Neue Gaka nur welche 8800gt/gts 3870

@ Lübke
Bezüglich der DX10 Performance, scheinst du entweder die Realität bzw. Leistungsfähigkeit
der aktuellen Graka's nicht erkennen zu wollen oder deine Sichtweise ist einfach zu optimistisch.

Kauf dir doch 2 davon

haha xD

Ah da steht noch, dass die HD3870 von der Geforce 8 Serie ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Sgt.Speirs: obs den vram bug bei der g92 gibt weis ich nich aber lass dir nich einreden dass es was schlechtes is. das bedeutet nur dass eine betroffene graka eigentlich sogar noch schneller wäre wenn sie diesen bug nicht hätte weiter nichts. das bedeutet die leistung aus den benchmarks sind die kleinste mögliche leistung, bei beseitigung des bugs würde die leistung weiter steigen. im grunde kann man den bug damit als einen vorteil ansehn, denn die karten haben noch schlummernde reserven... bisher laufen die gf8 also mit "angezogener handbremse" ;)

aber ganz im ernst, diesen bug sollte man nich mit in seine kaufentscheidung einbeziehn, weder dafür noch dagegen.

@göschle: wieso meinst du das? das einzige spiel mit dem man die frameraten auf unspielbares niveau drücken kann is crysis soweit ich weis und da isses nich ganz unbeabsichtigt...
für mich wäre das zumindest kein grund noch n jahr zu warten wenn ich jetz schon ne andere graka brauche...

also meiner meinung nach sind die 3870 und die 8800gt für die meisten dx10 titel bisher vollkommen ausreichend und dass in zukunft die anforderungen steigen is ja klar. ne gf4 ti 4800 hat seiner zeit auch ausgereicht um alle spiele auf max zu zocken und bringt bei aktuellen titeln nix mehr... (ma überspitzt formuliert) aktuell sind die beiden karten meiner meinung nach top.

Zuletzt bearbeitet:
Hokkaido schrieb:
heute :P ich hab heut morgen eine bei Alternate bestellt und die kommt 100% morgen per DHL an. Leider sind die Karten schon alle ausverkauft

wem willst du das denn erzählen? heute morgen hatte alternate die nichtmal gelistet, und jetzt sind alle "status:lieferterm lt. herstellerangabe"...
alternate hatte noch keine einzige davon bei sich

@Lübke Du kannst heute auch nichts mehr mit nem Intel P3 anfangen... das war schon immer so, dass Hardware "schnell" seinen Wert verliert

Moin,

man sollte beachten, dass zwei 8800 GT im Sommer übel heizen werden, während die 3870´er kühl bleiben. Auch hinsichtlich der Übertaktung spricht vieles für die AMD´s!

MfG

Lübke schrieb:
aber ganz im ernst, diesen bug sollte man nich mit in seine kaufentscheidung einbeziehn, weder dafür noch dagegen.
Geht ja nicht ums Kaufen oder nicht. Ich finde es wäre nur Peinlich, wenn solch ein Fehler beim Nachfolge-Chip nicht gänzlich behoben wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lübke

In der Tat, dass sind die Karten auch. Je expliziter auf DX10 Effekte gesetzt wird, umso mehr
wird die Performance in den Keller gehen. Neben Crysis, kriselt's aber auch bei Call of Juarez und
Lost Planet und weitere Titel werden folgen.

@Sgt.Speirs: ist dass denn tatsächlich so? bisher hat nur y33H@ behauptet das sei so, in nem test hab ichs noch nich gelesen... ne quellenangabe wäre nett

@göschle: zu welcher graka sollte man denn dann greifen wenn man sich ne neue holen will? es gibt doch immer titel die die aktuelle graka nur noch mit mühe mit allem auf anschlag zocken kann, oder seh ich das falsch? die spieleprogramierer schauen ja auch in die zukunft...

