8800GT SLI funktioniert nur teilweise

JohnKiss

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Wochen schon auf der Suche nach einer Lösung meines Problems und wohl dem einiger anderer User mit SLI.

Zunächst mein System:
CPU: Q6600
Board: Asus P5N32-E SLI Plus (mit 680i Chipsatz / 2x echtes 16x PCI-E)
RAM: 4GB Corsair XMS2 800Mhz
VGA: 2X 8800GT 512

Mein Problem lautet wie folgt:
Ich habe unter Vista 64 volle SLI-Leistung abgesehen von 3DMARK06 wobei sich die Aktivität von SLI als einziges nicht (bzw. nur minimal auswirkt)
Unter XP sieht es genauso aus, nur, daß Crysis ebenfalls nicht mit SLI läuft. ALLE anderen Spiele funktionieren tadellos mit deutlich höheren FPS im SLI gegenüber deaktiviertem SLI. 3DMARK06 macht ohne SLI etwa 11500 Punkte und mit SLI etwa 13500. Das ist bekanntlich viel zu wenig und spiegelt nicht die erwartete Punktzahl von etwa 16000-17000 wieder. Ich habe schon ein anderes Mainboard sowie einen anderen Prozessor versucht - ohne Erfolg. Das Ergebnis bleibt. Die Grafikkarten (EVGA) sind exakt die selben bis auf einen Unterschied in der Biosversion, allerdings erst in der 5. Stelle hinter dem Komma. Ich schliesse dies als Ursache nicht komplett aus, da alle anderen Spiele mit SLI laufen, halte es aber für möglich, daß es das Problem sein könnte. Die Karten habe ich als "kurz getestet" gebraucht gekauft und der Vorbesitzer bestätigt mir eine einwandfreie Funktion von 3DMARK06 sowie Crysis im SLI.
Fazit: Ich schliesse Probleme mit der Hardware aus.

Was ist also los mit meinem System bzw. 3DMARK06 und Crysis unter XP ?
Bevor jemand Standard-Antworten gibt ... Neueste Treiber sind in allen Segmenten installiert und ich habe auch schon mit älteren experimentiert. SLI ist natürlich im BIOS und unter Windows aktiviert (sonst würden andere Spiele ja nicht damit laufen) und auch sonst fällt mir nichts ein was gegen korrektes SLI sprechen würde.

Profis gefragt: Was ist das Problem ???

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-NACHTRAG- Habe mittlerweile beide Karten mit der selben (neuesten) Biosversion geflashed -> Ohne Ergebnis

Hi. Ich denke, das liegt einfach an der mangelnden Sli-Optimierung der genannten Software. Hab selbst auch zwei 88GT's im Sli und von Anwendung zu Anwendung sehr durchwachsene Ergebnisse - je nach dem, wie die Software eben optimiert ist. In 3dmark06 bringt mein Sys ohne Sli ~12.000, mit Sli dann etwa 13.800, also ganz ähnlich wie bei Dir. Die älteren 3dmarks gehen hingegen auf Sli ziemlich ab, selbst der uralte 3dmark2001se (ohne Sli: ~38.000, mit Sli: ~50.000)! Würde mir daher keinen Kopf machen, auch wenn es im Falle von Crysis sicherlich ärgerlich ist, wenn der erhoffte Performancegewinn ausbleibt. Evtl. tut sich da ja auch noch was durch einen entsprechenden Patch.

Du beschäftigst Dich nicht genug mit nhancer? Du hast noch nicht alle SLI-Modi für jedes Programm das nicht gut skaliert durchprobiert? Du hast google nicht gefragt woran es liegen könnte?

SLI wie ich es am liebsten habe^^.

Komm mal wieder runter, HisN... Hast Du überhaupt ein SLi-System, dass Du hier so allwissend rumtönst?? Wenn ja, dürftest auch Du mittlerweile bemerkt haben, dass es 3D-Anwendungen gibt, die trotz Ausprobieren aller erdenklicher Profilkonfigurationen (ob per Enhancer oder im direkt Treibermenü), gar nicht oder nur in bescheidenem Maße von Sli profitieren. Da kannste Dich im Kreis drehen - es ist einfach so und darüber sollte man sich auch im Klaren sein, bevor man sich ein Sli-Gespann anschafft... Also erzähl hier nicht so'n Quark und unterstell vor allem Deinen Mitmenschen nicht so unreflektiert Dämlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich ein Spiegelei sein um zu wissen wie es sich in der Bratpfanne anfühlt?

Aber damit Du beruhigt bist.
http://www.meisterkuehler.de/forum/...elbst-mit-silentmod-genug-power-fuer-sli.html <-- mein altes SLI-System

Ich weiß einigermaßen wovon ich rede. SLI ist Frickel-Kram. Wer sich die Gülle kauft muss
a) sich damit beschäftigen
b) sich bewusst sein das es eine Nieschenlösung ist und Fummelarbeit bedarft
c) Vielleicht in seinem 1. Post schon schreiben das er die "wichtigen" Tools wie nhancer (was ja wohl das übertool für SLI ist) wenigstens mal angefasst oder angesehen hat
d) Sich darüber im klaren sein das es Anwendungen gibt die nicht von SLI profitieren, und das nicht zu wenige. Warum machste mich deshalb an? Ich weiss das.

Wenn das alles aus dem 1. Post nicht hervorgeht lass ich halt Sarkasmuss raushängen. UND ich bleibe immer konstruktiv.

Hallo, ich kann dir aus eigener Erfahrung bestätigen das du unter XP zumindest in der Demo von Crysis mindestens 60-70% mehr Leistung mit SLI haben mußt, hab es selbst getestet. Probier für das Spiel entweder das Profil von NV oder nimm einfach deine Einstellungen(war bei mir immer besser) und den AFR1 oder AFR2 Modus und teste was besser läuft.
Gruß
@ HisN Sehr schönes System für so einen ausgeprägten SLI-Hasser:D, schöne Kühlung

Zuletzt bearbeitet:
@HisN:

Naja, wollt Dich auch nicht so harsch anfahren, wie es vielleicht rüberkam. Aber angesichts der Tatsache, dass JohnKiss hier gerade seinen ersten Beitrag verfasst hat und man es - zumindest nach meinem Empfinden - einfach nicht von jedem erwarten kann, als Hardwareguru geboren zu sein, finde ich Sarkasmus hier trotzdem überflüssig. Wenn man sich anschaut, wie Nvidia dem interessierten User SLi nahebringt, ist es doch irgendwie nachvollziehbar, dass weniger Versierte sich das alles einfacher vorstellen, als es leider de facto ist, oder nicht?

Ja leider, was allerdings auch viel an den Usern liegt, kaum einer schaut hinter die Schwanzmark-Zahlen, aber dafür treten wir das doch schon bis zum geht nicht mehr hier im Forum breit. Jeder der es schafft die Sufu zu benutzen sollte das finden :-)

Moin,
habe ja lange nicht hier nach Antworten gesehen ...
Also ich habe mich mit nHancer mehr als nur kurz befasst. Nein, ich bin kein Neuling und ich kenne mich "Profimäßig" mit der Hardware aus. Leider gibt es immermal einen Fall wo man einfach nicht weiter kommt. Dies ist so einer. Je nach konfiguration und zusammenstellung der Hardware scheint das von mir genannte Problem aufzutreten. Weder die Demo von Crysis noch die Vollversion laufen in meinem Fall im SLI unter XP. Vista 32 und 64 laufen dagegen recht passabel.
Ich habe seit dem ersten Post noch den Forceware 171.16 beta probiert. Bringt bei mir in der Auflösung 1680x1050 und 8x AA einen kleinen, aber kaum zu erwähnenden Boost in de FPS. Allerdings scheint die Lüftersteuerung im Treiber nicht angepasst worden zu sein. Läuft stetig auf vollgas.
Falls ich eine Lösung gefunden habe werde ich es hier schreiben. Schöner wäre es, wenn mir jemand zuvor kommt ;-) Dann muss ich nicht soviel probieren, wobei ich eh ALLES durch habe.

Sorry für die Sarkastischen Worte. Das hätte alles schon in den 1. Post gehört.

@JohnKiss

16.000 bis 17.000 Punkte sind mit 2x 8800 GT und Q6600 auf Standardtakt völlig utopisch. Mehr als 2.000 Punkte mehr macht SLI nicht aus.

Zum Vergleich: Ich habe mit 2x GTX OC 18.XXX Punkte mit einer GTX irgendwas um die 16.XXX Punkte. Dabei läuft der Q6600 auf 3,6 Ghz.

Ich denke, daß eher Deine Werte utopisch sind. Mit einer 8800GTX kam ich in der selben Config mit Übertaktetem Q6600 maximal auf 13500 !!!
Und zudem machen in 3DMARK die Punkte im gut laufenden SLI immer etwa 35-40% aus. Von 16000 auf 18000 zu kommen kann schlicht nur ein Witz sein ;-) Die 18000 sind absolut realistisch, nur ohne SLI auf 16000 Punkte zu kommen ist nicht drin !!!

P.S.
Kann es sein, daß du 3DMARK06 in Auflösungen unter 800x600 laufen lässt ? Dann wäre das möglich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Einstellungen in meiner Signatur komme ich unter XP32 auf diesen Wert:

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=4293849

Mit Vista 64 sind's 1000 Punkte weniger. Ich hatte schon mit meinem E6600 auf 3.375GHz und einer GTX auf Standardtakt knapp 12.300 Punkte.

Da ich nur den kostenlosen 3D Mark verwende, sind die Benches alle mit 1280 x 1024 ohne AA und AF gemacht. Wenn Du Dir die Benches von CB anschaust, wirkt sich SLI insbesondere bei hohen Auflösungen und mit AA / AF aus.

Beim 06er 3D Mark macht die CPU sauviel aus. Schau Dir beim obigen Link mal die Einzelwerte und vergleiche mit Deinen Ergebnissen.

Hmm,
das finde ich jetzt interessant. Ich habe meinen Q6600 nur bis ca. 2840Mhz übertaktet und kam auf etwa 14000 Punkte mit einer 8800GT.
Wobei ich bei einer weiteren Frage wäre...
Mein alter Q6600 war ein Step B3, jetzt habe ich den G0. Trotzdem komme ich trotz abgeschalteten features wie C1E oder Spread-Spectrum-Optionen und deutlich erhöter Spannungen nicht über diese 2840 Mhz. Zudem habe ich noch ein anderes Board drin.
Das alte war das "Abit Fatality Fp-IN9 SLI" und das neue ein "Asus P5N32-E SLI Plus".
Ich finde es seltsam, daß beide Prozessoren auf verschiedenen Boards nicht über diese 2,8 Ghz-Schwelle kommen.

Ist der gleiche Chipsatz, ich wette der Prozessor geht auf einem Intel-Chipsatz deutlich höher. Aber ihr braucht ja SLI^^

@HisN

warum findest Du SLI und den nvidia Chipsatz eigentlich so scheiße? Der 680i ist bereits 15 Monate auf dem Markt und stellt mich sehr zufrieden. Mit Dualcores haben sich sehr hohe FSBs erreichen lassen und dafür dass bei der Entwicklung von Quads noch nicht die Rede war, sind die Ergebnisse auch hier ganz ansehlich.

Auch SLI funktioniert, geeignete Profile vorausgesetzt, gut - natürlich müssen hier auch die Rahmenbedingungen stimmen: flotter Prozessor, hohe Auflösung und hohe Qualitätseinstellungen.

Mit zwei 8800GT oder GTS ist der Spass mittlerweile auch finanzierbar und die Energiekosten sind damit auch vertretbar.

bei mir macht SLI im "bundesdurchschnitt" :D alles was es soll.
also zum einen keinen nennenswerte probleme oder weltwunder auf der anderen seite.

.. hatte beim setup nervigen stress. hab die karten dann mal anders rum eingesteckt (also 2. in 1. und umgekehrt ) .
warum auch immer .. danach lief es. ..
haste vermutlich aber auch schon mal probiert ?

zum anderen .. eine vermutung .. verschiedene bios versionen deiner karten.
weiß nicht ob das ein grund sein könnte. da ich es als empfindliche lösung kenne ..
würde ich hierzu nochmal genauer suchen.
zum anderen .. dumm wärs .. hab ich auch schon gelesen .. das einige karten einfach nicht richtig miteinander wollen...egal was du versuchen wirst :-/

ach .. die quad auf nforce...

JAAAAJJJAAAA .. ist wie 3000000mal gesagt nicht das tollste.
aber wenn du hier nicht weiterkommst ..
http://www.blazingpc.com/ versuchs da mal.
da gibts nen spezi .. der scheint nforce erfunden zu haben .. ;-)
zumindestens kennt er sich blendend aus mit OC von intel auf nforce.
ansonsten empfehle ich da noch diverse faqs zum OC des quads.
gehe aber mal davon aus .. du kennst damit bereits aus.
würde es aber nochmal versuchen ... mit der findung des max. FSB.
also multi um 1 runter .. RAM standard auto (der interessiert erstmal nicht) ..
und den FSB immer nur um sanfte 5% hochziehen.
den vcore .. lass einfach mal bei 1.4 stehen. wie weit du den runtersetzen kannst ..
versuchste zum schluss. *edit* eventuell musst du den aber sogar an die ungesunde grenze bringen..
> 1.4
dein board ist eigentlich ein gutes .. musst nur schaun das du kein FSB loch hast...
und ob du ggf. die spannung vom nb oder sb auch ändern musst.

hab leider das striker .. zwar ähnlich .. aber bei sowas dennoch schwer zu vergleichen
und somit nicht viel mehr helfen

aber hier einiges zum striker und dem quad .. vielleicht hilft das ja dennoch
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2442999&postcount=14
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=159457

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Nein, ist nicht der gleiche Chipsatz. Das Abit FP-IN9 hat den 650i während das Asus den 680i hat. Dieses gibt es zwar auch mit dem 650i aber den Tausch hätte ich dann auch nicht gemacht ;-)

@x-sector
Die Biosversionen sind mittlerweile auf dem gleichen, neusten Stand - Ohne Veränderung.
Da das System im SLI einwandfrei mit anderen Spielen läuft schliesse ich auch die Vermutung aus, daß meine Karten es nicht "können".
Ja, habe schon alles versucht. Weisst Du was der FSB bei dem Board maximal verkraften müsste ? Was meinst Du mit FSB-Loch ?

Nochwas... Ich kann (soweit ich das sehe) bei dem ASUS-Board nicht direkt den FSB ändern sondern nur den "Quad-Pumped-FSB". Also erhöhe ich den FSB von Standard 1033Mhz aufwärts. Den RAM habe ich "unlinked" auf 800 weiter laufen lassen. VCore habe ich bereits bis knapp unter 1.6 Volt erhöht. Mein System bleibt immer bei etwa 2840 Mhz am Limit und zwischendurch (vielleicht meinst Du das mit FSB-Loch"), also bei diversen Takten auch schon vorher hängen.
P.S. Danke für die Links . Sehe gleich mal rein.

ah .. sorry .. hab ich verpeilt .. hast recht .. da andere gehen...
liegts nicht an "geht nit .. oder dem bios"

was anderes .. hast du alle patches für crysis installiert ?

*edit .. quadpumped ..
ja ist so .. nicht nur bei deinem ;-)
den FSB ausrechnen kannste ja .. ?
machs dir einfach ..
3000/9=333 FSB x 4 = Quadpumped fsb = 1333

ram unlinked und timings auf auto lassen.

dann schau mal was du für "SB,NB, HTT, VT" an spannung anlegen musst.

FSB löcher (FSB holes)..
einige boards zeigen löcher beim FSB .. dh .. beispiel:
standard 333fsb .. der max fsb 400 und läuft stabil.
zwischen diesen werten sollte man vermuten ... geht auch alles .. ist aber nicht immer so.
einige FSB werte will das board nicht (boardabhängig ... und nicht zwangsläfig bei jedem).
zb 380fsb geht nicht .. 340 geht .. 400 geht.
dann wäre bei den 380 ein fsb loch. meist bootet es dann gar nicht mehr durch.
FSB loch liegt oder blockiert meist im zweistelligen bereich (also kann ein ne range von zb 10-60MHz haben).

ähnliches problem vdrops ..
danach solltest auch mal schaun wo deine liegen.
vdrops .. zB : du stellst im bios zb vcore 1.4 ein .. hast tatsächlich aber nur 1.38-1.36.
das muss auch beachtet werden.
hierzu bleiben nur 2 optionen .. suchen wo du werte explizit für dein board findest (revision, bios usw)... oder selber ausloten.

Zuletzt bearbeitet:
@johnkiss

probiers mal hiermit:
http://www.microsoft.com/downloads/...65-40ff-468e-bba2-3d1e1929c416&DisplayLang=de
ich denke das update ist schon installiert, aber wenn du mal unten die verwandten downloads durchschaust (also die DLs die andere auch runtergeladen haben), dann wirst du mit sicherheit noch mehrere updates für vist64 & SLi finden (bei mir waren es 4 glaube ich, die nicht per autoupdate mit installiert wurden). seitdem lief es bei mir auch besser, v.a. unter crysis. ansonsten wird einfach mal einen blick ins sli-forum von nvidia.

Zurück
Oben