8800gt kaufen und 7900gtx verkaufen?

Kann man den Kühler der 7900 GTO/GTX eigentlich auf die 8800 GT bauen? Die beiden Karten müssten doch identische Bohrungen haben?

@ Genius

Das ist subjektiv, mir ist die 88GT zu "laut", die 79GTX war fast ideal, wurde aber noch ein bissl gedrossel. Was für ein X1950Pro mit welchem Kühler hattest du genau?

@ Flo89

Ich denke schon, die VRAM Anordnung ist gleich, der Abstand der GPU zur Slotblende scheinbar auch. Und beide Platinen haben einen Mini-4Pin Lüfteranschluss. Nur solche Quadro Kühler sind einzeln leider selten und werden mit rund 20€ gehandelt.

cYa

.daniel schrieb:
genau die selben gedanken hatte ich auch schon. aber ein blick bei ebay verrät, dass die 7900GTX klar zu wenig geld bringt...

Flo89 schrieb:
Wenn du auf Ebay nach beendeten Auktionen suchst, wirst du welche finden, die für ~80 € rausgegegangen sind, andere wurden für ~170 € verkauft. Warum da so große Differenzen bestehen, ist mir momentan schleierhaft...

Zu wenig Geld? Nur ~80€? Was erwartet ihr denn, was die Karte, mit nicht mehr Zeitgemäßer Leistung noch im Verkauf bringen soll? 200€?
Aber wahrscheinlich immer nur auf der Verkäufer Seite, NIE auf der Käuferseite.

:baby_alt:

y33H@ schrieb:
@ Genius

Das ist subjektiv, mir ist die 88GT zu "laut", die 79GTX war fast ideal, wurde aber noch ein bissl gedrossel. Was für ein X1950Pro mit welchem Kühler hattest du genau?

Ich hatte die Xpertvision ATI Radeon x1950pro 512 MB.
Nvidia hat ja letzte Woche bekannt gegeben, dass sie den Referenzkühler auf der GT
getauscht haben und der neue langsamer dreht und um 6° besser kühlt als der
alte. Vielleicht hatte ich Glück und bei mir ist schon der neue drauf.
Bei mir ist die GT jedenfalls nicht hörbar, nicht mal bei Crysis.

Stehe vor einem ähnlichen "Problem". Für mich lohnt es sich nicht von der 7900Gto zu wechseln, da ich auch mit einer 8800gt nicht Crysis in 1920x1200 spielen können würde.

Wozu also wechseln ;)

Außerdem: Es wird schwer, wieder eine ab Werk so fantastische Lüftung zu bekommen.

ja so ein 79 GTO lüfter auf ner 88 GT ob das wohl ein echtes highlight wär? sofern das zu tauschen ist . . .

@ Genius

Ich hatte die Palit als X1950GT Version mal im Rechner, diese ist imo hörbar leiser als eine 8800GT, aber dezent lauter und hochfrequenter als eine 7900GTX.

@ BasCom

Der Kühler passt imo, VRAM Anordung, Chip-Slotblenden-Abstand und Lüfteranschluss sind gleich. Da beide Karten über etwa die gleiche Verlustlestung verfügen, könnte das klappen - ich arbeite an einem Review :D

cYa

Immer mit der Ruhe, da wirds Weihnachten, da kommt was richtig GROßES, wenn alles glatt läuft :D
Kühler hab ich da, Karte kommt hoffentlich diese Woche ...

cYa

Gutes Timing für den Verkauf. :) Dafür über Weihnachten ohne schnelle Karte....:(
Mir gehts genauso.

schwi ja wir müssen wissen ob die 7900 gto lüfter auf die 8800 boards passen :-) lohnt sich das denn? denke die 8800, davon ab, das sie nicht so schoen ausschaun, auch leise sind hat man mir "geflüstert".

Also eine 8800GT/GTS auf G92 Basis ist lauter als eine 7900GTX/GTO. Ich gehe davon aus, dass der 7900GTX Kühler eine 8800GT leiser und besser kühlt als der stocked. Passen tut er imo definitiv.

cYa

also passen tut der lüster, aber der strom anschluss ist am falschen ende, da bräuchte es ne verlängerung für BEIDE karten. unter last habe auch auch nur 62 grad. hab den suspecten lüfter von xpertvision, den blauen.
ich weiss: die bgto war bei idle bei mir auf 42 grad, unter last weiss ich es leider nicht.

Kannst du das vll noch mal ein bissl eindeutiger formulieren? :D

cYa

y33H@ schrieb:
Also eine 8800GT/GTS auf G92 Basis ist lauter als eine 7900GTX/GTO. Ich gehe davon aus, dass der 7900GTX Kühler eine 8800GT leiser und besser kühlt als der stocked. Passen tut er imo definitiv.

cYa

Der 7900gtx/gto Lüfter ist ein Traum im. Vgl. zum alten 8800gt Kühldesgin!

Größere, langsamer drehender Lüfter, Heatpipes...

Denke auch das er von der Leistung her eine 8800gt zuverlässig und leise kühlen kann.

aber der stromanschluss ist am falschen ende. dafuer brauch man ne verlängerung.

Der Lüfter der 8800GT dreht nur beim Systemstart mal kurz auf und ist ansonsten flüsterleise.
Hatte mal ne x1900xt, bei der ich den Lüfter gegen nen Accelero austauschen musste um Ruhe in den Rechner zu bringen.
Von der 8800GT werd ich die Finger lassen. Die Standardkühlung überzeugt.

Also ich besitze auch ne 7900 GTX (MSI) und hab mir auch vor kurzem eine MSI 8800 GT OC bestellt.
Aber auch wenn der Kühler passen würde, dann würde ich für die Karte ja nichtmal mehr die Hälfte bekommen...

Mir war bisher garnicht so bewusst, dass der Kühler von meiner Graka so toll ist^^

Zurück
Oben