8800GT/GTS HD2900Pro/XT 3870XT?!

$uNnY

Lt. Junior Grade
hallo,

also jetzt will ich endlich eine gescheite Graka, kein onboard Ramsch mehr ^^ Nur gibts es grad soviel Grakas wo net schlecht wären dass ich mich net entscheiden kann. Wie schon im Titel gennant stehen zur Auswahl die 8800GT bzw GTS(640MB) die AMD(ATi) HD2900Pro@xt oder gleich die XT, oder eben die heut vorgestellte HD3870XT. Preislich sollte es um die 200€ kosten.... Was will ich mit der Graka machen? Also eigentlich will ich mit der Graka Spiele wie Crysis, CoD4, Timeshift usw spielen und das auf einem 22" TFT(1680*1050) und eigentlich auch mit AA und AF :)
hier auf CB hab ich jetzt den test der 3870 gesehn wo die ziemlich gut mit AA und AF abschneitet....die 8800GT ist ja zur zeit nich verfügbar und ich müsste noch warten, was ich jetzt net unbedingt machen will :*( die 2900Pro/Xt gehen in Foren bzw ebay auch recht billig weg, ebenso wie die 88GTS
Hab jetzt auch noch gesehn dass es eine 3870 von Powercolor gibt die nicht auf den Referenz Kühler setzt sondern einen ZEROtherm verbaut hat, was mir auch sehr entgegenkommt, da ich eher nen Silent-System hab

So was meint ihr welche Graka soll ich nehmen?

MfG $unny :)

nimm eine HD 3870. Der Referenzkühler sollte für ein Slient-System gut genug sein (nachdem was ich bisher so gelesen hab). Da du gern mit AA und AF zockst würd ich die auf jedenfall der 8800 GT vorziehen, da sie bei hinzugeschaltetem AA und AF 5% mehr leistung hat als die GT und zusätzlich sogar noch billiger ist.

kommt hier jemand aus der gegend Stutgart und geht auf die Hobby elektronik, denn eigentlich wollt ich mir da eine neue Kaufen, nur weiss ich jetzt net ob die, die 3870 da ham, weiss das jemand?
---
nur eine Meinung? o_O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du wirklich nicht mehr warten willst dann kauf eine HD3870.
Ich hab mir gerade auch einen neuen PC zusammengestellt und warte auch nur auf die Graka.
Sobald die HD3870 verfügbar ist werde ich sie mir holen.

ich komme aus dem grossraum stuttgart :) (tübingen...) und wollte auch evtl. auf die messe (du meinst doch diese messe, die da am flughafen stattfindet, oder?)

Keine 2900Pro! Die ist laut, langsam und frisst Strom wie das Krümelmonster Kekse!

Wenn du warten wills, warte bis die GT ordentlich verfügbar ist bzw der GTS-Refresh draußen ist oder hol dir die 3870, die ist billiger, leiser, sparsamer und hat ein besseres Bild ist aber eben auch ein Stückchen langsamer.

Jetzt würde ich eine 3870 bevorzugen. Wenn du noch wartest oder maximale Leistung willst, nimm eine nvidia.

@T2 genau die mein ich ;)

Joa auf das stückchen kann ich verzichten, für was gibt es OC ;) die 3870 wird ja überall gelistet aber nirgends ist sie verfügbar, wann wird dies wohl der Fall sein, weil ich mir eigentlich eine am Samstag kaufen wollte..... weiss das gemand?

und der nächste thread mit diesem thema. wieviele gabs in dieser woche? 5? naja jedenfalls. warte noch n biss und denn entscheide welche du nehmen willst. 2 wochen und denn dürfe es anders aussehen. ich zappel auch schon. bist nicht der einzige. mein favorite ist übrigens die 8800gt momentan!

hm.... noch mehr warten :mad: es wird immer etwas geben auf das man warten kann, hab schon auf die 3870 gewartet, länger wollt ich auch net warten, weil mit onboard kann man wirklich nix reissen......
@CB-Team, ein Bench von CoD4 wäre vllt auch nicht schlecht gewesen, ist ja schliesslich auch ein aktueller und Grafiklastiger Titel

das warten wird sich lohnen, glaub mir :) wenn du jetzt voreilig zugreifst, ärgerst du dich am ende nur, dass du hättest sparen können oder sonst so etwas... hab das schon oft mitgemacht^^

Dann müsste man sich beim PC ja ständig ärgern so schnell wie das vorangeht :p.

Wenn du dir aber eine 3870 bestellen willst, nehm nicht die Powercolor mit Zerotherm Kühler - in einem Review bei hartware.net wurde gesagt dass der Kühler wesentlich lauter sei als der sehr leise Standardkühler.

Ne OC Karte mit Referenzkühler hat aktuell Alternate für 219 im Programm. Die habe btw fast jede 3850/3870 schon im Programm, bei geizhals.at werden sie jedoch noch nicht gelistet.

lol.... Referenz Kühler leiser als nen erweiterungs Kühler(der ja eigentlich leiser sein sollte) wie paradox ist denn das o_O
zum Thema warten: auf die GTS refresh warten lohnt sich für mich net, da die bei ~300€ liegen wird, ich aber nur 200 -/+20€ zur verfügung hab und da ich mit AA un AF spielen möchte(hier ist die meisten 3870 ja doch schon besser als die GT) die 3870 meiner Meinung nach die bessere Wahl ist, ich lass mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugenn ;)

Also die Karte gibt es schon bei Geizhals...

Wann ist denn die Messe? Komm auch aus der Nähe von Stuggi... und weiß jemand obs die Karte da gibt?

EDIT:
Wegen COD4, da würde ich mir keine Sorgen machen. Bei mir läuft COD4 mit 1280x1024 und alle Details auf maximal flüssig. Erst wenn ich AA & AF rein mach wirds leicht ruckelig. Aber trotzdem noch spielbar. Somit dürfte die 3870 reichen.

Zuletzt bearbeitet:
joa ich zock aber vorraussichtlich(wenns die Graka net überansprucht) in 1680x1050..... hoff mal dass sie da auch noch reicht.
Die Messer ist schon(seit heut) bis zum Sonntag, obs die Karte da gibt weiss ich net, aber ich hoffs mal! Sonst kauf ich se im inet :)

wenns um die geschwindigkeit geht sollteste die 8800gt vorziehn die 3870 is ja nur in einer einstellung schneller. unter dx10 zb liegt die 8800gt vorne und crysis kannste wohl eh nich mit 8 x aa auf high zocken, da is auch wieder die 8800gt schneller... also sich die einzige einstellung raussuchen wo die 3870 vorne liegt und dann pauschal behaupten die sei schneller is nich wirklich klever...
aber es gibt ja noch mehr entscheidungsfaktoren. stromverbrauch z b. zwar is der verbrauch unter last noch gleich aber im idel is die 3870 sparsamer. bei der quali wär ich vorsichtig, da wiedersprechen sich die tests ein wenig... das sollteste erstma ausklammern. cb meint ja die hd2 und hd3 sind gleich... ma n paar tage abwarten was da noch kommt...
auf die gts warten lohnt sich auch vom preis her denke ich. die wird den preis der 8800gt und damit auch der 3870 vermutlich drücken...

Also ich hab jetzt 7 Fälle gezählt wo die 3870 vorne liegt.... und die Spiele in denen sie net vorne liegt spiel ich sowieso eher weniger bis gar net(ausnahme Crysis ;)) Ich denk aber nicht dass die GTS Refresh jetzt so extrem den Preisdrücken wird dass ich es bereuen würde jetzt eine Graka zu kaufen(ich schätz mal so auf max.20€......). Ich denk mal auch dass man nen bissel am Taktrad drehen kann und die Leistung also nochmal anheben kann :) das einzigste was mich grad stresst sowohl die GT als auch die 3870 ist nirgends verfügbar :mad:

Warte doch einfach noch 4 Wochen ab. Das wirst du mit Sicherheit überleben
und dich dann freuen, wenn alle Karten verfügbar sind und du gemütlich wählen
kannst.
Das empfehl ich allen, die in naher Zeit wieder einen neuen Thread aufmachen "Welche Graka soll ich kaufen?!" ;)

und dann kann ich nochmal 4wochen warten bis der 3870X2 rauskommt und dann die 9xxxx von Nvidia usw..... naja mal schauen, die 3870 ist ja sowieso net verfügbar(von wegen kein Paperkaunch pfff......) bevor die net verfügbar ist werd ich sowieso keine neue Graka kaufen....

Wäre im Crossfire für mich in Frage gekommen aber leider verfügt der 2te PCIe Slot nur über 4 Lines.(ASUS P5K-P35) glaubt ihr macht das soviel aus würde mir auch gerne 2x 3870er holen.
mfg.