Betriebsystem: Windows XP SP2
Bevor ich es vergesse, die beiden PCI-E Anschlüsse vom Netzteil sitzen fest auf der Grafikkarte. Vielleicht weiss ja jemand einen Rat bzw kann mir sagen woher das kommt.
Aber noch einige angaben zu dem Rest des Systems:
CPU: Intel Core Duo 6600 (Standardtakt)
Mainboard: Asus Commando (Biosversion 1601)
Speicher: 4 x 1024MB von Corsair 800 Mhz
Grafikkarte: XFX 8800 GTX X
Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt (2x 22 Ampere auf der 12 Volt Leitung. Insgesammt 32 Ampere auf der 12 V Leitung)
Festplatte: 2x 200 GB von Samsung
CPU Lüfter: Zalmann 9500 NT
Betriebsystem: Windows XP SP2
Bevor ich es vergesse, die beiden PCI-E Anschlüsse vom Netzteil sitzen fest auf der Grafikkarte. Vielleicht weiss ja jemand einen Rat bzw kann mir sagen woher das kommt.
Zuletzt bearbeitet: