GTX 260 raus 460 rein, sinnvoll?

In anbetracht der vielen Treiberprobleme und der Art von Nvidia, dass man möglichst versucht die Treiber für die aktuellen Grafikkarten bugfrei zu halten, würde ich auch tauschen. Nvidia hat deutlich zu wenig Entwickler, die sich um die Pflege älterer Kartengenerationen kümmern können. Wer immer auf dem neuestne Spielesektor setzt, hat es damit einfacher.

Naja ich will die GTX460 wegen Mafia 2, um auch in den Genuss von PhysX zu kommen, zumindest auf "mittel"

kannst du alles auf max zocken und mit genug fps das es reicht? auch mit mind 4x AA `?

crysis auf max aber ohne aa haut flüssig bei so ca 32 fps hin

ich werd mir auch so schnell keine neue kaufen da ich eh nicht mehr so viel spiele und kein geld habe

Was heist lohnen? Etwas mehr Leistung wird man schon dadurch haben... aber im Endeffekt nur so viel, wie eine übertaktete GTX285, DX11 mal außer Acht gelassen. Es sind aber schon mehr Leute darauf gekommen, in der Bucht zahlt man in der Regel den gleichen Preis, wie für eine neue 460.

Ich habe noch eine GTX260 BlackEdition im Einsatz... liebäugelte auch mit einer 460... aber bis was anderes als Palit/Gainward verfügbar ist, kommt schon ATI mit der neuen Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte ist verfügbar ;)

ScoutX schrieb:
Nvidia hat deutlich zu wenig Entwickler, die sich um die Pflege älterer Kartengenerationen kümmern können. Wer immer auf dem neuestne Spielesektor setzt, hat es damit einfacher.
Diese Aussage ist ja sowas von falsch. Gerade beim Treibersupport auch für ältere Grafikkarten glänzt Nvidia. DAS ist also kein Grund zum Wechseln.

Weiter oben habe ich schon einen Vergleich bei den vom Threadersteller genannten Einstellungen geposted. In dieser Auflösung + Settings hat er im Mittel +25 %. Das wäre mir das Geld nicht wert - es sei denn er spielt irgendein Spiel, das bei der GTX260 grad so an der Grenze ist und mit der GTX460 dann dauerhaft gut spielbar wäre.

DX11 ist IMO auch noch kein Argument.

Würde eher auf GTX485, Radeon 6000 oder Fermi2 warten.

Ich würde auch noch auf die 485 und die volle ausbaustufe der 460 warten. Danach soll es wohl nochn refresh geben von ati die 6xxx reihe soll ja dieses jahr noch anlaufen und danach kommt dann lange nichts ... knappe 12 monate danach soll ni kommen.

dass heisst für mich mit ner vollen ausbaustufe der 460 oder der 485 würde man ganz gut fahren, aber das dauert ja noch :D, allerdings ist mafia 2 auch noch nicht draussen

also erstmal mafia abwarten und dann kaufen vllt zahlste dann 20€ weniger oder es gibt ein neues produkt was dich zufriedener stellt.

Mekongmeik schrieb:
ei dann sag wann die gtx 485 kommt
Tippe darauf dass die "GTX475" (GTX260/GF104 als SingleGPU vollausbau) und "GTX485" (GF100b im Vollausbau) kurz vor oder zeitgleich mit der Radeon 6000 erscheinen, also September/Oktober. Aber bei sowas liege ich oft daneben ;)

Ich sehe auch keinen Sinn darin von einer GTX260 auf eine GTX460 zu wechslen.

Habe selber eine GTX260 und zocke alle meine Games in 1920x1080 in den höchsten Einstellungen. Call of Duty - MW 2 läuft bei mir absolut flüssig ohne Ruckler in den allerhöchsten Einstellungen.

Wozu sollte ich dann auf eine GTX460 wechseln? Für ein paar FPS mehr?

Also bis jetzt luppt alles 1a, nur bei Bad Company 2 gehen die Frames bei viel "Action" in die Knie. Und da ich gerade so 200€ über hab... :)

Und da ich gerade so 200€ über hab...

die könnte ich gebrauchen
schick mir ne nachricht und ich geb dir meine kontonummer :D

LaZz schrieb:
dass heisst für mich mit ner vollen ausbaustufe der 460 oder der 485 würde man ganz gut fahren, aber das dauert ja noch :D, allerdings ist mafia 2 auch noch nicht draussen

also erstmal mafia abwarten und dann kaufen vllt zahlste dann 20€ weniger oder es gibt ein neues produkt was dich zufriedener stellt.

