GTX 980 Ti SLI funktioniert nicht, PCIE defekt?

kweiner55

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich eine zweite Grafikkarte gekauft. Habe diese dann eingebaut und den Rechner hochgefahren. So weit so gut, Grafikkarte wurde zwar erkannt, allerdings ist die Funktion eingestellt. Ich habe mir dann die Karte nochmal angeguckt und bemerkt das der 6 Pin für die Stromzufuhr fehlt.

Besagtes Kabel habe ich mir dann bestellt und alles nochmal angeschlossen. Seitdem wird die Karte im 2. PCI Slot nicht mehr erkannt (weder im Geräte-Manager, noch bei Dr. Hardware oder in der Nvidia Systemsteuerung).

Die jeweilige Karte im 2. Slot leuchtet und der Lüfter dreht sich während des hochfahrens.

Den 3. Slot kann ich leider nicht nutzen, da mein Tower zu klein ist und ohnehin die Anschlüsse bzw. Kabel für FrontUSB etc. im Weg sind.

Folgendes habe ich bisher versucht:

- Grafikkartentreiber neuinstalliert
- Karten untereinander getauscht
- nur 1 Karte im 2. Slot angeschlossen
- Unterschiedliche Kabel benutzt


Meine Hardware:

MOBO: ASUS Z170 Pro Gaming
CPU: i7-6700K (gekühlt von einem bequiet Dark Rock 3)
GKK: 2x EVGA GTX 980 Ti ACX 2.0+ SC+
RAM: Corsair Vengeance DDR4 2x 8 GB (3000 MHz)
PSU: Corsair RM1000i
Tower: bequiet Silent Base 800


Ich halte es für eigentlich offensichtlich, dass der PCIE Slot defekt ist, warum auch immer. Allerdings hoffe ich das es trotzdem ein reines Software Problem sein könnte, da die Karte ja vorher "erkannt" wurde. Vielleicht habt ihr ja Lösungsvorschläge - bin für alles offen.


Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Freundliche Grüße,

Ben


p.s. die SLI Bridge war natürlich auch drauf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz doofe Frage: welches Kabel hast du dir bestellt? Dein genanntes Netzteil müsste ohne weiteres Kabel für Sli und zwei Karten bereitstellen?
Nächste frage ist ob du in den Richtige. Slots für Sli bist. Handbuch nachschauen. Auch wird dein Board evtl. nur 2X 8 Lanes mit Sli können. Karten mal einzeln auf entsprechenden slots versucht?

Du wirst vermutlich Slot 1 und 3 nehmen müssen!

Auch macht es absolut keine Sinn die Karten aufeinander zu packen. Sie heizten sich auf und werden wohl keinen hohen boost Takt schaffen. Auch halte ich es für Schwachsinn wenn man schon Sli auf 1151 packt auf nen Plx Switch auf den Board zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur eine Karte im zweiten Slot hast und kein Bild bekommst, egal welche Karte ist die Antwort klar :)
 
oh je.. was ist so schwer jede dieser Karten hintereinander im ersten PCIe Slot auf Funktion zu testen?
für Blöde: du baust nur eine Karte ein und testest Karte A auf Funktion, baust sie aus und baust Karte B ein und testet
dann kannst du schonmal ausschließen das eine Karte defekt ist... oder siehst das eine Karte defekt ist..
wenn beide Karten funktionieren:
als nächstes testest Du nur eine Karte im besagten PCIe Slot 2 auf Funktion...:freak:
Ansonsten steht im Handbuch welche Slots für SLI funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles Stromkabel angeschlossen und die SLI- Brücke angeschlossen?

Mach mal ein Bild vom Inneren des PC.
 
Hey, danke erstmal für eure schnellen Antworten!

@BLACKDIAMONT: Das war mein Gedanke...

@etek_2: Das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B002CX4TNM/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Allerdings fällt mir jetzt erst durch dich auf, dass es ja egal ist ob ich den Adapter nehme oder ein direktes Kabel vom Netzteil... :rolleyes:

Das steht im Handbuch:
PCI.jpg

Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig erkenne, aber für mich liest sich das als wenn der 2. Slot garnicht im Einzelmodus laufen kann. Das macht aber doch keinen Sinn, oder?

Was ist ein Plx Switch? :(

@Ctrl: Ich habe beide Karten im 1. Slot getestet und es haben beide funktioniert. Habe auch beide Karten im 2. Slot probiert und keine hat geklappt.

@MaW85: Es waren alle Kabel angeschlossen (wenn auch erst im Nachhinein..) und die Bridge war auch drauf (wie oben erwähnt :) ).

Habe jetzt auch mal die 6 Pin Kabel direkt vom Netzteil aus ohne Adapter angeschlossen. Tut sich trotzdem nichts. Vergessen zu erwähnen!!: Die jeweilige Karte im 2. Slot leuchtet und der Lüfter dreht sich beim hochfahren.
20161115_184504.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend :)

Schon ein BIOS Reset probiert? Also ich würd das mal probieren. Evtl ist was verstellt :/
 
Nein noch nicht, werds mal probieren.


EDIT: Hat leider auch nichts gebracht, dafür sagen mir Firefox & IE jetzt auf jeder Website "Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website." ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhrzeit eingestellt nach reset?
 
Darauf hatte ich nicht geachtet, habs jetzt behoben, danke :rolleyes:



Das Problem mit dem 2. PCIE Slot besteht allerdings immernoch..
 
Hast du noch Garantie auf dem Board?

Weil wenn beide Karten im ersten Slot Funktionieren und im zweiten "Tote Hose" ist ..... isser Putt :D
 
Da müsste noch Garantie drauf sein, weil ich den Rechner erst im März zusammengebaut habe.

Was mich halt wundert ist, dass die Karte anfangs erkannt wurde aber halt nicht lief wegen Strommangel und jetzt nurnoch leuchtet und die Lüfter nur beim hochfahren laufen...
 
Normalerweise sollte nichts passieren wenn der 6x Stecker fehlt, kann aber gut sein das die Karte vom PCI-E Slot zuviel Strom gezogen hat und irgendwas Defekt ist.
Die Lüfter laufen da die Karte ja Strom bekommt vom Stecker.
 
Macht Sinn.
Naja dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als das Mainboard einzuschicken.
Ich danke euch für die Hilfe!
 
Zurück
Oben