Zuletzt bearbeitet:
Genau das war meine Frage 2 Posts vorher. Gibt es zu diesem Thema eine Quellenangabe? Ich denke nämlich das ist nur wieder so ein Gerücht wie dass die Produktion wegen zu vieler defekten Grafikchips eingestellt wurde :)

Hummer13 schrieb:
Das kann er gerne uns erzählen, die HD3870 war heute morgen tatsächlich als lieferbar bei Alternate gelistet...

o.ô warum hab ich die dann hier nicht gezeigt gekriegt? muh sowas aber auch... wenn dem so gewesen wäre, wär wohl auch eine zu mir unterwegs ^^

Zimon schrieb:
o.ô warum hab ich die dann hier nicht gezeigt gekriegt? muh sowas aber auch... wenn dem so gewesen wäre, wär wohl auch eine zu mir unterwegs ^^

also ich hab mein alternate account gecheckt , die karte is unterwegs. brauchts beweisfotos?
ich hab in einem anderen thread auch darauf hingewiesen gleich nachdem ich bestellt hab . leider waren die karten sehr schnell vergriffen

8800GT oder GTS refresh? Kommt die neue GTS überhaupt dieses Jahr noch?

Hier ein paar news gepostet bei hardwareluxx:

nVidia hat mit der Geforce 8800 GT einen echten "Hammer" vorgestellt. Positioniert werden sollte sie unter der 8800 GTS und erst recht unter der 8800 GTX. Doch es kommt meist etwas anders, als man denkt und so schlug die GT mal eben die GTS und rückte sogar der GTX recht nah. Und auch beim Preis macht die GT eine gute Figur. Bereits unter 200 Euro kann man die 512 MiByte-Version bestellen. Die Verfügbarkeit ist ab etwa 220 Euro gewährt. Wegen der Leistungsverschiebungen musste nVidia bereits die GTS etwas aufbohren, um sie vor der GT halten zu können.

Grund dafür ist der 256 MiByte bzw. 512 MiByte "kleine" Speicher der GT gegenüber der 640 MiByte der 8800 GTS. Doch in dieses Speichergefüge kommt jetzt Bewegung. Wie Carsten Berger, Sprecher von Grafikkartenhersteller Zotac, mitteilte, wird es neben den bekannten 256 MiByte- und 512 MiByte-Varianten bei Zotac auch eine 8800 GT mit 1.024 MiByte RAM geben. Zotac setzt dabei auf Speicher von Samsung und taktet diesen mit 1.000 MHz sogar noch 100 MHz über den Spezifikationen. Wie hoch der Chiptakt ausfallen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Die "1024-MiByte-Edition" wird laut Zotac eine "Limited-Edition", die innerhalb der nächsten vier Wochen in begrenzter Stückzahl auf den Markt kommen soll. Die Karte verfügt über ein oranges PCB und soll für unter 300 Euro den Besitzer wechseln.
..."

"Wir haben entschieden, dass der Refresh [das Update der Produkte] dieses Mal die GeForce 8800 GT sein wird und das ist ein wirklicher Renner", sagte Huang. "Wir sind sehr stolz auf die 8800 GT und hier setzen wir den Fokus. Mit zwei 8800 GT ist natürlich SLI möglich und bald wird man dreifaches SLI machen können", so Huang weiter. "Das heißt, man ist in der Lage, viel Grafik-Power in sein System zu stecken, angefangen mit der sehr erschwinglichen 8800 GT. Das ist momentan unser Fokus."
Offensichtlich ist nVidia sehr zufrieden mit der Konkurrenzfähigkeit seiner aktuellen Produkte. Warum auch nicht, hat Mitstreiter AMD doch bislang nichts schnelleres im Angebot. Die ATI Radeon HD 2900 XT wurde gegen GeForce 8800 GTS und GTX gestellt und die kommenden Radeon HD 3850 und 3870 liegen im mittleren Preisbereich zwischen 150 und 250 Euro. Erst mit der angeblich Anfang 2008 erscheinenden R680 Grafikkarte mit zwei RV670 Chips greift AMD wieder den absoluten High-End Bereich an."

