Neue Gaka nur welche 8800gt/gts 3870

@y33H@: wenn sie ohne den vram bug nich schneller is is sie mit dem vrambug auch nich langsamer. lass doch bitte dass gerede vom vram bug. was die karten z zt leisten is hinlänglich bekannt. dass die leistung anders sein könnte wenn dieser ominöse bug nich wäre is wayne denn der bug is da und er bringt nv einen marketingtechnischen vorteil: die abgrenzung zwischen den billigen grakas ala gts320 und den teuren versionen ala gts640 is deutlicher so dass mehr leute die teurere variante wählen. den ram durch nen treiber zu lehren wäre kein kunststück. aber es wäre aus sicht nvidias schlecht wenn eine gts 1024 und eine gt 256 oc gleichschnell wären. dann würde keiner mehr 100,- € mehr für die gts zahlen. allein darum wird der bug wohl nie behoben werden.

aber du verunsicherst leute die sich nich auskennen mit dem gerede über einen bug bei der karte die darum glauben die karten hätten einen fehler und würden probleme machen. die laufen bereist seit über einem jahr und das tadellos. also lass uns das gerede über den bug vergessen, ok? bevor die 3870 raus war war das bei dir ja auch kein thema. ich hab langsam den eindruck der konkurrenzkampf zwischen der 3870 und der 8800gt lässt dich sämtliche objektivität vergessen...

die 8800gt is ne gute karte und die 3870 is auch ne gute karte. die gt is etwas schneller und die 3870 etwas sparsamer. insgesamt für mich unentschieden.

Ich habe seit Erscheinen der GTS/320 den Bug verteufelt, nicht erst seit ein paar Tagen!
Somit erzähle ich nichts Neues ... der Bug ist auch schon von nV vor einiger Zeit bestätigt worden.

Glaubst du echt, nV könnte so einfach einen, die Leistung teils stark vermindernden, Bug beheben und tut esnur aus rein marketingtechnischen Gründen nicht? Imo ist es schlecht fürs PR den Bug nicht zu beheben, nur weil man glaubt, die Kunden greifen dann zur flotteren Karte. Zudem wäre sie ohne Bug schneller, verstehst du das nicht? Und sie hat einen Fehler, einen den man nicht verschweigen sollte - ich bin hier übrigens nicht der einzige der diese Meinung vertritt.

So weit, so gut - ich persönlich halte die Radeon im Paket stimmiger, ich arbeite viel am Rechner, du kennst ja meine Threads, da erfreut mich der idle-Verbrauch und die ATTs will ich genauso wenig missen wie undervolten mit dem ATI Tool. Von daher verzichte ich gerne auf ein wenig Speed, zumal die HD weniger kostet. Wer leise Power zu einem top Preis will, nimmt die GT/512, muss aber mit dem Bug leben - ich würde den nicht wollen.

Meine Objektivität ist imo noch ganz ok, aber der Bug hat mich eben arg enttäuscht. Ich bin kein Fanboy, ich hatte Radeons wie Geforces, je nachdem welche grade in meinen Augen aktuell und in Zukunft besser ist - die 88GT/512 ist es in meinen Augen eben nicht^^

cYa

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube sogar nv könnte die 9800gtx und ultra rausbringen die doppelt so schnell wie die aktuellen 8800gtx und ultra wären und tun es aus marketingtechnischen gründen nich.^^ nee im ernst. es is hilfreich vorne zu liegen aber es is nich hilfreich dann noch weiter vorne zu liegen, macht also keinen sinn einen bug zu beseitigen der einen gewissen marketingtechnischen nutzen für nv hat aber keine marketingtechnischen nachteile bringt. es würden sich weder durch die beseitigung mehr karten verkaufen lassen noch höhere preise erzielen lassen. wo liegt also für nv der nutzen? nirgends. im gegenteil, die nachfolgenden produkte würden leistungsvorsprung und damit kaufanreiz einbüßen. wäre die 3870 schneller hätte nv was gemacht. is sie aber nich also belässt mans dabei. kein grund geld zu investieren...
is ne andere logik wie die der käufer und auch ne andere wie sie z b von intel verfolgt wird da diese versuchen amd vom markt zu verdrängen. nv will ati aber nich verdrängen weil sie a)genug nachfrage haben um ihre produktionskapazitäten voll auszulasten und b) der wettkampf mit ati den leuten einen anreitz bietet häufiger eine neue graka zu kaufen.
oder kurz gesagt: alles was nv und auch ati tut tun sie nur aus marketinggründen, man muß nich immer versuchen es zu verstehn ;)

Ah, Marketingspekulationen... da hab ich auch was gefunden. ;)
G92 schneller als eigentlich gewollt?
Vor einiger Zeit hatte Nvidia PC-Hersteller gebeten, ihre Systeme mit den Prototypen der G92-Karten auf die Wärmeentwicklung hin zu testen. Damals wurde dies so interpretiert, dass der G92-Chip möglicherweise Kühlungsprobleme haben könnte. Nun scheint sich laut The Inquirer ein anderer Grund als wahrscheinlicher herauszustellen.

Die neuen ATi-Karten der Radeon HD 38x0-Serie sollten den damaligen Gerüchten entsprechend ca. 10% schneller sein als die G92-Karten. Der Grund, warum Nvidia PC-Hersteller um die Daten der Wärmeentwicklung bat, sei nicht gewesen, irgendwelche Probleme zu beheben, sondern darum, den G92 so hoch takten zu können, um damit ATi überflügeln zu können.

Dies sei gelungen, was ein Beweis für die Qualität des Chips ist, allerdings sei die 8800 GT nun unbeabsichtigt viel zu nah an die Leistung der GeForce 8800 GTX herangekommen. Damit hätte Nvidia die eigenen Verkäufe der GTX gefährdet, während die GeForce 8800 GT quasi kaum lieferbar ist und viele potentielle Kunden nun einfach abwarten, statt sich eine der GTS oder GTX-Karten zu kaufen.

Wenn nun die ATi-Karten auf den Markt kommen und etwas langsamer, dafür aber energiesparender und eventuell günstiger sind, hat sich Nvidia eventuell keinen Gefallen getan und, wie es The Inquirer ausdrückt, eine Schlacht gewonnen, aber vielleicht den Krieg im Mainstream-Bereich verloren.
Quelle

PS: Warum will eigentlich keiner die 3850(2xCrossfire)?

Hi,

ich werde mir so um Weihnachten rum einen neuen PC holen und frage mich auch, ob ich eher die 8800 GT oder die HD3870 holen soll. Allerdings hab ich von Hardware allgemein nicht so viel Ahnung, hab mich aber in den letzten Wochen ein bisschen informiert.

Ich hatte vor, mir als Prozessor den AMD 5600+ zu holen, dazu 2GB Arbeitsspeicher, 250GB Festplatte. Und ich werrd mir wahrscheinlich als Monitor den Samsung Syncmaster 226BW holen, somit also mit der Auflösung 1680x1050 zocken. Wichtig ist mir trotzdem, dass ich (zumindest annähernd) auf hohen Einstellungen zocken kann, auch bei eher neueren Spielen.

Welche würdet Ihr mir für das System eher empfehlen? Die 8800 GT oder die HD3870? Die knapp 50€ Preisunterschied wären mir nämlich schon wichtig, da ich Schüler bin und mir das Geld nicht aus den Ohren wächst :D

Danke schon mal für Tipps :)

Edit: Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich XP (also DX9) nutze und in nächster Zeit nicht vorhabe, auf Vista umzusteigen.

Noch ein Edit: Habe gerade den Test von CB zur 3870 gesehen und am Schluss war folgender Satz doch ein gutes Fazit zu meiner Situation:

"Anders sieht jedoch schon in 1600x1200 aus. Dort liegt die ATi Radeon HD 3870 zehn Prozent vor der Radeon HD 2900 XT und nur noch acht Prozent hinter der GeForce 8800 GT."

Das war wohl die Entscheidung, werde wohl die 3870 nehmen, dann spar ich nochmal Geld und bin eigentlich genauso gut dran wie mit einer 8800 GT :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben