8800GT oder 9600GT?

M

MCXSC

Gast
8800GT oder 9600GT - oder doch eine ATI?

Hallo,

ich wollte mal wissen, welche Karte sich mehr lohnt:

Die GeForce 8800GT oder die GeForce 9600GT (bzw. diese).?

Mir geht es nicht darum, Grafikdemos á la Crysis zu zocken. :) Das einzige, was ich brauche ist eine Grafikkarte, die die Aero-Oberfläche von Vista ohne Probleme darstellen kann und Spiele einigermaßen gut darstellen kann (wenn dann spiele ich zumeist Guild Wars, Warcraft 3 o.ä. - also keine Spiele, die sooo dermaßen Grafikpower brauchen). Relativ leise sollte sie auch sein (hab gehört, da soll Elitegroup sehr gut sein?) und nicht so dermaßen viel ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Anforderungen reicht auch eine 9600 GT vollkommen aus! Jedoch hat die 8800 GT ein besseres PL Verhältnis, deswegen würde ich dir zu der raten!
 
Die GeForce 8800GT ist bisschen besser wie die 9600 GT. Ich kann dir deine verlinkte 8800 GT empfehlen.
 
Ja, das stimmt schon - die XFX habe ich auch von anderen Leuten empfohlen bekommen.

Hat denn jemand Erfahrungen mit der 8800GT von XFX? Vor allem was der Lüfter angeht - bzw. dessen Lautstärke. Weil die Passiv Kühlung der Sparkle ist eigentlich das einzige, weswegen ich überlege.

Oder gibt es da auch eine ATI-Karte mit gleicher oder besserer Leistung für das gleiche Geld (~90-100€) - ein weiterer meiner Gedankengänge aufgrund dessen, dass das Mainboard (MSI P35 Neo2-FR) CF-tauglich ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800gt ist zwar schneller, die 9600gt dafür leiser, kühler und verbraucht weniger Energie. Etwas günstiger ist sie auch. Empfehlen kann ich dir die 9600gt Golden Sample von Gainward mit 'nem 2-Slot Kühler, falls du die irgendwo günstig bekommen könntest. Die lief bei mir im PC unhörbar leise, selbst unter Last, und reicht für deine Anforderungen dicke aus.
 
von ATi dann die HD4850, ist n stück schneller aber halt auch teurer.. für deine anforderungen sollte die 9600GT perfekt sein.

@polaraid: die hat aber n komischen kühler, bestimmt laut.
 
die 8800gt die du im ersten Post verlinkt hast ist laut. Der Kühler hat (oder hatte zumindest früher) keine REgelung
 
Wenns nochn bisschen günstiger sein darf, sehr stromsparend und für deine Anforderungen immer noch mind. ausreichend: http://geizhals.at/a301188.html
 
Theoretisch könntest du auch über eine 3850 nachdenken. Die ist noch etwas günstiger, verbraucht noch weniger Energie und reicht für deine Ansprüche locker aus.
 
@ mat_2: du kannst mein satz auch ruhig zu ende zitieren :rolleyes:

er hat ja nach ner alternative von ati gefragt, die ich jedoch in seinem fall auch nicht für sinnvoll halte..
 
Die (passendere) ATI-Alternative wäre dann wohl eher die 3850...
 
naja, die 3850 is stück drunter, die 4850 halt n stück drüber... is ja auch egal, die passive 9600gt is optimal, leise un schnell genug auch für ab und zu mal crysis..
 
@ TE
Dein Mobo ist zwar CF tauglich, allerdings ist dies sowieso grundsätzlich nicht zu empfehlen, und außerdem beschränkt dein Board den 2. PCIe-Slot mit einer 8x Anbindung, was bremst...
 
Also ATI verwerfe ich dann direkt mal wieder - die 4850 ist mir persönlich zu teuer, die 3850 scheint mit etwas sehr PL-untauglich zu sein. ;)

Hat denn zufällig jemand Erfahrungen mit Foxconn-Karten?

Kurze Randinfo: Ich habe derzeit eine Sapphire Radeon 9550/X1050 Serie und die ist leise. Das zum Thema Lautstärke. :D

Und noch etwas: Die neueren Grafikkarten (wie die Foxconn) haben ja alle diese Abdeckung - kann man da trotzdem einen separaten Kühler anbringen (nur so als Interessenfrage, falls mal Geld für Kühler da ist :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
die 3850 scheint mit etwas sehr PL-untauglich zu sein.

Nein, ist sie überhaupt nicht. Diese Foxconn ist viieel zu teuer und die 88GT ist für deine Ansprüche imo oversized...
 
mat hat recht, ne 3850 sollte auch reichen.. kommt halt drauf an, wie viel und mit welchen settings du auch mal crysis und sowas spielen willst... für wc3 und so n kram reicht auch ne GF6 noch locker, da brauchst du nix besonderes..
 
8Mile hat recht. Wenn du ab und an auch mal was deftiges mit Qualität spielen willst dann vllt. die passive 96GT, oder gar ne 88GT, ansonsten würd ich dir wirklich die 3850 ans Herz legen, mit der du auch noch Strom sparst, da sie im Idle deutlich zurückschaltet.

Wobei du dann die günstigste 3850 nehmen solltest, sonst zahlt sich das nämlich aus nicht aus... Die 512er ist nämlich nicht viel langsamer als die 96GT... In diesem Preisbereich fällt eine Entscheidung halt auch nicht leicht :D...
 
Zurück
Oben