Starkes tearing

xbettyxaureliax

Lieutenant
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
798
Hallo,

ich habe plötzlich starkes tearing auch wenn ich Freesync an habe sowieso in der Systemsteuerung Gsync.
Ich habe letztens nur die Systemsteuerung der Grafikkarte zurückgesetzt und ich glaube ab da fing es an.
Mir ist bewusst das Nividia eig mit Gsync kompatibel ist, aber es hat immer gut funktioniert.
Ich hasste bei dem MSI Monitor starkes flackern, wenn FreeSync an war, deswegen habe ich mich entschieden es auszumachen. Es gab sehr leichtes tearing, was mich aber nicht störte, da es echt akzeptabel war.
Nun ist es wirklich sehr schlimm geworden und es sieht echt unschön aus.
Ich dachte vllt. läge es am Displayportkabel, aber als ich es wechselte hörte es nicht auf.
Dann ahbe ich meinen zweit monitor angeschmissen und das tearing entsteht dort auch. Genauso schlimm.
Der zweitmonitor ist meistens aus und sogar gar nicht angeschlossen, da ich ihn so gut wie kaum benutze.

Ich bitte euch (mal wieder- ich weiss) HELP ME. :(






aktuelle Hardware:
  • Intel Core i9-10900KF 3,7Ghz Comet Lake
  • Nvidia GeForce RTX 3060 12GB GDDR6
  • 32GB DDR4 RAM
  • SSD 2TB M.2 NVMe
  • Windows 11 Home 64-bit
  • - PC- Gehäuse Captiva Gaming HG101 RGB TG mit Fenster
  • - Netzteil Captiva Power G650W
  • - Intel Core i9-10900KF
  • - Cooler LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
  • - MSI Z490 PLUS
  • - 32768MB DDR4
  • - VGA RTX 3060 12GB GDDR6
  • - SSD 2TB M.2 NVMe
  • - Microsoft Windows 11 Home 64-bit
  • - Pick-Up-Service 24 Monate
Monitore: MSI Optix G27CQ4P Curved-Gaming-Monitor (69 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, QHD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz
(wird hauptsächlich der nur verwendet)

Asus VG24VQ Gaming-Monitor (59,94 cm/22,5 ", 1920 x 1080 Pixel, Full HD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz, TFT)

EDIT: Wenn ich Fortnite spiele und während des Spiels Freesync anmache funktioniert es, aber sobald ich kurz rausgehe auf dem Desktop und auf das spiel wieder klicke ist tearing sofort vorhanden.
 

Anhänge

  • Screenshot (209).png
    Screenshot (209).png
    58,5 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot (210).png
    Screenshot (210).png
    68,8 KB · Aufrufe: 227
  • Screenshot (211).png
    Screenshot (211).png
    65,5 KB · Aufrufe: 226
  • Screenshot (208).png
    Screenshot (208).png
    124,4 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot (212).png
    Screenshot (212).png
    118,7 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Schalte Vsnc ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xbettyxaureliax
Sag mal , das ist gefühlt dein Drölfter Thread hier Tag für Tag ..

Was da los ?

Im Nvidia Center Gsync On ..Im spiel Vsync aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B0n3cru5h3r
Amiga500 schrieb:
war an, aber half leider nicht.
iamcriso schrieb:
Sag mal , das ist gefühlt dein Drölfter Thread hier Tag für Tag ..
es tut mir sehr leid. dafür schäme ich mich auch.

iamcriso schrieb:
Im Nvidia Center Gsync On ..Im spiel Vsync aus
dort ist es an und im spiel aus.
wenn ich das spiel kurz verlasse, dann entsteht wieder tearing.
ich darf es quasi gar nicht verlassen, sonst geht freesync wieder aus-
 
Wenn ich es richtig verstehe, hast du FreeSync/G-Sync Compatible ja sonst aus, weil dein MSI Monitor flackert?
Und du machst es nur während des Spiels an?

Ich würde dir anraten FreeSync immer anzulassen, und falls das Flackern auftritt, könnte eine Begrenzung der Bildwiederholrate eine Abhilfe schaffen. Dafür bräuchtest du CRU (Custom Resolution Utility), mit der kannst du deine VRR einstellen. Könntest versuchen von 144 Hz auf 143 Hz oder 140 Hz zu gehen und schauen, ob es dem Flackern eine Abhilfe schafft.
 
iamcriso schrieb:
Sag mal , das ist gefühlt dein Drölfter Thread hier Tag für Tag ..

Was da los ?

Im Nvidia Center Gsync On ..Im spiel Vsync aus
Vsync sollte im Treiber aktiviert sein + Limiter und wenn das wie bei der TE nicht helfen sollte, sollte man mal mit Vsync in Game probieren

Ganz ohne Vsync und Limiter würde ich nicht machen denn auch mit Gsync kann ja noch Tearing auftauchen. Nur merkwürdig das bei ihr gar nichts hilft und Tearing anscheinend immer vorhanden ist
Ergänzung ()

xbettyxaureliax schrieb:
war an, aber half leider nicht
Im Treiber Vertikale Syncronisation einschalten und die Max Bildfrequenz 3 Frames unter der deines Monitors einstellen und im Game dann Vsync aus und dann sollte es eigentlich klappen
1.jpg


2.jpg
 
Amiga500 schrieb:
Vsync sollte im Treiber aktiviert sein + Limiter und wenn das wie bei der TE nicht helfen sollte, sollte man mal mit Vsync in Game probieren
ja, das haben wir probiert, aber es löst sich das problem nicht :( es ist auf jeden fall aufgetaucht, wo ich die einstellungen zurückgesetzt habe in der systemsteuerung der graka.

das dumm ist: ich muss, wenn ich das spiel anmache am bildschirm freesync nochmal anschlaten damit es funktioniert. ist freesync bereits an und ich stelle es auf aus im monitor, dann passiert auch kein tearing. verlasse ich wieder das spiel nur kurz um jemanden zu antworten, dann entehst wieder tearing.
so beklopft das ganze -.-.
ich muss immer wieder die einstellung im monitor ändern, wenn ich das spiel starte.

EDIT: das einzige, was sich unterscheidet zwischen unserern einstellung ist: Vertikale Syncronisation ist, dass ich es auf einstellung der 3d verwendung habe statt an.
ich habe es versucht aufzunehmen, aber im video sieht man es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Monitor denn überhaupt richtig Gsync Kompatibel?
 
So sollte das aussehen:
NV.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xbettyxaureliax
Joc schrieb:
Naja laut rtings sollte das mit deinem Monitor über Display Port Kabel durchaus klappen, auch wenn er nicht als G-Sync Compatible zertifiziert ist.
https://www.rtings.com/moni
Also muss wohl die Einstellung wieder schuld sein. Vorher ging es :( danke dir !
 
mal eine Grundlegende Frage. Wie hoch liegt denn die Frame-Rate (FPS) im Spiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xbettyxaureliax
Gorasuhl schrieb:
mal eine Grundlegende Frage. Wie hoch liegt denn die Frame-Rate (FPS) im Spiel?
120 :)
Das Problem ist: freesync schaltet sich aus, wenn ich auf dem Desktop gehe. Verstehe einfach nicht warum:(
Ich muss am Monitor wenn ich ins Spiel gehe freesync wieder aus machen und wieder an machen dami5 3d geht
 
Hm, wenn man raustabben möchte, wieso dann nicht Gsync/Freesync deaktivieren und im Vollbildfenstermodus spielen? Dann hat man automatisch Vsync und tearing sollte weg sein.

Ich spiele deswegen (wegen dem heraus tabben) immer nur im Vollbild Fenstermodus (wenn verfügbar) und hatte dabei noch nie tearing.
 
Gorasuhl schrieb:
Hm, wenn man raustabben möchte, wieso dann nicht Gsync/Freesync deaktivieren und im Vollbildfenstermodus spielen? Dann hat man automatisch Vsync und tearing sollte weg sein.

Ich spiele deswegen (wegen dem heraus tabben) immer nur im Vollbild Fenstermodus (wenn verfügbar) und hatte dabei noch nie tearing.
das ging auch früher, wenn ich im fenstermodus gespielt habe, dass tearing nicht vorhanden war, aber jetzt egal in welchem fenstermodus: es ist immer vorhanden :(
 
liebe betty dann mach doch mal ein video bitte
also mich hat es nie gestört mit tearing, gerade bei shootern da wusste ich wenigstens das kein fso greift und es smooth ist.

Bei anderen Grafikintensiven Games kann es durchaus störend sein, dem stimme ich zu. Wenn die Einstellung Gsync/Freesync im Treiber sowie Monitor aktiv ist, dann bleibt die doch aktiv :) Also irgendwas stimmt da bei dir nicht. Evtl. hängt es auch mit deinem Monitor zusammen, einfach mal im Monitore und Displays: Diskussionen das Problem schildern. Vielleicht muss im Zusammenhang deines Monitor noch zusätzlich was eingesellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xbettyxaureliax
Laut 4. Foto läuft der Monitor nur mit 120Hz also kann G-Sync ohne Frame Limiter im Treiber
(Max.Bildfrequenz 119FPS) oder ingame Frame Limiter auf 119,XX FPS gar nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xbettyxaureliax
0ssi schrieb:
Laut 4. Foto läuft der Monitor nur mit 120Hz also kann G-Sync ohne Frame Limiter im Treiber
(Max.Bildfrequenz 119FPS) oder ingame Frame Limiter auf 119,XX FPS gar nicht funktionieren.
Also muss ich was umstellen, richtig?

VaN ich antworte dir später in ruhe :)
 
Zurück
Oben