Grafikkarte übergangsweise kaufen und wieder verkaufen

B3LYP

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
10
Hi,

ich besitze derzeit keinen hinreichend guten Gaming-PC, plane aber eine Neuzusammenstellung auf Basis aktuellster Hardware (s.u.). Ich rechne damit, nach dem baldigen Launch einen Ryzen 5900X kurzfristig kaufen zu können. Bei der Grafikkarte mache ich mir allerdings Sorgen, eine Wunsch-Radeon 6800XT auch tatsächlich zu kriegen. Im schlimmsten Fall müssen hier wohl Wochen bis Monate Wartezeit in Kauf genommen werden.

Da ich in dieser Zeit nicht auf Spielen verzichten möchte, überlege ich, ob der Kauf einer gebrauchten Grafikkarte (bei Ebay) zur Überbrückung ohne allzu große Verluste beim anschließenden Wiederverkauf möglich ist. Ich dachte hier z.B. an AMD-Grafikkarten der letzten und vorletzten Generation. Nun ist allerdings absehbar, dass besagte vorige Generationen in nächster Zeit weiter an Wert verlieren werden. Dazu habe ich praktisch keine Erfahrung mit Kauf und Verkauf gebrauchter Hardware.

Wäre es möglich, o.g. Plan mit einem Verlust von ca. maximal 70-80€ umzusetzen? Hat jemand Erfahrungswerte?

Danke & Gruß!

---

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-500 € (hängt stark von möglichem Wiederverkaufs-Verlust ab)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA 2018 - aktuell & kommend
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Allgemein hoch
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine speziellen Ansprüche an Software

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, Hauptmonitor 32" mit Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): -
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): NZXT 850W Gold+
  • Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk
  • Ram: G.Skill Trident Z DDR4-4000 CL18
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist alles Kaffeesatzleserei. Keiner weiß es. Wobei Du m.E. nicht viel falsch machen kannst, wenn Du ins untere Regal greifst. Sprich 1060GTX 1660/AMD580. Die bekommst Du für um die 100 Eur und die werden wahrscheinlich nicht ins Bodenlose fallen, da die Nachfolger noch etwas brauchen werden und der Wertverlust auch überschaubar ist. Am sinnvollsten ist es aber einfach ein bisschen zu warten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Karten vielleicht auch ganz gut verfügbar sein werden. Gerade wenn beide Hersteller was im Angebot haben, verteilt sich das ja auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3LYP und M4ttX
Ich würde hier eher auf eine GTX 1070(ti)/1080 schielen, da ist das Angebot auch grösser als bei AMD Karten, wo eigentlich nur die Vega in Frage kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3LYP
also ich zock noch mit ner 750ti, die bekommst für unter 50€
entsprechend wird sich das auch mit<50€ Verlust realisieren lassen.

kommt halt ganz drauf an, wie potent deine Übergangsgrafikkarte sein soll.
eine 2070 oder 5700xt wird sicherlich ordentlich im Preis nachgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3LYP, M4ttX und BartS
ich hatte ne Übergangs 2080ti gekauft und nur beim Wasserkühler Verlust gemacht.

ne 2080ti würde ich in Anbetracht der 6000er Serie jetzt als Übergang aber nicht mehr kaufen.
Ne 2080 / 1080 oder eine AMD 5700 (xt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3LYP
Danke für den Input, ich werde auch erst mal den Raden 6000er-Launch abwarten und dann entscheiden, ob die Situation absehbar schlecht ist, sodass ich eine Übergangskarte brauche.
An sich hätte ich natürlich schon gerne möglichst viel Leistung, aber es ist natürlich echt schwer zu sagen, wie groß der Verlust bei moderneren Modellen wäre.
Ein mögliche Anforderung wäre auf jeden Fall, CoD:Warzone und CP2077 einigermaßen flüssig und schön spielen zu können.
 
Habe momentan als Übergangskarte eine GTX1660 Super, da Ich auch für WQHD zumindest in mittleren Einstellungen etwas Leistung noch habe, und im Notfall die Karte 1-2 Monaten länger behalten kann, falls die Verfügbarkeit von Big Navi zu wünschen übrig lässt. Die Karte geht dann spätestens Anfang Januar für einen guten Preis an einen Kollegen. Die 50-60 EUR Verlust die Ich haben werde, kann Ich verschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3LYP
Ich hab die gtx 760 windforce v2 als Übergangskarte und die ist abgrundtief schwach :O, hoffentlich werden die 6800 Karten verfügbar sein :o
 
Nach kurzer Ebay-Recherche bin ich dann doch etwas überrascht, wie stabil die Preise auch älterer Karten sich halten. Im Wesentlichen der Leistung folgend. Vielleicht ist das Risiko, hier größere Verluste zu machen doch nicht so gering (?).
 
Zurück
Oben