8800 GTX vs. HD 4850

Welche ist die bessere Karte ?

• 8800 GTX

Stimmen: 26 33,8%
  • HD 4850

Stimmen: 51 66,2%

• Umfrageteilnehmer
    77

mtheis1987

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Welche der beiden Karten ist die bessere ?

Eure Meinung interessiert mich.

aus den benchmarks ist doch klar ersichtlich welche Karte schneller ist! ;)

die bessere karte is auf jedenfall die 8800gtx (zumindest wenn man die kartenhistorie anschaut)
aber leistungstechnisch, worum es hier wohl geht, isses die hd4850.

ich selbst würde aber selbst jetzt noch eher zur 8800gtx greifen als zu irgendeiner ati karte. bevor die keine vernünftigen kühler bauen kommt sowas nich in die kiste. und die gemoddete variante der hd kostet ja gleich 160€ aufwärts.

ThomasSilent schrieb:
die bessere karte is auf jedenfall die 8800gtx (zumindest wenn man die kartenhistorie anschaut)
aber leistungstechnisch, worum es hier wohl geht, isses die hd4850.

Den Einzigen NAchteil hat die HD 4850 bei der Kühlung - sie ist zu heiß! Sonst hat sie klar gewonnen...

Wer die HD4850 nur wegen des Kühlers ablehnt, kauft ne 9800GTX+ (wenn denn endlich verfügbar) und gut isses :D

Ist denn die Kühlung wirklich so ein grosses problem, meine 8800 GTX wird bei vollast auch um die 90 C° rum warm.

Na ja, der Lüfter ist einfach viel zu niedrig (vor-)eingestellt. Das freut zwar die "Silentmädchen" aber die Klagen über hitzebedingte Ausfälle häufen sich doch langsam sehr. Und wenn die Temperaturen hierzulande erst mal wieder über 30° gehen sollten, werden wieder reihenweise 4850 Karten kollabieren...:rolleyes:

Wenns nur um Temps geht, reicht es, den Standardlüfter auf 45-60% hochzuregeln, halbwegs gut belüftetes Gehäuse vorausgesetzt. Aber dann kollabieren halt die hypersensiblen "Userchen"...

....es gibt keine MÄNNER mehr in diesem Land :lol:

ich finds wirklich amüsant, wie manche über die themperaturen reden.

denkt einer, ati hätte den lüfter net n bissle höher gestellt, wenn 80grad für die karte auch nur das kleinste problem wären?

das macht denen rein gar nichts aus.

PS:

hab grade nochmal nachgeschaut, also laut test hier bei cb wird ne 8800GT unter last 85grad. und das ist heißer als ne 4850.

und das hat der doch auch nix augemacht, oder? oder sind die alle abgeraucht? *g*

Zuletzt bearbeitet:
90Grad sind kein Problem für die Karte. Außerdem kann man sich ja Profile für den Lüfter anlegen.

Na ja ein wenig unfair is das schon die 2 Jahre alte GTX gegen so ein neues Produkt zu vergleichen ,aber das zeigt nur das Ati fast 2 Jahre brauchte um an eine GTX vorbei zu ziehen :) aber aktuell ganz klar ne 4850 von Ati

redeemer,wie lange hat NVidida gebraucht,um sich selbst zu topen? auch 2 jahre?

Außerdem ist die X2 schon ein halbes Jahr draußen.

gruß

Die X2 ist dafür eine Multi GPU Karte. Die meist ihre Probleme mit sich bringt...

cosmicparty schrieb:
hab grade nochmal nachgeschaut, also laut test hier bei cb wird ne 8800GT unter last 85grad. und das ist heißer als ne 4850.

und das hat der doch auch nix augemacht, oder? oder sind die alle abgeraucht? *g*

Nee, sind sie nicht ! 85 Grad sind nicht toll aber gerade noch OK. Allerdings ist die 8800GT im idle deutlich kühler, die 4850 leider kaum...
Als reiner, selten erreichter "Peak" wären auch 100-110 Grad noch tolerierbar aber die 4850 wird halt praktisch andauernd gebraten. Und das tut ihr mit Sicherheit nicht gut und hat Folgen für die Lebensdauer.

Idle <50 und Load <80 sind eigentlich nach wie vor gute Zielmarken für einen (dauerhaft) stabilen Betrieb von Grakas...

@Schinzie
Nvidia hat 6 Monate gebraucht.;)
GTX -> Ultra
Und die Ultra wurde sogar etwas früher als die 2900XT gelauncht.

ich finds wirklich amüsant, wie manche über die themperaturen reden.

denkt einer, ati hätte den lüfter net n bissle höher gestellt, wenn 80grad für die karte auch nur das kleinste problem wären?

das macht denen rein gar nichts aus.

PS:

ja amüsant? mir sind 2 ati karten wegen der enormen hitzeentwicklung und der beschissenen kühllösung von ati abgeraucht. und es ist bekannt das ati karten gerne wegen der temps über den jordan gehen.

ThomasSilent schrieb:
ja amüsant? mir sind 2 ati karten wegen der enormen hitzeentwicklung und der beschissenen kühllösung von ati abgeraucht. und es ist bekannt das ati karten gerne wegen der temps über den jordan gehen.

Hmm.. Bei standard takt ? das wäre wirklich ärgerlich...

Amüsant insofern immer wieder einige Ausfälle automatisch als eine signifikante Größe interpretiert werden. Nicht nur, dass eine Häufung mit unserem Kenntnisstand nicht zu belegen ist, selbst die Temperatur als alleinige Ursache ist schwer zu beweisen.
Schön sind hohe Temperaturen vielleicht nicht, aber wenn der Prozess dafür freigegeben ist...

merkt man eigtl. einen performance unterschied zwischen PCIe 1.1 und PCIe 2.0 ?

Zurück
Oben