8800 gtx und keine leistung?

hawaiian-hula

Cadet 2nd Year
guten abend

ich hab seit geraumer zeit ne 8800er gtx unter der alle spiele die ich spiele oder mal gespielt habe sprich css, warsow, wc3 und neuerdings hon nie vernünftig laufen

ich hab bei css gerademal fps von ungefähr 40 hinbekommen Oo obwohl da viel mehr drin sein müsste bei der grafikkarte.
bei HoN hab ich mir von nem kollegen sagen lassen der die gleiche graka hat, das alles einfwandfrei läuft! bei mir aber nicht, ich hab da selbst beim scrollen total krasse ruckler drin.

und das stresst ohne ende

so, die vermutung von meinem kollegen war das die grafikkarte hin ist. was ich nicht glaube.
graka zu heiß? auch nicht.. temperatur is ok. dann meinte er noch evtl. ein treiberproblem? ich hab den neuesten treiber vorhin installiert. kein unterschied. treiber deinstalliert und neuinstalliert hab ich noch nicht. ich kann mir auch nicht vorstellen warum das was ändern sollte.
hinzu kommt bei der ganzen problematik das ich ab und zu einfach mal nen kompletten freeze hab, mit soundschleife und dann hilft nur noch der reset knopf.
herausgefunden hab ich das das mein mainboard bei usb sachen recht anfällig is, hatte auch schon ein bios update gemacht das die ganze schose beheben sollte, hat aber nichts gebracht. hab einfach die externe platte die ich dranhängen hatte, abgeklemmt und seitdem isses eigentlich ohne diese komplett freezes gelaufen.

und meine vermutung:
irgendeine komponente in meinem system bremst die grafikkarte aus.

hier mal ein paar daten:

Betriebssystem:...............windows xp, sp3/ directx 9.0c
Prozessor:........................dualcore amd athlon 64 X2 2200MHz 4200+
Mainboard:.......................ECS nForce4-A939
Chipsatz:..........................nVIDIA nForce4, AMD Hammer
Arbeitsspteicher:..............3072 MB arbeitsspeicher PC3200 DDR SDRAM
Netzteil:............................550W

danke schonmal im voraus,

liebe grüße

CSS ist direkt CPU-Limitiert und hat wenig mit der GRAKA zu tun.

Gegentest: Verändere die Auflösung oder die BQ. Ändern sich die FPS: Graka-Limit, bleiben die FPS gleich: CPU-Limit

also grad bei HoN war das problem das ich auch versucht hab grafiktechnisch alles runterzuschrauben. ruckelei war immernoch vorhanden

Prime95 und Furmark ( nicht Futuremark... ) gleichzeitig ausführen und die Temps von CPU & GPU beobachten.

Welches NT hast du ?

Mach nen Backup deines Systems, mach Win neu rauf und probiers dann mal.
Hatte mal nen wurm drauf, der alles bremste, kein Witz.

MFG

Bioseinstellungen richtig?
Hat sich da mal was aufgehängt(automatisch auf Sicherheitseinstellungen gegangen z.B.)?

Eine Möglichkeit wäre z.B., daß sich der PCIE auf 1x gestellt hat, statt 8x oder 16x

Welches NT hast du ?

- was meinst du mit NT? und was sind die programme, was kann ich damit erreichen?

- mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt.. ich glaub daraufhin wirds hinauslaufen

Bioseinstellungen richtig?
Hat sich da mal was aufgehängt(automatisch auf Sicherheitseinstellungen gegangen z.B.)?

Eine Möglichkeit wäre z.B., daß sich der PCIE auf 1x gestellt hat, statt 8x oder 16x

- worunter muss ich da nachschauen? und kann ich das ohne probleme umstellen?

CasiHST schrieb:

MFG

hi

wie mache ich ein Backup von meinem System?? Danke :)

NT - Netzteil

Wie der PCIe eingestellt ist kannst du mit CPUz nachschauen und Prime95 & Furmark sind ganz gut um der CPU & Grafikkarte einzuheizen ( nebenbei wird auch das Netzteil maximal belastet ).

Alle Tools gibt es hier zu download und google hilft auch.

Kaliber schrieb:
hi

wie mache ich ein Backup von meinem System?? Danke :)

hab Acronis True Home, das startet man von cd, macht auf der 2. Platte das Backup rauf. Später hat man beim rückspielen alle Daten wieder vorhanden wie sie mal waren.

LG

Deine CPU hat nur 2.2Ghz.
Das könnte schon die Problematik bei CSS erklären, da css stark cpu-abhängig ist.
Außerdem deutet
also grad bei HoN war das problem das ich auch versucht hab grafiktechnisch alles runterzuschrauben. ruckelei war immernoch vorhanden
daraufhin, dass die CPU limitiert.
Denn wenn es bei den höchsten Grafikeinstellungen genauso ruckelt, wie bei den niedrigsten, dann limitiert deine CPU.
Das hat HisN auch schon erklärt.

jo ok, das hab ich jetz soweit verstanden

das heißt es is prinzipiell möglich das mein prozi das ganze ding ausbremst?
was kann ich akut dagegen tun?

Er hat ja geschrieben, das die Spiele neuerdings nicht vernünftig laufen, heißt für mich, das sie mal flüssig liefen.
Ergo ist es ein anderes Problem, entweder Graka hat nen Knacks weg oder Ram oder eben nen Wurm wie es mal bei mir der Fall war.

LG

CasiHST schrieb:
Er hat ja geschrieben, das die Spiele neuerdings nicht vernünftig laufen, heißt für mich, das sie mal flüssig liefen.

So habe ich es auch verstanden...

da steht "neuerdings hon" und sonst steht da "CSS nie vernünftig seit geraumer Zeit".

Aber so ist das halt wenn man es nicht schafft präzise zu sein :-)

die graka muss eigentlich in ordnung sein.. beim kollegen dem ich sie abgekauft hat hat die richtig gute zahlen gebracht für damalige verhältnisse

hatte mich ein bisschen falsch ausgedrückt. ich formuliers mal so:
ich hatte ne radeon vorher, was fürn modell weiß ich nicht mehr genau, auf jedenfall wesentlich schlechter als die 8800er.
fakt ist das ich nachdem ich die 8800er installiert hatte, grafisch trotzdem keinen merklichen fps-unterschied hatte. blieb alles immer relativ gleichschlecht..

Meine Frage hast du immer noch nicht beantwortet und es auch nicht getestet...

Deine CPU ist recht langsam, aber die Abstürze haben damit nichts zu tun.

Hast du den Treiber der ATI Karte richtig deinstalliert vor dem Umbau ?

mein netzteil ist kein besonderes.
wie oben geschrieben 550W, hab gerade mal gegoogelt LPG müsste der hersteller sein

die treiber hatte ich damals im abgesicherten modus deinstalliert und dann die neuen treiber installiert.

der PCI steht auf 16x

bei dem furmark hatte ich den belastungstest gemacht, gewartet, gewartet.. aber da kam am ende nichts
und bei CPUz hatte sich währenddessen nichts verändert
und wie dieses prime95 funktionieren soll weiß ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben