8800GT mit 75Hz im D3D Mode?

Mr.Marshmallow

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit den Nvidia Settings.
Es ist mir nicht möglich die Bildfrequenz im D3D Mode seperat auf 75Hz einzustellen.
Ich meine nicht die normalen Bildfrequenzen im 2D Windows Betrieb, das ist klar.
Nur, bei ATI konnte man im Treiber einstellen, dass die Frequenz nicht auf 60Hz zurückfällt,
was bei meinem Monitor zu einem bescheidenen Flackern führt, da der TFT auf 75 Hz ausgelegt ist.
Treiber WHQL 175.16
Karte Nvidia 8800GT

vielen Dank für konkrete Vorschläge...:freak:

Ich kann Dir zwar Dein Frage nicht konkret beantworten, da ich eine ATI Karte habe, aber wenn Dein TFT wirklich flackert, dann liegt es nicht an der Wiederholfrequenz.

Im Gegensatz zu Röhrenbildschirmen, wo jeder Punkt nur kurz aufleuchtet und immer wieder möglichst schnell dargestellt werden muss um ein flimmerfreies Bild zu erzeugen, arbeiten TFTs mit einem statischen Bild, welches so lange stehen bleibt, bis der Inhalt geändert wird. Daher flackern TFTs, welche eigentlich ALLE für einen Betrieb mit 60HZ ausgelegt sind, bei einer so vergleichsweise geringen Wiederholfrequenz eben nicht.

Du sagst ja selbt, dass es im 2D-Betrieb wunderbar läuft. Warum sollte es unter 3D dann nicht funktionieren. Bitte beschreibe doch mal genau, was für ein "Flackern" bie Dir im 3D-Betrieb auftritt.

Danke für deine Antwort Chris.

Das flackern tritt bei mir zum Beispiel auf, wenn ich CoH zocke,
im 2D Betrieb läuft alles wie eingestellt, 75 Hz.
Bloss sobald D3D übernimmt, stellt es die Frequenz auf 60Hz ein, solange es nicht
explizit im Spiel selbst eingestellt werden kann.
ATI bietet hier die Möglichkeit die Frequenz bei jeder D3D Anwendung auf
wahlweise 60 - 74 Hz zu setzen.