8800er Serie starkes Tearing ?!

F@psa

Cadet 3rd Year
Hallo

bin seit ca. 3 Wochen Besitzer einer 8800 GTS 320 von Foxconn.
Hab seit 3 Grafikkarten-Generationen mal wieder von Ati auf Nvidia gewechselt,wobei der ausschlaggebenste Punkt dafür eigentlich weniger die hochgepriesene Bildquali. der 8800er Serie war,sondern 2 Defekte 1950XT (von Sapphire) innerhalb von 3 Monaten.

Was die Bildquali. angeht war ich nie sehr überzeugt von Nvidia,die Bilder waren einfach immer zu blass und das AF war auch nicht so gut wie bei Ati und das hat sich nach meinen ersten Eindrücken mit der 8800er Serie nicht wirklich gebessert.

Was mich allerdings extrem nervt ist das hier schon oft angesprochene Tearing der 8800er Serie,das ist so extrem, das Filme (DivX) schauen und Zoggn (in HL² Engine extrem)einfach kein Spass mehr macht,das kann doch nicht normal sein oder?!
Selbst mit aktiviertem Vsync und deaktivierten Trilinearen & Ansiotropic Sample Optimierungen tritt der Tearing-Effekt meiner Meinung nach immer noch zu oft auf.
Mit der 1950 XT waren Tearing Effekte kaum war zu nehmen.

Und nun frage ich mich ob dies ein Treiber Problem ist oder die 8800er immer zum Tearing neigen?!
Gibts es vielleicht noch irgendwelche Optimierungsoptionen um diesen hässlichen Effekt in den Griff zu bekommen oder hilft da nur wieder zu Ati zu wechseln?

Sysspecs: | Bevor jemand fragt^^

FC 8800GTS 320 -> Alle Temps Normal
DFI infinity M2G NF570 ->Auch OK
2 gig OCZ ->Funzt auch
X2 4600+ -> OK
EM Liberty 500 -> Genug "SAFT"
Forceware 162.18 Beta/ 158.22
Rivatuner V2.02
LG Flatron L1953TR (2ms) -> Auch OK

Greetz F@psa

Zuletzt bearbeitet: (wat vergessen)
Also das die Fabren zu blass sein sollen... vll mal Gammekurne usw. justieren. oO soll helfen. oder am Bildschirm mal den Kontrast nach stellen.

Zum Tearing. Also ich hab ne GTX und spiele fast täglich CSS und habe nur ganz selten Tearing und dann auch nur, wenn ich gleichzeitig noch andere Progs im Hintergrund laufen und es dann mal sehr hektisch wird im Game. In anderen Spielen (Dirt, Stalker, Tiberium Wars) nie. Muss also nicht unbedingt an der Karte liegen. Hast du ne möglichkeit mal nen anderen Bildschirm zu testen? Ich selber Hab nen Samusng 19 zoll.

Afaik ist Tearing sowas wie Bildstörungen, right?

Hab ich noch nie gesehen.
Das einzige was ich seh ist, dass ich mehr Leistung hab als vorher mit meiner 6600GT, aber Bildfehler oder Störungen hatte ich bis jetzt noch nie.

Was ist " Tearing"??

Wenn der VSync der Graka abgeschaltet ist, so kann es vorkommen, daß zwischen den Puffern umgeschaltet wird bevor die Berechnungen abgeschlossen sind. Dies kann inmitten eines Frames passieren, so das es zu "Abreißeffekten" kommt, da man zum Teil das alte und das neue Frame sieht.

Ach so ich vergaß zu erwähnen, das ich immer ohne VSync zock. Da hätt ich max. 75 Frames. und irgendwie konnt ich nie nen besseres ruhigeres bild feststellen wenn ich vsync anhatte, mal abgesehn von sehr seltenem Tearing, dass ausschliesslich bei spielen auf der Sourceengine entsteht. Mit aktiviertem Vsync habe ich nie Tearing.

An die "was ist Tearing" Frager: Es gibt Google. Und Google wirft zig treffer auf "Tearing" aus. und gleich der erste erklärt es gut. Benutzt bitte bei solchen Fragen die Suche hier im Board oder eben Suchmaschinen. Solche simplen Fragen machen Threads immer unübersichtlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das kenne ich garnicht,und dabei spiele ich pc seit X-com Terror form the deep drausen ist.
Ist das nur GF vorbehalden ?Wenn ja meine letzte GF wo ich hatte und etwas länger hatte war eine GF3 Ti200 und danch nur ATI.

zu #6 OK

Nein Tearing ist ein allgemeines Problem. Das können Ati Karten genauso haben. Es kommt halt nicht in jedem Spiel und nicht auf jedem Monitor vor.

Tearing kommt in jedem Spiel und auf jedem Monitor vor, wenn VSync abgeschaltet ist.

Hab eine 8800GTS 320 und habe Tearing nur bei Spielen mit 1600x1200 Auflösung und VSync aus. Bei geringeren Auflösungen ist mit das noch nicht so aufgefallen. Beim Filme gucken oder Arbeitem auf dem Desktop ist es mir noch nie aufgefallen.

Na ja ich glaub eigentlich nicht das dass Tearing von meinem TFT hervorgerufen wird.
Wie gesagt hatt ich solche probleme nie mit Ati und mit einer 6600gt auch nicht.

Was die Farbquali von Nvidia angeht: Sicher kann ich das übers Gamma regeln,allerdings ist bei Nvidia dunkles zu Dunkel und helles zu Hell sah bei Ati irgendwie ausgeglichener aus...aber egal es geht ja ums Tearing.

Wie erwähnt hab ich auch extremes Tearing bei DivX Filmen sobald ein Kameraschwenk ist wird das Bild total zerissen und das ist echt nervig.

In englischen Foren hab ich viele Artikel mit den gleichen Problem gefunden und die raten dazu das K-Lite Codec Pack zu installieren,dies hat auch geholfen allerdings behebt das natürlich nur das Tearing bei DivX,mp4, usw. aber nicht in Spielen.

Kann doch nicht sein das hier kein anderer die gleichen Probleme hat ?! :eek:

Wenn ich mir die Beschreibung von Tearing durchlese, kenne ich das auch nur bei Filmen oder so.

Hab 8800GTX und habe das auf meinem 20" TFT von Dell noch in keinem Game gehabt. Hab auch schon Spiele mit der HL² Engine gezockt.

Also Fapsa. geht wie du sagtest um tearin. aber das mit deinen Farben muss an falschen einstellungen in der graka oder am monitor liegen. auf meinem Samsung Syncmaster 930b und ner 8800 gtx sind die farben dermaßen knackig und frisch. kann in keinsterweise deinen "vorwurf" von hell ist zu hell oder dunkel ist zu dunkel nachvollziehen.

Auch das mit dem Tearing hab ich in Filmen selbst noch nie gehabt. Weder DivX noch DVD. also entweder gabs mal ne schlechte Serie von der 8800 und da musste wohl umtauschen müssen oder es liegt doch an falscher software auf deinem rechner.

Ich habe ebenfalls noch nie dieses " Tearing " bei meiner EVGA Geforce 8800 GTS 640 MB gehabt :)

Und wen ich ehrlich bin wüsste ich momentan nicht mal ob ich diese Vsync überhaupt an oder aus hab in diversen Spielen .... :rolleyes:

VSync ist Standardgemäß eigentlich an ;)

Aber ich hab auch weder mit oder ohne VSync irgendwelches Tearing. Alles wie mit meiner alten 6600GT nur eben mehr Power :D

Ich dachte immer Tearing kommt dann vor, wenn du mehr fps hast als dein Monitor Hz.
Soll heißen: bei meiner GTX und meiner Monitor-Frequenz von 60Hz kommt es natürlich sehr oft zum Tearing, weil ich meist über 60fps habe. Das macht sich zum Beispiel bei Ego-Shootern bemerkbar, wenn man sich schnell dreht, dann sieht man kurz 2 Bildhälften aneinandergereiht (horizontal getrennt). Oder ist die Erklärung falsch?

Grüße, Jack

PS: Vermeiden kann man das immer mit VSYNC an, weil dann das Spiel auf 60fps limitiert ist.

Foxconn ist so eine sache, ich hatte dieses Jahr schon 4 defekte Mainboards von dem verein.
deshalb halte ich einfach nichts mehr von Foxconn (WinFast). ;)

hab siehe Sig. eine XFX, und noch nie Probleme damit

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Vsync ist mir klar,hatte ich ja auch im 1. Post erwähnt

ich versteh nur nicht warum das Tearing jetzt ständig auftritt, mit der 1950XT hatte ich fast die selben framerates wie mit der 8800 gts und mit DEAKTIVIERTEM Vsync.

Bei der 8800 hab ich selbst mit AKTIVIERTEM Vsync starke Tearing Probleme.

Ob die Karte nun von XFX oder Foxconn,Asus oder dem Teufel persönlich ist spielt da glaube keine Rolle,da eh alle Karten auf dem Nvidia Standard Design beruhen.

Am Monitor kann´s auch nicht liegen,lief ja mit der 1950XT ohne Probleme.

Mein letzter Versuch wäre den Monitor mal über RGB anzuschließen...

Welchen Treiber verwendet ihr?

Zurück
Oben