8800GT mit Volt Mod übertakten

wua THX.

werd mir heute gleich die teile besorgen und mich am weekend dran machen XD

greez

EDIT
so hab alles beisamen, werde heute abend oder morgen damit anfangen mal scheun obs klappt XD

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Löten sollte man auch nix mehr bewegen können, sonst nochmal Löten!

ist zwar schon wieder paar Wochen her aber trotzdem ^^

@ZeroCoolRiddler:
was für ein Draht ist das denn, den man an den Widerstand löten muss?
Darüber hab ich bisher noch nichts gefunden ^^

ugur44 schrieb:
was für ein Draht ist das denn, den man an den Widerstand löten muss?
Auch auf die Gefahr hin, daß ich deine Frage falsch verstanden habe:

Bei mir hat es ganz stinknormales Boxenkabel in 0,5mm getan.;)

Hi :)

So, da sich mein Quimonda-Speicher extrem bescheiden übertakten lässt (grad mal ca. 950MHz stable) obwohl er mehr abhaben können müsst (1,0ns Chips) hab ich mich mal mit der Thematik beschäftigt und würd nun gern versuchen ob ein absenken der vMEM etwas bewirkt.
Leider orientiert sich das PCB meiner 88GT nicht zu 100% am Referenzdesign weswegen die Anleitung von Techpowerup nicht hilft.
VMEM konnte ich zwar messen und stellte fest das scheinbar 2,03V anliegen, allerdings finde ich den entsprechenden Chip nicht der für die Spannung verantwortlich ist. Selbst bei den Messstellen für die vGPU tu ich mir schwer und weiß nicht wo ich messen soll :(
Diese mag ich zwar (vorerst ;) ) nicht erhöhen, mah aber mal nachmessen was da nun anliegt. Aus meinem Bios werd ich nämlich auch nicht schlau was da nun eingestellt ist. :freak:

HIER und HIER sind entsprechende PICS von der Rückseite meiner Karte.

Bin für alle Tipps dankbar :)

MfG Kennedy

*edit*
Ok, hab nun wohl rausgefunden wo man vGPU misst. Einfach das obere Ende eines der Widerstände der Reihe ungefähr in der Mitte von dem ersten Bild meiner Karte.
Leider messe ich unter Last (FurMark) schon 1,1V weswegen ich übers Bios da nix mehr holen kann :(

Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCoolRiddler:

also kann man ein ganz normales Draht(Kabel nutzen um die Kontakte zu verknüpfen...ok...gut zu wissen ^^

Hallo,

Ich will meine Zotac 8800GT mit Volt Mod Übertakten, den Volt mod hab ich schon gemacht und kann die Spannung an der GPU verändern.
Das Problem:
Die Taktraten lassen sich nicht erhöhen, ohne Volt Mod ist 700/1700/1000 möglich, bei 1,3V (mit Volt mod) sind auch nur 700/1700/1000 möglich!

Bitte um Hilfe.

Danke im Vorraus!

Löte nochmals neu. Eventuell sitzt ein Kabel nicht richtig, dann klappts nicht so recht.

Beim erstenmal kam ich auch kaum höher, abgelötet, angelötet, auf einmal klappts wie am Schnürchen.;)

Funktionieren tut es ja, ich kann die 1,3 Volt mit einem Multimeter messen.
Wenn ich die Spannung erhöhe seh ich das die GPU wärmer wird aber die Taktraten lassen sich um keinen Mhz erhöhen.

Ich meinte nicht das ein Kabel ab ist, und der Mod nicht funktioniert.

Eventuell ist die Auflagefläche des Lötpunktes wichtig. Bei mir konnte ich auch eine Erhöhung messen, lief aber nicht stabil. Also nochmal gelötet und siehe da, es läuft.;)

Ich hab es jetzt schon 4 mal neu angelötet. Erhöhen kann ich die GPU - Taktraten trotzdem nicht. :(

Beim Speicher funktionierts!

@WTF
Sag mal an mit was du übertaktest und wie sich das genau bemerkbar macht. In "Die Taktraten lassen sich nicht erhöhen" kann man schließlich viel reininterpretieren :rolleyes:

Sprich lassen sich höhere Werte erst garnicht einstellen, werden diese nur nicht übernommen oder wird die Karte egal mit welcher vGPU immer instabil?!

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Die Taktraten lassen sich erhöhen, aber die Karte ist dann instabil.
Ich übertakte mit Riva Tuner.

... aber das ist jetzt schon egal, ich hab es noch einmal probiert zum löten und jetzt startet die Grafikkarte nicht mehr. :( Die SMD Bauteile sehen gut aus und sind alle noch auf ihren Platz.
Ich messe keine Spannung an der GPU.

EDIT
Kann ich die Grafikkarte jetzt wegschmeißen?

Btw. Ich benutze gerade eine "ELSA WINNER 3000-L" mit 4MB Grafikspeicher, das ist der reinste Horror!

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, daß du keinen SMD-Baustein verbrutzelt und keinen Kurzschluß gelötet hast?

0V bedeutet, das du irgendwo ne Brücke zerstört haben könntest oder zuviel Spannung fließt, die die GPU auf 0V droppen lassen(OCP,OVP).

Ich kann an den SMD Bauteile realistische und einheitliche Werte messen. Kurzschlüsse zwischen die SMDs gibt es auch nicht.

Von dem V-Mod-Lötpunkt zur Masse messe ich 128K Ohm! Sollte weniger sein, oder ?

Wenn der Mod noch gelötet ist sollten ohne Betrieb ca 500 Ohm max anliegen, je nachdem welchen Widerstand du benutzt.

500 Ohm Widerstand= 500 Ohm max
1kOhm Widerstand = 1kOhm max

Ohne Mod kann ich auch nicht genau sagen.

Die SMD Bauteile sind wahrscheinlich doch kaputt. Den Werte den ich messe ist was anderes.

Hat jemand eine defekte 8800GT / GTS Zuhause herumliegen ? Dann könnte mir ein Lehrer in der Werkstatt die SMDs austauschen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine zwischen den Kabeln, nur damit wir uns richtig verstehen. Und zwar im ausgeschaltetem Zustand. Wie hoch die original SMD-Widerstände sind weiß ich so auch nicht mehr.:(

kleiner tipp, schaut ins Datenblatt des ICs da steht welchen wert die Widerstände Standardmäßig haben.

Zurück
Oben