Die GTX460 kann man gut für den Physxpart von Mafia verwenden für den Grafikpart dann eine GTX475 ;)

Tja den gleichen "Kampf" fechte ich zur Zeit auch innerlich aus.
Zur Zeit werkelt eine GTX260 von Asus im Rechner, CPU ist ein E8400. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Leistung zwar noch zufrieden (da mein TFT 19" eh nur bis 1280x1024 unterstützt, kann ich die meisten Games mit relativ hohen Einstellungen spielen, selbst Crysis & GTA IV), nur bin ich leidenschaftlicher Age of Conan Spieler und dort unter DX10 geht es gerade in den neuen Gebieten von Khitai manchmal deutlich unter die 20 FPS Marke.
Würde sich ein Upgrade auf eine GTX460 lohnen oder die Mehrleistung durch die eher schwache CPU verpuffen ? Was meint ihr ?
Unter DX9 finden bei AoC diese FPS Einbrüche nicht in dem Masse statt, deswegen ist mein Gedankengang, das eine schnellere DX10/11 GPU vielleicht etwas bringen würde.
Denn laut der Performanceanzeige meiner G19 Tastatur, ist der E8400 bei AoC längst nicht am Limit, es könnte also durchaus die Graka sein, die bremst.

@Hells_Bells: Mit "GPU-Z" kannst du die Auslastung deiner Grafikkarte anzeigen lassen. Läuft die auf 100%, die CPU aber nicht, sollte ziemlich klar sein, was limitiert.

Dennoch halte ich aktuell den Sprung von einer GTX 260 zu einer GTX 460 auch nur für bedingt sinnvoll. So viel mehr Leistung hat man damit nun auch wieder nicht, auch wenn man nicht abstreiten kann, dass die GTX 460 wirklich eine super Karte ist (wie die GTX 260 zu ihrer Zeit). Aber ich würde dann eher direkt zu einer deutlich stärkeren Karte greifen oder noch eine gute Weile warten, bis entweder die GTX 460 günstiger ist oder es etwas besseres am Markt für den gleichen Preis gibt.

denk aber wenn man wartet bis gtx 460 günstiger wird, wird man auch für die alte gtx 260 weniger bekommen, da alte technik ohne dx 11... und so hat man länger freude mit ner neuen graka...

Der wertverfall von der GTX 260 wird wohl langsamer ablaufen als der der GTX 460 (oder anderen Karten in diesem Leistungsbereich, die vielleicht zukünftig noch auftauchen). Von daher könnte man wohl durchaus etwas sparen bzw. mehr für sein Geld bekommen, wenn man etwas wartet. Letztendlich liegt die Entscheidung aber bei jedem selbst.

Konnte mich dann doch nicht beherrschen. :D
Habe mir die Palit GTX460 Sonic Platinum gekauft. In manchen älteren Benchmarks gab es starke Schwankungen, in wenigen Fällen war dort die GTX260 sogar schneller, manchmal aber auch deutlich die GTX460.
Im Vantage Benchmark bringt sie 16895 in Verbindung mit dem E8400 (nicht OC), der Wert schien mir ganz o.k. und stimmte mich zuversichtlicher.
Überzeugt hat mich dann der Furmark, den richtigen Schritt getan zu haben.
Mit der GTX260 kratzte ich dort an der 80 FPS Marke rum, mit der GTX460 liegen die minimum Frames bei 82 FPS, maximum FPS bei 137.
Mit dem GF104 Chip scheint Nvidia ein würdiger Nachfolger für die GTX260 im Midrange-Segment gelungen zu sein.
Natürlich darf man bei der Sonic Platinum nicht ausser acht lassen, das diese stark übertaktet ist, allerdings kommt sie dadurch einer GTX470 oder ATI HD 5850 gefährlich nahe.
Im Spielealltag muß sie sich natürlich erst noch beweisen. ;)

Ich würde auch bis Ende des Jahres auf die HD6000er von ATi warten. Die GTX260 hat ja aktuell noch genug Leistungsreserven.

Zurück
Oben