8800 Ultra, Bildfehler, BlueScreens

sianon

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Morgen, bzw. Abend,

heute habe ich mir das kostenlose Onlinerollenspiel Archlord heruntergeladen.
Nach der Installation erschien eine Fehlermeldung, dernach sich der DirectX Setup aufgehangen habe. Das Starten des Spiels bis zur Charaktererstellung verlief ohne Probleme.
Dann fing das Chaos an. Einige Bildfehler erweiterten sich zu heftigen Bildstörungen, später stürzte mein Rechner dann mit einem Bluescreen ab. Ein erneutes Hochfahren ließ alles in Ordnung erscheinen. Der gleiche Mist fing nach dem Starten von Archlord wieder an.
Bluescreen, PC fuhr erstmal nicht wieder hoch, später dann doch. Nun tauchten die Probleme auch auf, wenn ich Trackmania Nations Forever starte. Warcraft 3 allein ließ sich noch starten.
Der nächste Absturz ereilte mich auf Desktopebene, während ich Teamspeak 2 neuinstallierte.
Von da an ging gar nichts mehr. Den Grafiktreiber musste ich im abgesicherten Modus deinstallieren. Eine Neuinstallation älterer, bzw. der neusten Grafiktreiber führten zu eben jenen oben geschilderten Abstürzen. Im Moment habe ich keinen Treiber installiert. Bildfehler sind trotzdem da.

Hier ein Foto:
http://img190.imageshack.us/img190/6941/sdc10236.jpg

DirectX Anzeige Meldungen: Es wurden keine Probleme gefunden.

Betriebssystem: Windows 7 RC 1 Build 7100
Grafikkarte: Eine XFX Geforce 8800 Ultra @ 650Mhz
CPU: AMD Phenom II X4 940 @ 3,5Ghz

Zuvor lief mein System ohne Probleme.

Wie kann ich die Fehler beheben?

Bereits versucht:
-Systemwiederherstellungen,
-verschiedene Treiberversionen

Vielen Dank für eure Antworten!

Freundliche Grüße,
sianon

EDIT:
Die Bluescreens scheine dadurch zustandezukommen, dass Windows versucht den Anzeigetreiber wiederherzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Was stand denn im Bluescreen. Schau mal ins Ereignisprotokoll, wird es sich unter Win7 auch geben.

Probiere es mal ohne OC.

Nach dem Foto sieht es für nach einen Grafikspeicherfehler@hinüber aus.

d.h. neue Hardware kaufen? :(

P.S. Die Karte ist von Haus aus übertaktet und lief bis jetzt ohne Probleme.

Die Haltbarkeit von übertakteten Grafikkarten ist halt geringer, aber sie ist wahrscheinlich auch schon 3 Jahre alt, oder?

3 Jahre noch nicht ganz, aber über 2 Jahre alt ist sie wohl schon.

Hab diesen Fehler in der Ereignisanzeige gefunden:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video5
CMDre 00000000 00000000 00000000 00000001 00000001

EDIT: Scheint aber eher durch das Fehlen des Grafiktreibers ausgelöst worden zu sein.

EDIT2:

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Zuletzt bearbeitet:
hast du das im bios auch schon gehabt ?
hast schon den treiber neu rauf?

Was soll ich im Bios gehabt haben?

Ich kann die Treiber nicht installieren dann läuft nichts mehr.

na die fehler ^^

Nein im Bios sind keine Grafikfehler :D

EDIT: Mir fällt gerad ein ich hab ja eine Onboard-Karte;-) Endlich kommt die mal zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Archlord in die Tonne, sowas ähnliches hatte ich mal mit der Demo von Crysis Wars und Starship Troopers.
Wiederherstellungspunkt vorhanden?

hol dir ne andere :] muss ja keine große sein, ich denke HD4850 oder so reicht. :]

schon mal versucht die karte runterzutakten und schauen ob sie dann läuft?, garantie?

lol :D ich denke das funktioniert dann auch bei der karte vom TE.

