8800 GTX-RAUS und HD 4870-REIN? Sinnvoll?

Naja, ich denke, daß die Ultra schon noch ein Stück preisstabiler ist, als eine 8800 GTX. Ist schließlich ne ganz ander Karte.
Aber prinzipell hast du Recht. Ich würde mir auch lieber eine einzelne Karte als ein SLI Gespann verbauen, alleine schon wegen dem Stromverbrauch.

Es war ja auch nur eine Erklärung, warum man sich eine Ultra kaufen sollte... ;)

in 20 Stunden verkauft einer bei Ebay seine beiden 8800 Ultras, die ien leigt jetzt schon bei 201 Euro mal schauen wie weit die Leute gehen.

Ein anderer verkauft sogar drei 8800 Ultra :hammer_alt:

Bei K&M verlangen sie für einen 8800 Ultra von Asus immer noch über 500 Euro, wer soll denn das bitte zahlen ?

Zum Thema Schwachsinn:
Tja viele glauben immer noch die Ultra ist Ultra :evillol:
Was den Speichermenge angeht und die Bandbreite, haben sie ja recht. Aber jetzt sind ja die 260GTX und 280 GTX draussen und die haben von beiden mehr .

Hoffentlich bringt computerbase bald einen ausführlichen test zur 4870 vielleicht sogar die 1gib version inbegriffen?!

Darauf warten,denke ich viele user!

@Cbase: Bitte testet auch in widescreenauflösungen!:D

Wideschreen wird anscheindend nur in Verbindung mit DX10 getestet :D

hol dir eine 260 gtx, die gibs schon für ca. 280 € und ist schneller als eine 4870

xstYLe schrieb:
hol dir eine 260 gtx, die gibs schon für ca. 280 € und ist schneller als eine 4870

beide sollten -je nach spiel natürlich- identisch sein. zumindest ist dass das ergebnis von den tests die ich bisher gelesen habe.

41076 schrieb:
Hoffentlich bringt computerbase bald einen ausführlichen test zur 4870 vielleicht sogar die 1gib version inbegriffen?!

Darauf warten,denke ich viele user!

@Cbase: Bitte testet auch in widescreenauflösungen!:D

ich denke auf die 1GB Version können wir noch einige Zeit warten, GDDR5 ist ja jetzt schon knapp.

die gtx260 hat im grunde nur einen wesentlichen vorteil gegenüber der 4870: sie ist vermutlich besser übertaktbar, da sie eine gebremste g200-gpu hat wärend die 4870 schon das hochgetaktete model ist. falls du keinen wert auf oc legst, bist du imho mit der 4870 aufgrund des günstigeren preises besser beraten.

41076 schrieb:
Hallo Leute!

Wie schon in der überschrift zu lesen ist,stelle ich mir die frage ob ich meine 88gtx verscherbeln und mir eine 4870er holen soll?

Ich denke das die 88gtx an ihre grenzen kommt.

Beispiel: Race Driver Grid.....

Spielen tue ich auf einem 28" Viewsonic Vx2835 mit einer auflösung von 1680x1050(minimal) bzw. 1920x1200.

Würde das die neue ati besser machen?

Allerdings möchte ich warten bis die 1Gib variante da ist. Ob sich das warten lohnt?

Was meint ihr dazu?:freak:

Grüße
Hi, toll das Jemand mal den gleichen Monitor wie ich habe.
Ich finde den 27,5" Vx2835 vom P/L Verhältnis super.
Er ist zwar für Grafiker nichts, weil die Farbtreue auf TN-Panels nicht 100%tig ist.
Auch darf man vor dem TFT, nicht dauernd mit dem Stuhl hoch und runter fahren, schlechter horizontaler Blickwinkel.
Zu zweit kann man gut einen Film genießen.
Es kommt nur darauf an, wie nah man zusammen sitzt. ;)
Der vertikale Blickwinkel geht also.

Zum zocken gibt es keinen besseren in der Größe, er ist verdammt schnell, und nur das muss ein Gamer-TFT sein.

Da sind die S-PVA deutlich schlechter zum spielen, trotz höheren Preises.
Kommt halt drauf an was man will, will man Blickwinkel und Farbtreue, dann ist ein TN-Panel nicht so gut.
Will man Speed, und zwar nur Speed, bekommt man auch für 10.000€ kein schnelleres Panel in der Größe.
Darum bin ich begeistert vom dem TN-Panel.

Allerdings hatte ich am Anfang auch das Problem, das meine 8800 GTX langsam schlapp gemacht hat, bei 1920x1200.

Eine 4870 oder eine GTX 260 wird deine Frames wohl um ca. 30%-40% erhöhen, keine Ahnung ob Dir das reicht.
Eine GTX 280 hingegen wird wohl bei der 1920x1200 Auflösung einen Schupp von ca. 60% bringen.

Nun ich selber zocke GRID, in 1920x1200, auf einer 9800 GX2, mit vSync, und alle Details im Spiel so hoch wie möglich, da muss man auf erweiterte Konfiguration gehen oder so.

Und ich habe immer, aber wirklich immer flüssige 60 FPS, wenn ich VSYNC aus schalte habe ich wohl hier und da über 100 FPS, aber ohne vSync spiele ich seit Jahren nicht, da das Bild sonst zerhackt wird.

Ich kann sogar noch 2xAA auf 1920x1200 einschalten, und es läuft immer noch meistens bei 60 FPS.

Darum würde ich Dir ne 9800 GX2 empfehlen, so lange es die noch zu kaufen gibt.
http://geizhals.at/deutschland/a324413.html
Zu mindestens gibt es für den Preis von 240€ nichts vergleichbares.

Mann brauch sich nur mal die Frames unter Crysis – 1920x1200 anzuschauen.
https://www.computerbase.de/artikel...tx-260-sli-test.834/seite-20#abschnitt_crysis
Da sieht man, das die 9800 GX2 ohne AA 83% schneller aus deine jetzige 8800 GTX ist.
Das eine 9800 GX2 67% schneller als eine 4850 ist, und 30% schneller als die 4870.
Eine 9800 GX2 ist auch 36% schneller als die GTX260 und auch 13% schneller als die GTX 280.
Natürlich kann eine 4870 X2 der 9800 GX2 nicht ansatzweise das Wasser in Crysis – 1920x1200 reichen.
Hier sieht man das eine 4870 X2 sogar was die min FPS angeht, schlechter ist als eine einzelne GTX 280.
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/07/crysis_1680_dx9_noAA_16.png

Es kommt also immer darauf an wie man die Zahlen interpretiert.
Wenn man nur in 1900x1200 ohne AA, oder max 2AA spielt, ist eine 9800 GX2 nicht nur die schnellste, sondern auch die günstigste Wahl!

Und klar kommen jetzt viele, die sagen aber die 9800 GX2 bricht bei 1900x1200 4AA unspielbar ein.
Da sage ich, da wo die 9800 GX2 ohne AA noch gut spielbar ist, z.B. Crysis, da ist eine 4870 schon an der Grenze zum spielbaren, und durch 4AA wird die 4870 nicht schneller sondern unspielbar!
Ob ich nun 5FPS oder 15 FPS habe, das spielt keine Rolle, beides ist unspielbar, auch wenn die 15 FPS-Karte dann unter 4AA 300% so schnell wie die 5 FPS Karte ist.

Nun aber zurück zu Deinem Problem, ich kann aus Erfahrung sagen, da ich selber die 9800 GX2 habe, das Du nie mehr bei keinem Spiel (wegen der FPS) eine Auflösug von unter 1900x1200/1900x1080 benutzen musst.

Also GRID lässt sich super zocken auf 1900x1200.
Ich weis nicht ob Du Dich schon mit dem Thema auseinander gesetzt hast.
SLI-Microruckler gibt es mit 60 FPS vSync nicht, oder bei 60 FPS merkt es keiner.

Das einzige Spiel wo ich Probleme bekommen habe und was unspielbar war, ist Crysis.
Das läuft unter WinXP DX9 max. Details, zwar fast immer über 30-40 FPS, aber dank den Mircoruckeln war es unspielbar.
Aber dank Framelimiter von 30 FPS, konnte ich das Spiel gut zocken, ist zwar schade das man immer nur mit 30 FPS zockt, aber das ist bei Halo 1+2 für die XBOX auch nicht anders.
Man fühlt sich also als PC-Zocker leider etwas so wie ein beschränkter Konsolen Zocker, aber sonst geht es.

Also auch Crysis lässt sich super zocken, lieber immer 30 FPS, als mit einer GTX 260 oder 4870 hier und da 20 FPS.

Wie gesagt ich würde die 9800 GX2 kaufen, auch wenn hier viele einer anderen Meinung sind.
Aber kauf ruhig eine 4870, dann hätte ich gerne mal ein Fazit ob sich Deine Erwartungen erfüllt haben.
Mache hier haben Dir aber auch schon gesagt, das der Schub sich von einer 8800 GTX nicht unbedingt lohnt.
Eine GTX 280 ist wahrscheinlich die beste Wahl, da braucht man auch nicht mit SLI tricksen, dass ist aber eine andere Preisklasse.
Kommt darauf an, wie viel Du ausgeben willst, und was Du erwartest.

Nur mal was anderes am Rand, läuft Dein Monitor von Anfang an als PC-DVI-Monitor?
Ich hatte das Problem, das der Nvidia-Treiber, den TFT nur als HD-TV erkannt hat.

Was sehr schlecht ist, da der TFT dann auf HDMI geht, anstatt auf DVI, der Monitor ist dann noch Heller, noch komischere Farben/Kontrast, und vor allem eine schlechtere Schärfe.

Ist zwar schön sein könnte, wenn man von 3 Metern einen Film schaut, aber wenn Du z.B. hier im Forum was lesen willst, dann ist der Monitor immer etwas komisch unscharf.
Schwer zu erklären, aber das Bild ist nicht so, wie es von einem super TFT sein soll.
Es liegt nicht am TN-Panel sondern nur am Nvidia-Treiber/Monitor-Standardeinstellungen!

Kurzum wenn man den TFT einschaltet, steht doch oben rechts in grüner Schrift immer kurz die Quelle, da steht dann HDMI, das heißt er arbeitet als TV.
Auch im Treiber steht TV.
Aber wenn man mit dem TFT arbeitet, oder spielt, sollte da DVI in grün kurz stehen, weil die Farben nicht so künstlich sind und auch die Standard Helligkeit ist geringer, und das Bild ist 100%tig schärfer und besser fürs lesen von Schriften!

Schreib mal einfach was bei Dir ist, ob dein Monitor als TV oder TFT erkannt wird.
Wenn er bei Dir nur als Fernseher erkannt wird, kann ich Dir einen Trick nennen, wo er dann als Monitor läuft, dann ist das Bild auch super.
Es kann aber auch sein, das der Fehler nur mit HDCP-Karten auftritt, das weiß ich nicht.

@Ballzauberer

Also ich habe meine tft über hdmi angeschlossen und wenn ich ihn einschalte kommt ein kleines grünes dvi-logo?

Er wird immer als tft erkannt und mein bild finde ich gut,kann nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
41076 schrieb:
@Ballzauberer

Also ich habe meine tft über hdmi angeschlossen und wenn ich ihn einschalte kommt ein kleines grünes dvi-logo?

Er wird immer als tft erkannt und mein bild finde ich gut,kann nicht meckern.
Jo, dann ist alles ok. :)
Hast wohl Glück, dass die 8800 GTX kein HDCP über DVI/HDMI kann.
Dann ist alles in Ordnung, es kann aber passieren wenn Du ne HDCP-Karte anschließt, dass dann das Bild nicht mehr so super ist, die NVidia Treiber muss man dann leicht modifizieren, damit wieder alles super ist.

ATI hat wohl auch das gleiche Problem mit der 4870, dann wohl auch mit der 4850.
http://forums.sapphiretech.com/showthread.php?p=129505
Geil ist das Posting vom 07-28-2008, 04:28 AM:
"I have not found a workaround for ATI Drivers yet... :("

Das Posting ist also vom 28.07.2008, die Amis vertauschen ja immer den Monat und den Tag.
Aber theoretisch wäre ne Lösung genau wie bei NVidia ohne Probleme möglich.

Für Nvidia gibt es ne Lösung.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433393&page=8
In dem Treiber die nv_disp.inf mit nem Editor bearbeiten, in der Section [nv_SoftwareDeviceSettings] den Code

HKR,, OverrideEdidFlags0, %REG_BINARY%, 5A,63,1F,0F,00,00,FF,FF,04,00,00,00,7E,01,00

hinzufügen, speichern, aktuellen Treiber erst über Systemsteuerung/Software deinstallieren, Neustart, modifizierten Treiber installieren, neustarten, auf 1920x1200 stellen, und ...tataaa!
Volles Bild, ohne Overscanabschnitt, brilliant und scharf via DVI/HDMI.
Geht bei allen Treiberversionen und unter Vista und XP, weil der NvidiaTreiber nun nicht mehr denkt, der gute VX2835wm ist ein HDMI-Fernseher.

Das Overscanabschnitt-Problem haben wohl mehrere Monitore/TVs, beim Viewsonic kommt dazu, dass der TFT auf TV-Wiedergabe schaltet, und somit von sich aus für grelle Farben und Unschärfe sorgt.

Komisch das so was nicht durch die Presse geht.
Das Problem scheint bei vielen HDCP-TV / HDCP-TFT, im zusammenspiel mit einer HDCP-Grafikkarte zu sein.
Also eigentlich jeder der HDCP über seinen PC/TFT machen will ist davon betroffen.
Die 8800 GTS 512 Karten konnten von Anfang an HDCP, darum gibt es viele User mit die Probleme mit den 8800 GTS Karten haben, die sollten dabei schreiben das es ne 512 ist (G92), denn die G80 (wie auch Deine 8800 GTX) konnten meiner Meinung nach kein HDCP, oder nur auf besonderen Wunsch.

Das Problem zieht sich jetzt aber durch, auf die GTX 260/ GTX280, und auch zur AMD ATi 4850 / 4870.
Es könnte aber auch damit zusammenhängen, das so ein Monitor ja kein echter HD-TV ist.
Sprich anstatt 16:9, ist der TFT 16:10, und anstatt 1080p, ist die Auflösung 1900x1200.
Ich verstehe sowiso nicht warum, keiner auf der ganzen Welt echte PC-TFT-Monitore mit 16:9 und 1900x1080 verkauft, das kann doch nicht sein, das alle so Blöd sind.

Na egal ich lebe mit den Balken, und modifiziere den Treiber, ich hoffe das ATi User auch das Problem, wenn sie es denn haben auch gelöst bekommen.

Es ist wohl eher so, dass die Masse an Usern keine HDMI-HDCP-Grafikkarte und HDMI-HDCP-TFT haben, der auch noch als HD-720p-TV und/oder HD-1080p-TV dient.

Trotzdem findet man viele Einträge, wenn man mal googelt, natürlich keine Tausende, aber immer ne Bestimmte Konfiguration ist zum scheitern verurteilt.

Es kann auch sein, das manche Monitorhersteller das Problem nicht haben, ich weiß nur, dass ich im Internet gelesen habe, dass ein LG-User auch der Problem hatte.

Auch wenn das hier verwirrend ist, das Problem tritt scheinbar auch auf, wenn man nur über DVI anschließt, da HDCP auch über DVI funktioniert, ich kann es nur nicht selber testen, weil ich so wie Du meinen 27 Zoll über HDMI/DVI Adapter angeschlossen habe.
Bau bei Dir ne HDCP Karte ein, dann siehst Du es selber.

EDIT:
Hier zum totlachen, ein 8600 GTS HDCP-User mit dem gleichen Problem.
Radeon X1900 geht ohne Probleme kein Wunder weil kein HDCP, bin mal gespannt ob die Radeon HD 4850 es bringt.
Ich denke nicht, ist aber noch kein Post vorhanden, solche Geschichten findet man zu Hauff, die meisten finden sich wohl damit ab.
http://usb.unitedsb.de/index.php?showtopic=112040&pid=2866463&st=0&#entry2866463

Oder hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-1143.html
Hi habe meinen Panasonic Plasma mit meinem Pc (Geforce 8800 Gts)verbunden.Bei Dvi auf VGA hab ich ein super bild,wollt jetzt umstellen auf DVI auf Hdmi hat auch gut geklappt, außer das das Bild unscharf ist.

Dann finden sich die Leute ab und benutzen nur VGA, da über VGA kein HDCP geht, ich finde dieser HDCP-Mist sollte abgeschafft werden.
Ich wollte nie meinen 27 Zoll über VGA an meiner 9800 GX2 anschießen, eher hätte ich meine alte 8800 GTX wieder eingebaut.
Aber wo ein Wille ist, ist ein Weg, nur für jeden Monitor/TV sind die Flags glaube ich anders, das kann man irgendwie berechnen, war aber zu faul und habe die Werde einfach nur kopiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lustig.
Mein Monitor kann HDMI und VGA. HDMI funktioniert einwandfrei per DVI/HDMI Adapter. VGA flimmert ohne Ende. Hab schon 5 Grakas ausprobiert.

Zurück
Oben