Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMit geringer Performance: DLSS 5 läuft jetzt per Mod auf Radeon-Grafikkarten
DLSS 5 Neural Rendering läuft jetzt per Mod auf AMD Radeon-Grafikkarten der RX-9000- (RDNA 4) und RX-7000-Generation (RDNA 3). Dafür ist eine DLL-Datei von Nvidia, Windows 11 und ein aktueller Adrenalin-Treiber notwendig. Die Performance ist zum aktuellen Zeitpunkt aber noch durchwachsen.
Spannend. Ich hoffe der Quellcode wird bald veröffentlicht und die Leistungszuwächse gehen in dem Tempo weiter. Selbst wenn nur 5060ti/5070 Leistung erreicht werden, zum rumspielen bis das AMD Pendant da ist würde das langen.
Die heutige AI-Prägung hat halt einerseits dafür gesorgt, dass das Interesse an CUDA-Portsoftware massiv gewachsen ist und anderseits, dass viel Kleinvieh durch AI-Hilfe weggefixed wurde. Zusammen ist sowas jetzt halt gut möglich --- genau wie der GPU-PhysX-Port.
Demnach soll eine AMD Radeon RX 9070 XT bei einer Auflösung von 1.920 × 1.080 Pixeln (1080p) „ungefähr 33 FPS“ erreichen, wie es auf der Projekt-Website von DLSS-NR-on-AMD auf GitHub heißt.
Bei 86 fps -> 11 fps (also -87%) würde ich mal auf FP32 schätzen, aber das könnte auch daran liegen, dass AMD soweit ich mich erinnere keine dedizierten Einheiten für die Berechnungen hat und daher dies auf den Shadern laufen muss.
DLSS5 kostet die GPU pro Frame ~74ms im Beispielvideo... womit mehr als 14 fps unmöglich sind selbst wenn das Spiel selbst 'kostenlos' rendern würde.
Naja, für einen PoC reicht es.
edit: Nevermind, die 9070 XT kann FP8 beschleunigen. Dafür scheint die Performance aber viel zu niedrig. Möglicherweise läuft es trotzdem auf den Shadern mangels Optimierung?
Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Laut dem verlinkten Post auf Reddit hat die letze Version die FPS bereits verdoppelt (etwas über 30 FPS). Mal sehen wie das in ein paar Wochen mit meiner RX 9070 XT laufen wird.
Würde ich mich als AMD Nutzer (vielleicht nicht alle) von distanzieren, da wir ja im anderen Thread immer wieder gelesen haben, dass für viele DLSS 5 kein Fortschritt ist und den Art Style entfremdet und den Entwickler in seiner Freiheit einschränkt.