8800GT zu stark für eine 4000+ Athlon?

aquaphun

Lieutenant
Limitiert die AMD 4200+ die 8800GT? Ein Kumpel von mir möchte seinen alten PC mit der Graka aufrüsten nur weiß ich nicht ob die CPU das noch mitmacht, oder ob diese zu schwach ist.

Das gesamt System sieht so aus:

CPU: AMD 4200+ Athlon
Mainboard: K9N4 Ultra MSI
Ram: MDT 1GB 533MHZ DDR2
Graka: Nvidia 7300GT

*Edit*

Sehr grad, dass es eine 4200+ CPU ist und nicht eine 4000+

Zuletzt bearbeitet:
ein x2 ist es nicht, oder?
wenn es kein x2 ist, würd ich sagen ja is zu schwach

Gibt es einen 4200+ AM2 der kein X2 ist? Glaube nicht...
Also schon denkbar, die 8800 GT, würde vielleicht aber eher zu ner 3870 im Moment tendieren, wegen dem Stromverbrauch, aber das ist ein wenig geschmackssache...
aber dann würde ich auch direkt noch mehr RAM einbauen...

Da es ein 4200+ is, also dual core geht das schon.
Er wird zwar bei 3dmark 06 nicht gerade auf 10000 punkte kommen, aber dafür kauft man sich ja auch keine graka.

In den meisten Spielen limitert immer die Graka. => Keine Gedanken machen und Spaß damit haben:-)
Aber vielleicht sollte er mal noch über ein weiteres Gigabyte RAM nachdenken...bei den Preisen zu verschmerzen und der Rechner wirds ihm danken.

Schönen Abend

Mfg
Rohirrim

Ob X2 oder nicht, die CPU ist zu langsam. Zum spielen wirds reichen aber wirst keine hohen Punkte in Benschmark`s sehen (fals es dir wichtig ist) da die CPU die Graka nicht mal annähernt auszeizt.

ein 4200 ist ein X2...
ich denke eher das der ram etwas wenig ist, aber kommt auf die games die dein kumpel zockt an, dann kann man eher eine passende beratung geben ;)
mfg

hi,
ich denke ein 4200+ x2 sollte ausreichen.
Sers

Hi ich kann soviel sagen das mein kumpel auch ne 8800gt mit nem 4200 x2 laufen hat und ist ganz zufrieden aber im 3d mark 06 hat er nur 8230 punkte denk schon das die cpu limitiert, mit ner ati 3850 hat er nämlich auch nur um die 8200 punkte gehabt soviel dazu

Bei den heutigen Spielen limitiert die Graka. OK, du kannst 200 Euro für nen besseren Prozzi ausgeben aber in Spielen merkst du nix. Just my opinion. Achso, ich rede von 22Zoll TFT. Da limitiert die Graka. Auf low Auflösung (1024*x) die CPU.

wenn sein kumpel ein css zocker ist würde ich das geld lieber in ne schnellere cpu und mehr ram stecken:D
ansonsten passt die graka schon außer er will damit crysis auf ultra high zocken:D
mfg

Wow. Da lässt man den Thread mal 30min am Abend unbeobachtet und dann schon soviele Beiträge :D

Erstmal danke. Ja der PC wird von ihm zum Spielen benutzt, auch neuere Games sollten schon drin sein, aber nicht unbedingt auf ultra high :D. Mehr Ram wollte ich ihm auch empfehlen, bei den Preisen ist es ja vertretbar.

Gugt mein Sysprofil an!
Er ist zu schwach - limitiert ihn auf 7500 Punkte

@Kane60
Wie siehts denn mit Spielen aus?
Die 3DMark-Punkte sind ja egal solange der 4200+ in Spielen nicht stark limitiert.

Das mein Kumpel kein Bechmark Jäger ist sollte schon klar sein. Ihm kommts nur auf's Spielen an. Eben ob da die CPU einfach zu schwach ist. Spiele lasten ja mehr die GPU aus anstatt die CPU, aber die CPU muss auch etwas arbeiten, wenn auch nicht so sehr wie die GPU

Welche Spiele spielt er denn so?

Sehr viele Shooter, aber auch ab und zu Flugsimulationen, z.B. von Microsoft Flight Simulator.

Er möchte ja auch die neueren Spiele spielen, wie Crysis aber muss nicht alles auf High sein. Sollte eben flüssig laufen ;)

Da wirds schwierig. Die Grafik kann man immer runter schrauben, also macht eine lahme Grafikkarte nichts.
Die CPU kann man schwer entlasten, wenn die zu lahm ist ruckelts.

Joar deswegen frag ich ja ;)

Ich glaub wir Testen das einfach, wenn nicht kann man den PC ja noch aufrüsten. Danke für die Antworten

Ach ja.. Woran kann man bei Spielen erkennen, dass die CPU limitiert? Etwa wenn man bei einem Spiel dir Grafik runter schraubt aber die FPS Zahl nicht größer wird?

Zurück
Oben