wie geil is des eigentlich :D

och, wieder ne ultra hinüber, als wäre es vorprogrammiert :(

hab immer mehr angst um meine beiden^^

nun, solange du noch keine fehler im bios etc. hast, besteht noch etwas hoffnung.

versuch mal ein 2. os zu installen und es dort zu testen.

teste die graka mal in einem anderem rechner(falls vorhanden)

hast du die treiber auch mit drivercleaner(driversweeper) entfernt?

garantie noch vorhanden?(wohl eher nicht, aber lieber mal abklären)

ansonsten wenn dass alles nichts hilft bleibt dir:
- die graka backen, bei 120grad umluft, 30min
- eine neue kaufen.

greez

das mit dem bios hat wenig zu sagen. ich hab auch ne testkarte, die defekt ist. bei 16 farben merkt man ihr noch nichts an. also bis zum windows-start sieht alles ganz normal aus. erst im loginfenster fällt der defekt auf. naja zum testen reicht sie noch^^ n bild kommt, mehr muss die nicht können.

das mit dem backofen könnte klappen. aber vorsicht, es entstehen dabei giftige dämpfe! den backofen anschließend sehr gründlich reinigen, bevor der nächste kuchen reingeschoben wird ;)

Das mit dem Backofen, ist das ein Witz? :D
Warum zur Hölle sollte man seine Grafikkarte backen?

Ich werd mein System heute mal neu aufsetzen und gucken was passiert.
Wenns immernoch nicht läuft, dann lass ich meinen Alten mal nach defekten Lötstellen suchen;-)
Als E-Engineer sollte er das besser können als ich!

*Ich hab keine Ahnung wie lange da Garantie drauf ist, aber ich hab sie schon mit dem Erscheinen der ersten Ultras gekauft, ist also schon sehr lange her. Schade dabei ist, dass trotzdem noch alles ruckelfrei, mit höchsten Einstellungen bei angemessenen FPS gelaufen hat :-(

EDIT:

Hab mal ne Runde gegoogelt, das mit der Grafikkarte im Backofen scheint ja teilweise wirklich Erfolg zu bringen. Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir die genauen Backofen Settings posten?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Backofen, ist das ein Witz?
Warum zur Hölle sollte man seine Grafikkarte backen?

hehe kein witz.

eben, backofen auf 120 grad vorheizen, dann karte OHNE kühler rein, (Nicht direkt auf dem metall) bei 120grad umluft 30min schmoren lassen. (wobei bei der ultra wohl mehr nötig sind, da die ieniges mehr durchhält...)
aber versuchs so mal, ansonsten mit 150grad. aber nur wenn alles andere nicht funzt und du wirklich keine garantie mehr hast.

den entweder funzt sie nachher wieder(bei den meisten nur paar wochen) oder sie geht gar nicht mehr...

*Ich hab keine Ahnung wie lange da Garantie drauf ist, aber ich hab sie schon mit dem Erscheinen der ersten Ultras gekauft, ist also schon sehr lange her. Schade dabei ist, dass trotzdem noch alles ruckelfrei, mit höchsten Einstellungen bei angemessenen FPS gelaufen hat :-(

hehe, kenne ich gut, daher wollt ich auch erst warten bis die nexte gen kommt. hoffe meine gehen noch solange^^

warum man grakas bachen tut? na bei fehlern wie deine weisst das meist auf kalte lötstellen hin und mit dem backen lötest du die karte praktisch neu. (wenn dein "alter" schon sowas ist, frag ihn mal ob er genau weiss, bei welchen temps es anfängt zu schmorgeln... xD normal bei karten bei 120. aber eben, meine waren auch schon auf 125grad... daher, aber versuchs dann man^^

greez

Lass meinen Rechner nun mit Onboard-Grafik laufen, die Fehler tauchen mittlerweile schon beim booten auf.

Der Kühler gibt sich hartnäckig beim Abschrauben;-)

jop... kenne ich musste auch 3 ultrs von dem schrottigen kühler befreien xD

na dann viel spass und glück :)

und du hast echt keine garantie mehr?

greez

Zurück
Oben