8800 kaputt - welche Grafikkarte?

grax

Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo,
musste meine 8800GTS 320MB vorhin zum dritten mal innerhalb von 2 monaten backen, doch irgendwie lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand nicht mehr.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarten, wobei mir die 6850 da ins Auge gefallen ist.
Meine restlichen Komponenten:

E6750
2GB Ram
MSi P35 Neo-F
400W BeQuiet
Windows7 32bit
19zoll 1280x1024

Das Netzteil müsste reichen oder?
Ist auch die Frage ob sich für 1280x1024 eine 6850 lohnt, oder ob ich da eher zu einer 5770 greifen sollte. Sind für die 6850 zwar dann ~40euro mehr, dafür hätte ich aber auch was zukunftssicheres. Meinen Monitor behalte ich aber noch mindestens 1 Jahr.
Sollte für folgende Spiele reichen:
Crysis2
Dragon Age 2
Mass Effect 3
Guildwars 2
usw..

Danke schon einmal im vorraus,
grax

Also, 2GB RAM sind erstmal für aktuelle Spielerechner zu wenig.

Die CPU ist auch nicht die allerschnellste. Würde eine HD5770 1GB (110 EUR von Sapphire) empfehlen.

Mehr lohnt bei Deinem System nicht. Ob Du mit dieser Konfig allerdings Crysis 2 auf maximalen Details spielen kannst, halte ich für fraglich...

"Grad so ausreichend" wäre mir aber zu heikel ;-)
habe mir zu meiner GTX460 damals direkt ein 550W von BeQuiet dazu gebaut, dann haste Ruhe und musst dir keine Sorgen machen. Ein neues Netzteil muss dann sowieso irgendwann her!

Ich würde auch die HD 6850 nehmen - bei deinem jetzigen System bringts noch nicht den großen Vorteil gegenüber einer 5770, aber irgendwann kommt ja auch ein CPU-Upgrade, oder? Wär ja blöde wenn du dann gleich nochmal die Graka mit upgraden "musst".

Und Crysis 2 (sofern es wieder ein Grafik-Kracher wird) dürfte deutlich von einer 6850 gegenüber eine 5770 profitieren.

Das Netzteil dürfte zumindest bei einer 5770 oder 6850 kein Problem sein.

haha mit deinem pc wirst du keins der genannten spiele wirklich geniessen können, nicht mal crysis warhead wirste auf hohen details zocken können.

aber wenn du wirklich nur ne neue grafikkarte willst hol dir die http://geizhals.at/deutschland/a548330.html
oder die http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

versuch dir nen günstigen q9550 zu ersteigern oder investier eben die 210€
ausserdem würde ich bei den aktuellen ram preisen definitiv 2gb ram dazu kaufen
zB 800er cl5 für 30€ http://geizhals.at/deutschland/a166577.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke das NT wird das kleinste Problem sein. Unter vollast (fur mark+ prime 95) zieht mein Pc 380 Watt und läuft mit nem 400 Watt NT völlig stabil, und da du nicht so einen Stromfresser wie ich à la Pentium D drinnen hast wird es locker reichen

hy,

also:

1. Hatte das selbe System. Habe von einer 8800 zu einer HD5850 gewechselt! --> Fazit: Mittelmass
2. Die Grafik war OK, aber das System ist zu langsam. Die neue GraKa wird gebremmst vom Rest!
3. Wechsl von C2D auf AMD Phenom 2 X4 war doppelte Performance dann mit selber GraKa

ALso kleiner Tip, kauf dir eine 6850 ATI.

Beispiel: Battelfield Bad Company 2 im Singelplayer lief High End. Aber im Multiplayer lief nix! Muste alles runter stellen. Lief ruckelnd etc. Erst mit dem neuen CPU etc. lief es gut!

Die 400 Watt reichen auf jeden Fall. Mein System verbraucht übertaktet unter Volllast inklusive Verlustleistung des Netzteils auch nur etwa 380 Watt. Bei der Auflösung ist sicher aber der Prozessor der limitierende Faktor, wie meine Vorredner auch schon gesagt haben, sind 2GB wirklich nicht mehr zeitgemäß. An deiner Stelle würde ich also entweder noch in den Prozessor und in den Speicher investieren oder eher eine 5750 oder evtl. noch 5770 kaufen, mehr ist aber eher sinnlos.

cocs_nuss schrieb:
hy,

also:

1. Hatte das selbe System. Habe von einer 8800 zu einer HD5850 gewechselt! --> Fazit: Mittelmass
2. Die Grafik war OK, aber das System ist zu langsam. Die neue GraKa wird gebremmst vom Rest!
3. Wechsl von C2D auf AMD Phenom 2 X4 war doppelte Performance dann mit selber GraKa

ALso kleiner Tip, kauf dir eine 6850 ATI.

Beispiel: Battelfield Bad Company 2 im Singelplayer lief High End. Aber im Multiplayer lief nix! Muste alles runter stellen. Lief ruckelnd etc. Erst mit dem neuen CPU etc. lief es gut!

Sorry aber hab im Moment nicht das Geld, um mein komplettes System aufzurüsten. Vor allem da ich dann auch ein neues Mainboard brauche.
Crysis Warhead hab ich auf meinem pc btw auf Mittel gezockt, von daher war das kein Problem.
Würde dann aber doch eher zu AMD greifen, ist mir irgendwie sympatischer als Nvidia, außerdem ist der Stromverbrauch niedriger.

Also ich würd dir auch eine HD 6850 empfehlen. Crysis ist ja immer sehr GPU lastig da bring es die GPU gewaltig.
Bei Dragon Age I hat ja schon ein Quad(DA II wahrscheinlich noch mehr) große Vorteile gebracht, von dem her wär jetzt ein Core 2 Quad perfekt. Der ist genau so schnell wie ein Phenom II und den kauft zur Zeit auch noch jeder. Q9550, aber schau vorher ob das Mainboard den auch unterstützt.
4GB min. besser noch 6-8GB bei den aktuellen niedrigen Speicherpreisen...
Netzteil reicht locker, es sei denn du übertaktest wie verrückt, musst du aber nicht mit den neuen Komponenten.

Also nochmal du brauchst: (günstiger gehts sowieso nicht, wenn dir das Geld fehlt, kauf dir nur die GPU, die wird aber dann vorerst heftigst durch CPU und Ram bzw. 32bit ausgebremst)
Q9550
HD 6850
4-8GB Ram
Win 7 64bit

Dann hab ich noch 2 Fragen, wie hält man es so lange mit einer 8800 320 aus und wie kommt man zu Win 7 in 32bit? Da brauchst du auch 64bit um die 4GB Ram zu nutzen, ansonsten hast du nur 3 und das ist wieder zu wenig...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein gescheiten CPU Kühler? Dann übertakte mal deine CPU ein wenig. Wenn du etwa 3,2 GHz oder mehr erreichst, kannst du ruhig die 6850 nehmen.

Wenn du nicht übertakten kannst aufgrund vom Kühler, dann nimm die 5770 ein 4. GB RAM und evtl. einen CPU Kühler damit du noch ein wenig übertakten kannst.

Netzteil reicht, wenn es schon für die 8800 gereicht hat.

Ich weiss ja nicht warum hier nun x Leute ihm raten das ganze System upzugraden, es soll ja für "nur" für die oben genannten Spiele reichen.
Es war nichts von Max-Details etc zu lesen...
Von daher würde ich mir an deiner Stelle die 50,- sparen und zu einer 5770 greifen, auch weil du ja noch nen gutes Jahr deinen Monitor nutzen willst.
Würde hingegen in nächster Zeit auch ein neuer Monitor mit höherer Auflösung anstehen, dann wäre die 6850 die bessere Wahl...

Und Crysis 2 (sofern es wieder ein Grafik-Kracher wird) dürfte deutlich von einer 6850 gegenüber eine 5770 profitieren.

Was man so hört, soll das ein Konsolenport werden --> eher weniger der Grafikkracher sondern eher etwas mehr CPU-lastiger. Zudem kann dir kein Mensch sagen, ob die GPU für das Spiel reicht, da es noch nicht heruasgekommen ist.

Ich würde ebenso zur 6850 raten, da man die auch noch später gut verwenden können wird, wenn man ein anderes System hat. Die jetztige CPU mag die Karte in manchen Settings/Spielen im mittleren spielbaren Bereich limitieren, was jedoch nichts macht, da man die dadurch ungenutzte GPU-Leistung getrost in AA und oder SGSSAA stecken kann.

Edit: zudem solltest du auf ein neues System sparen. Bedenke dabei, dass du da ruhig etwas leistungsfähigeres (und damit teureres) kaufen kannst. Du wirst es dafür auch länger verwenden können.
Wenn das Geld ganz knapp sitzt, wäre ein AM3 System da keine schlechte Idee.

Daher wäre neben einer 6850 ein AM3 Mainboard für 60€, 4GB DDR3 1333 CL9 RAM für ~47€ und ein 955BE für 130€ sehr angebracht. Diese zusätzlichen 237€ wären sehr gut investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Welche 5770 ist denn empfehlenswert?

Sapphire Custom Design soll recht leise sein (nicht die "Flex" sondern die Referenz mit dem Axialkühler). Powercolor geht auch.

grax schrieb:
Sorry aber hab im Moment nicht das Geld, um mein komplettes System aufzurüsten. Vor allem da ich dann auch ein neues Mainboard brauche.
Crysis Warhead hab ich auf meinem pc btw auf Mittel gezockt, von daher war das kein Problem.
Würde dann aber doch eher zu AMD greifen, ist mir irgendwie sympatischer als Nvidia, außerdem ist der Stromverbrauch niedriger.

Also wenn du die nun eine 6850 holst bzw 6870 den müstest die irgendwann mal des System ändern!

Den egal welche GraKa du holst, du wirst mit nem neuen MB, CPU und Ram + der GraKa mehr Leistung haben!

Ich war zwar erstaunt was meine 5850 mit meinem C2D macht, aber des System war komplett eben zu langsam. Selbst 3,2 Ghz des C2D E6750 bremsten es.

Die selbe GraKa in nem anderen (besseren System) bringt dir locker noch mal 25% Performance, oder mehr!

Daher mein Fazit, kauf dir eine ATI und dann wenn Geld da ist ein AM3 Mainboard, einen Phenom2 X4 Black Edidtion und den Ram dazu. Ist günstig bald. Danach hast du genug Power!

Intel kostet zu viel. Habe BF BC2 und andere Aktuelle Games bei mir und hab immer alles auf High.

PhysX nutze ich mit einer 2. GraKa von Nvidia. Des geht mit einigen Treibern auch zu machen!

@ cocs_nuss: Ist doch egal. Die zusätzliche Performance kann man auf hohe Kantenglättungs-Modi (8xMSAA) oder gar SGSSAA setzen. Dann ist man auch direkt wieder am CPU-Limit, aber es sieht halt deutlich hübscher aus.

Rickmer schrieb:
@ cocs_nuss: Ist doch egal. Die zusätzliche Performance kann man auf hohe Kantenglättungs-Modi (8xMSAA) oder gar SGSSAA setzen. Dann ist man auch direkt wieder am CPU-Limit, aber es sieht halt deutlich hübscher aus.

Weniger! Im Singelplayer lief es gut! Des stimmt. Aber alle Spiele im Multiplayer liefen auf"High" nicht mehr gut. Muste ich alles auf Low setzten. AA etc!

Und ich merkte einen mehr als spürbaren Leistungsschub mit nem neuen CPU!

Ich weis noch das BF BC2 im MP nur Ruckelnd lief. Da ich SP kaum spiele, war des enttäuschend!

Bin trotzdem der Meinung, das die spiele "besser" laufen, aber das System wie auch bei mir bremmst!

Sapphire Forum
Zurück
Oben