8800GT oder doch Mainboard defekt?

vJun

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
54
Guten Morgen,

gestern hat meine 6 Jahre alte Club3D Geforce 8800GT wohl das zeitliche gesegnet.
Erst hatte ich einen Freeze unter Win8 und seither sieht es so aus:

299640


während des Windows Starts startet sich der Rechner nun jedes mal neu.

Von Hiren's Boot CD konnte ich ein paar Tests ausführen:
- memtest86+ zeigt keine Fehler
- HWiNFO bricht mit dem Fehler "not enough Memory" ab
- Video Memory Stress Test findet nach gut 1 min schon über 15.000 Fehler

Jetzt meine Frage: Kann ich davon ausgehen dass es die GPU ist? Oder könnte doch "nur" der PCIE Sockel defekt sein?

Mein komplettes System:
Intel Core2Duo E6750
2GB GEIL DDR800
Gigabyte P35-DS3

tendiere zur Zeit dazu die 8800GT mit einer HD7770 zu ersetzen, denkt ihr dass lohnt für mein System oder gibt es günstigere Alternativen?

Thx im Voraus :-)
 
die 88GT fällt aus. ist der VRAM. schmeiss das ding für 10 minuten bei 180° in den backofen.

kühler etc natürlich ab.

dann geht sie wieder
 
teste doch einfach mit einer anderen grafikkarte ;)

aber könnte gut an der 8800 liegen, habe hier auch 2 davon, die bluescreens und so ne fehler ausgellöst haben
der backofen tip hat bei einer karte wunderbar funktioniert nur stinkt danach dein backofen xD
wichtig die karte abkühlen lassen ;)
 
Wird wohl ziemlich sicher die Graka sein.
Die 8000er waren da leider sehr anfällig.
Aber wie oben schon beschrieben würde ich sie auch mal für 10 Minuten bei 180-200°C (Umluft) in den Ofen hauen.
Ich denke zu 80% geht sie dann wieder ne Zeit lang!
 
Danke für den Tipp, ich hab zwar mal vom Grafikkarten "backen" gelesen wäre jetzt aber nicht von alleine darauf gekommen.

Hab die Karte soeben erfolgreich aus dem Ofen geholt, mal schauen wie es weitergeht wenn sie abgekühlt ist :D

Update:

Die Karte läuft jetzt seit mehreren Stunden wieder Problemfrei, nochmals danke für den Tipp :-D
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben