Komplett neuen Gaming PC kaufen und alten verkaufen oder Upgrade?

fourkfreeze

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alles mögliche Spiele halt Warcraft 3: Reforged, Legends of Runeterra, Escape from Tarkov, TESO, WoW, World of Tanks, TemTem, Hunt . Also muss nicht das Maximum an FPS sein aber so 120 im Schnitt wären nett auch wenn das unrealistsich ist bei WQHD-Auflösung ;)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC wäre tatsächlich mal nett.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe ein 27" WQHD-Monitor, Asus 27 L PG278QR ROG LED DP Gsync mit bis zu 165Hz und einen alten 2. Monitor 19"

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist immer die Frage tendenziell eher ein € mehr aber ich kann es gerade noch nicht beziffern weil ich sehen muss ob die Mehrleistung/Features ggf. den preis rechtfertigen. Aber nicht mehr als 1000€ obwohl ich auch bereicht wäre das alte Setup zu verkaufen auch wenn ich keine Ahnung habe was ich dafür bekommen könnte?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Meine CPU ist jetzt schon 8 Jahre alt geworden und noch immer nicht die schlechteste muss ich mehr sagen ;)

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort könnte aber auch noch etrwas warten aber worauf würde es sich lohnen?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Möglichst Zusammenbauen lassen auch wenn ich den letzten schon selbst zusammengebaut habe traue ich es mir nicht 100% zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo fehlt denn aktuell power? für von reicht der 2600K bestimmt noch, für bis evtl nicht mehr. geht halt nichts über präzise angaben.

Be quiet! Bin mir aber nicht sicher
warum nicht? steht drauf.

256Gb Samsung Pro Evo
gibt es nicht.

ne ordentlich große SSD für games wäre jedenfalls gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, H3llF15H und Homie2009
1.1 ... Welche Spiele genau?... Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Für CPU-lastige Spiele könnten die Empfehlungen ggf. anders lauten im Gegensatz zu GPU-lastigen Spielen.
Wo und bei was genau fehlt dir momentan Leistung?
Welches Netzteil genau?
Budget wenn Upgrade? Budget wenn neu?

Edit: Frag mal auf CB im passenden Bereich nach, was der Verkauf des alten Systems bringen könnte.

Edit2:
Möglichst sofort könnte aber auch noch etrwas warten aber worauf würde es sich lohnen?
Sofort wenn du deutlich mehr Leistung sofort brauchst. Könnte mir vorstellen, dass dann 1000,- knapp werden. Warten auf was? Warten kannst du immer. "Lohnen" ist eine sehr persönliche Ansicht denn es ist dein Geld und ohne exakte Infos können wir nicht ausreichend helfen um dir ein "Lohnen" schmackhaft zu machen.

Edit3: Lass dir helfen und spare ggf. etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fourkfreeze:
Ryzen 7 3700X ~313€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~149€
Gigabyte X570 Aorus Elite ~198€
Scythe Fuma 2 ~55€
WD Blue 3D 1TB ~108€
be quiet! Straight Power 11 550W ~91€
~914€

günstigeres MB ohne PCIe4.0:
MSI X470 Gaming Plus Max ~99€ bzw 99€ weniger

größere SSD:
Crucial MX5002TB ~227€ bzw 119€ mehr

größeres NT:
be quiet! Straight Power 11 650W ~101€ bzw 10€ mehr
oder
Enermax Revolution D.F. 650W ~100€ bzw 9€ mehr

damit hast dann ne sehr solide plattform. neue graka wenn die neuen Nvidias da sind. selbst ne 2080S für 700€ aufwärts liefert nur 45% mehr power als die 1080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Wenn du ab ca. 30% Mehrleistung im Bereich CPU benötigst steigt der Sinn was Neues zu kaufen.
Ja, die Graka würde ich auch erstmal behalten.

Hier ein Thread, mit Hilfe dessen du genau heraus bekommen kannst, was deine CPU allein noch leistet und wieviel Mehrleistung du viell. benötigst.
 
Ich würde

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX - 358,- + Lüfter Luft/Wasser
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit - 199,-
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite 199,-
  • Netzteil: Be quiet! Straipgt Power BQT-E9 700W
  • Gehäuse: Cooler Master - COSMOS 1000
  • Grafikkarte: Zota8GB D5X GTX 1080 AMP! Extreme
  • HDD / SSD: Seag 4TB ST4000DM004 5400 SA3 für Daten und eine SamsungSSD 860 Pro mit 256Gb für das System
  • Laufwerk: LG Electronics BH10LS Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail

=756,-

Damit würdest du nicht ins CPU Limit laufen und baust dir eine ordentliche neue Basis auf, die Graka / SSD würde ich dann bei Bedarf wechseln.
 
@Lehmie:
gewünscht ist ein leiser rechner und du empfiehlst ein X570-brett von ASUS mit daueraktivem chipsatzlüfter? warum überhaupt ein 300€-brett?

wie kommst du zu der pauschalaussage dass man damit "nicht ins CPU-limit läuft"?
 
Habe das geändert, hatte das erst gemerkt als ich den Post schon gesetzte hatte :( , aber das Asus Bord ist im Verhältnis trotzdem noch leise zur Grafikkarte, stört halt nur im Idle Betrieb.

CPU Limit: habe bisher alle möglichen Games auf meinem 2700x laufen lassen und bin nirgends ins CPU Limit gelaufen, außerdem gibt es dazu ausreichend Tests das 3700x aufwärts bisher noch nicht wirklich ans Limit bei Games gelaufen sind.
 
@fourkfreeze Was hältst du davon einen guten/sehr guten Kühler zu kaufen und den 2600k auf 4-4,5Ghz zu übertakten? Reichen dir dann die FPS oder ist die CPU ggf. im Limit?
 
@Lehmie:
gerade im idle mMn ein absolutes nogo. mein rechner ist auch unter last flüsterleise. ich würde ausrasten wenn da so ein kleiner lüfter auf dem MB radau macht weil der MB-hersteller zu blöd ist ne semipassive steuerung zu ermöglichen.

CPU Limit: habe bisher alle möglichen Games auf meinem 2700x laufen lassen und bin nirgends ins CPU Limit gelaufen
ohne zu wissen was du wie zockst ist so ne aussage recht nutzlos. in games wie TESO und WoW wird er im CPU-limit landen. auch mit ner 1080 in WQHD. es sei denn natürlich man prügelt die graka mit überzogenem AA etc ins limit damit bloß nicht die CPU limitiert. letztlich ist es auch egal was limitiert, hauptsache man hat genug fps.
 
Zurück
Oben