8800GTS 512 - AntiAliasing defekt

nomatic

Cadet 1st Year
Ich habe seit einiger Zeit eine 8800GTS 512 von Sparkle. Von Anfang an funktionierte bei ihr das Antialiasing nur sporadisch und ohne erkennbaren Zusammenhang.

Ich hab mich durch etliche Foren gewühlt und auf Anraten mindestens 10 verschiedene Versionen des ForcewareTreiber installiert. Ausserdem neuerdings auch das Tool nhancer.

Alles ohne Erfolg. In nahezu keinem Spiel erhalte ich zuverlässig AntiAliasing. Ob nun über die Anwendung oder erzwungen über den Treiber spielt keine Rolle. Manchmal geht es, aber meistens nicht und wenn, dann nur vorübergehend.

Zum Beispiel starte ich TwoWorlds und bekomme im Hauptmenü noch AA zu sehen. Ist das Spiel aber geladen ist AA wieder weg.

Mit JadeEmpire hatte ich bis jetzt den größten Erfolg: In 2 von 10 Fällen geht AA in den übrigen 8 gibts keine Kantenglättung.

Nun konkret meine Fragen: Kann es sein, daß die Karte defekt ist? Oder ist es definitiv eine Software- bzw. Treibersache? Kennt jemand dieses Problem und weiß einen Rat?

Vielen Dank für alle Antworten und eure Mühen im Voraus!

hab auch irgendwie kein erfolg damit... nicht mal im alten Counterstrike 1.6

hab auch irgendwie kein erfolg damit... nicht mal im alten Counterstrike 1.6

Bei 1.6 hab ich auch kein AA^^

Weil CS1.6 noch kein AA hat :D

also mal ganz ehrlich, wie soll denn das Antialising kapput gehen? ^^
das ist doch eine Treibersache und hat nichts mit der Karte zu tun, oder irre ich mich da?

Antialising ist doch kein Baustein, den man einfach so auf die Grafikkarte packt und das dann Arbeitet und wenn es kapput geht nicht mehr läuft ^^

Ich könnte mir ehr vorstellen, dass bei deinen jeweiligen spielen nicht möglich ist mit AA zu spielen! Die ist ja bei der UT3 Enginge auch der fall, dass es keine AA unterstützung gibt!

@madzzzn: Bei CS1.6 funktioniert es auf jeden fall! allerdings ist das game schon so alt, dass wenn du in ner aktuellen auflösung spielt und dann noch AA dazu packst, sich einfach nicht viel verändert, weil es dort so viele grobe ecken und kanten gibt, die schon bei einer normalen monitor auflösung nicht mehr stören!

@Hänger: Is doch quatsch was du sagst! AA kann man durch den treiber notfalls immer erzwingen, bis auf bei ausnahmen, wie UT3!

in cs 1.6 hab ich aa, allerdings nur mit 32bit :D

@topic habt ihr eigentlich irgendwie im treiber auf anwendergesteuert oder 2/4x aa?

@rueckspiegel
Sehe ich auch so. Aber wenn man seit 5 Monaten verzweifelt versucht es ans laufen zu bekommen und das beste was man erreicht Kantenglättung für ein paar Minuten oder einzelne Momente ist, dann zieht man halt alles in Betracht, so abwägig es auch scheinen mag. Zumal der "Fehler" sporadisch zu verschwinden scheint. Wie beschrieben habe ich beim Startbildschirm einiger Spiele Kantenglättung, im Spiel selbst ist es dann aber weg. Starte ich es erneut, ist es auch im Startbildschirm wieder weg... logisch das man da früher oder später an einen Defekt denkt.

Und was die Vermutung von AA Unterstützung der Spiele angeht: Sämtliche der betroffenen Titel unterstützen AA auch im Spiel und sollten garnicht erzwungen werden müssen.

Es kann ja nicht sein, daß Hersteller Karten nebst Treiber rausbringen, die kein AA beherrschen, also denkt man sie ist kaputt... daran, daß die Treiber auch nach zig Versionen so unausgereift sind, daß selbst solche Grundfunktionen nicht unterstützt werden, die bei meiner alten Generation7 Karte und auch sämtlichen Vorgängern nie ein Problem waren, muss ich mich erst gewöhnen.

@snaapsnaap
Alles durchprobiert, egal ob Multisampling, Super oder Kombi, egal ob 2, 4 oder 8. Per Treiber erzwungen oder im Spiel eingestellt alles das gleiche Ergebnis: Es geht nicht.

Und wie gesagt, es beschränkt sich nicht auf EIN Spiel, sondern es betrifft sämtliche!

Zuletzt bearbeitet:
Also diese Probleme hatte ich nur bei ATi-Grafikkarten.
Naja also klingt vielleicht bisschen blöd, aber im Forceware-Treiber
gibt es verschiedene AA-Einstellungen.
Bei mir sieht es so aus:
(Anhänge)

Wenn es wie auf Anhang 1 ist, funktioniert es prima.
Ist es aber wie auf Anhang 2, funktioniert es nicht.
(Bei mir zumindest)
Vielleicht habt ihr ja diese Kleinigkeit übersehen...
Und global ist es halt wie auf Anhang 3 + 4.
Dass AA sogar nicht läuft, obwohl es im Spiel aktiviert ist, ist schon komisch...

P.S. Ich weiß, dass es nicht um UT3 geht - war nur ein Beispiel.

Ach und ich habe eben mal noch die "Multi-Display"-Einstellung auf
"Einzel-Display-Leistungs-Modus" gesetzt.

Grüße

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 247
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 226
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 173
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 196
@Nightmare85
Klar, beim ersten Anhang überschreibst du die Anwendungseinstellungen, beim zweiten nicht ;)

Hat denn niemand eine Ahnung wie man das Problem lösen könnte?

Ehrlich gesagt war Windows als erstes fällig als das Problem auftrat. Ich hab leider kein Vista, sondern XP Pro, sonst würd ichs damit mal probieren von wegen anderer nvidiaTreiber, anderes System usw... Ich lad mir grad SP3 für XP runter, vieleicht bringt das was, aber ich befürchte nicht.

Also ich kann das bestätigen mit meiner 8800 GTX. AA? Effekt = Null oder erbärmlich.

Nvidia hat die schlechtesten treiber die es gibt meiner Meinung nach.
Da funktioniert ja wirklich nichts vernünftig.
AA funktioniert nicht richtig.
Vsync in Spiele funktionieren nicht vernünftig je nach dem welchen Treiber man hat.

Also wenn das so weiter geht war das meine letzte nvidia karte

Ich sag es nicht gerne, aber ich bin geneigt Amiga500 zuzustimmen. Hab jetzt SP3 drauf und es geht - wie erwartet - immer noch nicht. Ich weiß nicht wie das bei Vista aussieht, hat da einer Erfahrungen mit gemacht? Ich könnte mir beispielsweise gut vorstellen, daß XP intern schon abgehakt wurde und sich nun die volle Kraft der Entwickler auf Vista konzentriert. Sollte dem so sein und alles unter Vista laufen, dann hätte man zummindest - wenn auch unzumutbare - Lösung für das Problem... Das wär dochmal was.

jetzt wo ich den thread lese komme ich auch ins grübeln.

denn ob ich aa auf 16xQ oder aus habe macht z.b. bei cinema 4d beim rendern absolut null aus.

auf meinem drittrechner mit ner 7600GS sieht man keine kanten mehr auf 8xAA! also da gehts...

@Redd0r
Bei meiner alten 7900GS (noch auf AGP) gehts auch, egal mit welchem Treiber. Aber mit der 8er: Nix!

@Biermaschine
Bis jetzt schweigt er sich aus... hab das Gefühl die ignorieren meine Anfragen auf deutsch. Ich probiers mal auf englisch.

Á propos Support, bin ich blind oder hat Sparkle keinen Support? Finde nirgends sowas wie ein Kontaktformular oder emailAdresse. Ich gehe nämlich davon aus, daß mich nvidia an Sparkle verweisen wird, die sind schließlich der Hersteller und somit mein Ansprechpartner.

Wouh!!! Ein Wunder: bei NFS Pro Street habe ich doch tatsächlich dauerhaft 4xAA... aber die Qualität ist so erbärmlich, daß ich weinen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Supportanfragen wenn möglich auf english. Deutsch wird gerne mal ignoriert, wenn die Firma nicht gerade Telefunken heißt.. ;)

Mach bitte mal ein screenshot von NFS. Wenn du Zeit hast, auch gerne drei oder so (4x, 8x oder experimentelle Modi mittels nHancer). Möchte mal die Qualität sehen.

Man möge es mir verzeihen, aber ich muss nun aufgrund der Dateianhang-Restriktion ein 3geteiltes Rararchiv anhängen. Die ScreenShots hab ich mit minimaler Komprimierung gespeichert, sodass noch alles wichtige sichtbar geblieben ist. Demnach sind sie recht groß geblieben...

Ich hab einmal einen Teilbereich des Bildes ausgeschnitten und sowohl ohne AA, mit 2x, 4x und 8x gespeichert. Ausserdem anschließend einen Bereich aus diesen wiederum um 300% mit Pixelwiederholung (also kein Verlust durch Interpolation) vergrößert damit man es noch genauer sieht und wiederum gespeichert, diesmal allerdings mit dem Anhang "zoom". Sollte also recht selbsterklärend sein.

Achja, eine Sache noch: mit nhancer gings garnicht: Kein AA im Spiel. Nur Anwendungsgesteuert... es sei denn ich muss bei nhancer noch irgendwas machen nachdem ich die Werte verändert habe!? Ich starte danach einfach das Spiel und muss nix in nhancer speichern, oder?

VorabFazit: 2fach und 4fach geht, wenn auch sehr merkwürdig. 8fach zeigt keinen Unterschied zu 4fach. Schade das ich das nicht über den Treiber zum Laufen bekomme, hätte gerne gesehen, ob es da Unterschiede gegeben hätte.

Nachtrag:
Falls das irgendwie weiterhilft: Das NvidiaLogo in der "Nvidia-Systemsteuerung", das wo man einstellen kann ob "Leistung" oder "Qualität" bevorzugt wird. Dieses Logo wird perfekt geglättet wenn ich auf hohe Qualität gehe. Also scheint der Treiber irgendwie doch in der Lage zu sein die Karte korrekt anzusteuern... komisch das er es in der Anwendung dann nicht schafft :(

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also bei NFS Pro Street läuft jetzt jeder Modus dank nhancer... Ich hatte mich auf die Profile verlassen und damit gehts nicht. Musste erst die globalen Einstellungen entsprechend ändern, damit bekomme ich zuverlässige und sehr schöne Ergebnisse. Im Anhang mal ein selbsterklärender ScreenShot...

Aber bei den meisten anderen Spielen gehts immer noch nicht, allen voran Two Worlds, was sich bislang erfolgreich gegen jede Art von AA wehrt :(

Anhänge

Das wollte ich ja erstmal hören: Grund sätzlich ist AA natürlich verfügbar.

Mit den Profilen arbeite ich sowieso nicht, einfach noch nie ausprobiert (mache AA+AF immer auf anwendungsgesteuert, es sei denn, das Spiel bietet z.B. AF nicht an oder so).

Was mit dem ein oder anderen Spiel ist, kann ich dir so nicht sagen. Es war ja mal so, daß u.a. UT3-basierte (? weiß ich aber nicht genau) Spiele nicht mit AA zu überreden waren.

Zurück
Oben