Vielleicht kennt Ihr das ja schon..lest es nochmal :D

sry lübke aber du schreibst ein zeug zusammen...
klar sollte man sowas in seine kaufentscheidung mit einbeziehen. Denn was ist wenn man den BUg nicht durch einen Treiber beheben kann? Dann liegt das Problem hardwareseitig, das ist wie wenn ich sage die HD 3870 benchmarks kann man nicht in die kaufentscheidung einbeziehen vielleicht wird die insgesammt noch schneller durch bessere treiber. LOL und seit wann sieht man negative Aspekte eines Produktes als +punkt? der VRAM-Bug ist schlecht! wenn er net vorhanden wäre dann ist es GUT! Aber bisher wurde der Fehler nicht behoben und ich gehe davon aus, dass das auch in zukunft net passieren wird (Ob sie es können oder nicht sei mal dahingestellt). Nvidia will schließlich auch noch die 8800 GTX und Ultra verkaufen.

PS: und was eine karte "hätte", "wenn" das thema kannste mal hier komplett weglassen. denn "wenn" amd die neuen karten in 32m Hergestellt "hätte", ein 1024bit Speicherinterface verwendet "hätte" und mehr 5D-Shader so wie ROPS usw. verbaut "hätte" dann "hätten" sie die ultimative monster karte bekommen.
wie gesagt "wenn" und "hätte" -.-

in diesem sinne, schönen abend noch.

EDIT:

@ Zimon:
Ich hab heut früh als ich in der Arbeit war auf Alternate geschaut, und Alternate hatten die HD 3870 verfügbar! allerdings nur von Sapphire! btw. die 3850 ist sogar jetzt noch verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Seb89: du hasts wohl nich begriffen: die gf8 hat den bug auch wärend der benchmarks!!! die ergebnisse spiegeln die leistung MIT dem bug wieder! ob der nu behoben wird oder nich is shiceegal! die karten haben schon die schlechteste leistung. die werden durch den bug nich noch schlechter. wenn der den behoben werden sollte würden die besser werden. aber darauf zu spekulieren is auch blödsin. es gibt keinen grund für nv den bug zu beheben. die liegen bereits in führung was das tempo angeht. die ganze dikussion über den bug is blödsin.

und mit dem hätte wenn hast du recht. es interessiert nich was wäre "wenn" die gf8 den bug nicht "hätte". die is wie sie is und die is gut so. also erzählt den leuten nich dauernd die sei schlecht wegen dem bug.

@ Lübke
Lübke schrieb:
eigentlich sogar noch schneller wäre wenn sie diesen bug nicht hätte
Das ist Unfug, die 8000er werden durch Beseitung des Bugs nur dann schneller, wenn der Bug aktiv war, d.h. mehr VRAM benötigt wurde als verfügbar ist. Eine GT/512 wird in einem Spiel, welches nur ~300Mb braucht, durch Beseitugung des Bugs nicht schneller! Sie wird bei etwaiger Behebung nur da schneller, wo mehr VRAM als vorhanden benötgt wird. Die Power der 8000er sinkt durch den Bug unverhältnismäßig ab, wenn er aktv ist, sonst ändert sich an der Performance nichts, bitte sei dir dessen bewussst

Und den Bug gibts weiterhin, auch beim G92 und G84/86, daher ist eine GTS/640 trotz deutlich weniger Power teils sichtlich flotter als die GT/512, siehe CoJ oder CoH.

@ snaapsnaap

Ich bin zwar eher ATI zugeneigt, aber imo lasse ich nicht den Fanboy raushängen, nur selten, auch wenn mir gerne anderes untertellt wird :freak:

Das die HD3870 (fast durchgehend, knappe Ausnahmen sind Anno 1701, Colin Dirt, CoJ, CoH - wohl wegen dem VRAM Bug) definitiv und klar langsamer ist, betreite ich ja gar nicht (teils bis zu satten 50% schneller!), vergleicht man aber die offiziellen Preise (schließlich ist keine der beiden wirklich erhältlich), so bietet die HD einen geringeneren Preis, und somit auch auch ein gutes P/L Verhältnis. Leise sind beide, die HD ist idle klar sparsamer und hat keinen VRAM Bug, die Vorteile der GT sind klar der Speed und auch die BQ. Imo ist da nix mit verteidigen, beide Karten sind top, wer noch 30€ mehr locker machen kann, sollte die GT/512 nehmen, mich scheut nur deren Einbruch wenn die 512Mb voll sind.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben