NAS

8800GS Ersatz

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.559
Hi

Eine Freundin von mir hat eine 8800 GS und es erscheinen seit kurzem Rosa Streifen (senkrecht), die nach ein paar Minuten PC Betrieb verschwinden. Habe GraKa aus und eingebaut -> kein Effekt. Außerdem wird die Passivgekühlte GraKa sehr heiß (gefühlt). Deshalb vermute ich einen Hardware Fehler. Nun braucht sie einen Ersatz. Der sollte möglichst billig sein und muss keinesfalls mehr Leistung aufweisen (aber auch nicht
Gerade schlechter). Kann auch Radeon sein. Wisst ihr da was?
 
Ihre Systemdaten und die Angabe des maximalen Preises wären nicht schlecht!

Nvidia GTS450 vllt?!
 
Wenn sie wieder verschwinden - verwernde sie bis sie entgültig den Geist aufgibt.
Heiswerden ist ja Ok, besonders bei Passiven Grakas - les mal die Temperatur mit GPUz/Afterburner aus.
Meine alte X1950 XT hatte auch mal gut und gerne (als maximale Temp im Hochsommer) 100°C als nichtpassive Karte - alles kein Problem finde ich.
In den Backofen wäre auch eine Option -> SuFu benutzen.

Ansonsten dein Budget nennen.
 
Meine Empfehlung wäre eine Radeon 5770 für ~50€ auf ebay. Billiger kriegt sie die Leistung nicht.

Als Karten in ähnlicher Leistungsregion wären die Radeon 6570 und die Geforce 440GT zu nennen. Die sind auch in der 50€ Region angesiedelt. Die 5770 wäre natürlich um Längen schneller (fast doppelt so schnell)
 
Hi Frank,

die 8xxxer neigen kalten Lötstellen oder ähnlichem, was sich dann in roten oder rosa Streifen äußert...

Als Ersatz bei gleicher Geschwindigkeit kannst du fast jede aktuelle PCIe nehmen, welche nicht das kleintste Modell einer Reihe ist (also keine 4350, 5450 bei ATI/AMD bzw. G210, GT220, GT520 bei nVIDIA).

Für den Übergang bis eine neue Karte da ist, baue die 8800GS doch noch mal aus und lege sie bei 125°C für 10-15 min in Backofen. Es eine passive Karte ist, könntest du sogar den Kühlkörper dran lassen (Nein, das ist kein Witz. Irgendwie verändert sich das Mikrogefüge der Leiterbahnen und die Bildfehler sind für eine Zeit weg - kommen aber wieder nach ein paar Monaten wieder. Habe es selbst bei 3 Karten aus der 8xxxer Serie probiert und bei allen funktionierte es).
 
Ich würde auch ganz klar zu einer HD 5670 / 6670 raten.

In Sachen Leistung etwa gleichauf, bei deutlich weniger Stromverbrauch.
Kosten belaufen sich auf etwa 60 Eur.
 
Backen klingt auch interessant. Ich habe was von 200C für 10min gehört. Ich hätte aber die Paste entfernt.
 
200° ist zuviel. Aktive Lüfter sollen entfernt werden, da sich die Kunststoffteile verformen und der Lüfter dann nicht mehr "lüftet" ;)

Fang an besten bei 100° für 10 min und schau was sich getan hat. Wenn kein Resultat, dann 25° mehr - bis es die Karte wieder läuft (oder der Backofen am Limit un die Karte entgültig hinüber ist :P)
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben