8800GTS 512 nur PCI-E 1.0?

atari2k

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
2.094
Hallo,

habe mal mit GPU-Z 0.1.9 meine Colorful 8800GTS 512 ausgelesen.
Allerdings steht da PCI-E x16@16!
Normalerweise würde da aber stehen PCI-E 2.0 x16@x16 (getestet mit einer Leadtek 8800 GTS 512 vom Kumpel, hatte älteres BIOS: 62.92.16.00.39).
Mainboard ist ein GigaByte P35-ds3, Rev. 2.0.

3DMark Score +- 15 Punkte identisch also von der Performance kein Unterschied.

Frage: Ist es möglich, daß neuere BIOS Versionen beim Fallback von PCI-E 2.0 -> 1.0 das dann in GPU-Z gar nimmer anzeigen?
Hab ich nen Rückläufer erwischt, wo evtl. einer ein gemoddetes Bios geflasht hat?

Hab mal nen Screenie angehängt.

Mit Bitte um Aufklärung,

atarik2
 

Anhänge

  • Colorful8800GTS512.jpg
    Colorful8800GTS512.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 294
Das ist völlig wurst ob das Board Pcie 2.0 hat.

Meins hat auch kein 2.0.



Wenn ich Mr. Spock heissen würde, wäre das mit dem Bios die einzig logische Erklärung.

Haste schon mal ältere Versionen von Gpu-z probiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:
Nochmal: habe auf dem identischen Board eine XFX 8800gts 512 getestet und da gibt er PCI-E 2.0 aus......
 
Wen interessiert bitte was irgend ein Tool ausliest? Wäre nicht das erste mal das GPU-Z nur Blödsinn anzeigt (Crossfire wird bei mir seit mehreren Versionen als Deaktiviert angezeigt obwohl dem nicht so ist) Das Board hat kein PCIe 2.0. Defakto kann die Karte auchnicht davon profitieren. Was das Tool anzeigt ist absolut irrelevant.

Wenn man unbedingt wissen möchte wieso beim einen PCIe 2.0 steht und beim anderen nicht kann man ja Wizzard kontaktieren (Derjenige der GPU-Z programmiert) und ihn fragen wie das Tool das Ausliest.
 
speziell in diesem Fall interessiert es mich durchaus, was das Tool ausliest, weil die Karte nämlich in einer Retail Box ohne Folienverschweissung bzw. Siegel kam. Auch der Aufkleber des Händlers war direkt auf der Verpackung.
Die Antistatikhülle war augenscheinlich schon einmal benutzt worden (Rückstände eines grösseren Siegelaufklebers). An den PCI-E Kontakten waren Schleifspuren zu erkennen, die darauf hindeuten, daß die Karte schonmal verbaut war.

Da die Karte gefunzt hat, hat mich das nicht interessiert, aber seit GPU-Z bin ich skeptisch geweorden. nicht daß da einer das BIOS gemoddet hat (auf PCI-E gen1 wegen Chipsatzproblemen) und das Teil dann im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurückgeschcikt hat, das ist das Problem.

Wäre ja durchaus möglich gewesen, daß hier einer auch eine Colorful hat und der hätte das ja mal auslesen können......

atari2k
 
Soooo, ich geb mal Entwarnung.

Es scheint wirklich am Bios zu liegen.
Habe mir "von guten Freunden" mal ne MSI 8800GTS G92 organisiert, orignalverschweisst.

Das Teil hat BIOS 62.92.25.00.04 un zeigt genau wie meine nur PCI-E x16@x16 an.
Scheinbar, mutmasse ich mal, geben Karten mit neueren BIOS im PCI-E gen1 fallback mode nicht mehr aus, daß sie eigentlich PCI-E 2.0 können.

atari2k
 
Also mein MSI wurde auch nur auf nem MSI nForce750i SLI von GPU-Z als PCI-E 2.0 Karte angezeigt,
Auf meinem Jetzigen P35 auch nicht, Version ist die gleiche...

Ist ja auch nicht schlimm, solang die Karte rennt ;)
 
also bei mir wirds korrekt angezeigt. Karte ist von Club 3D
 

Anhänge

  • gt.jpg
    gt.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine GTS-512 von Gainward auf die BIOS-Version 62.92.25.00.05 geflasht, ursprünglich drauf war Version 62.92.16.00.26. Mit der neuen Version zeigt GPU-z nunmehr PCI-E x16@x16 an, während mit dem alten Bios PCI-E 2.0 x16@x16 da stand. Da auch mein Mainboard kein PCIe2 beherrscht ist es mir Wurst, wenn ich die Karte aber mal auf ein neues Board stecken werde bin ich gespannt, was dann angezeigt wird. Zur Not werd ich halt wieder das alte BIOS zurückspielen, habs ja gespeichert.
Auf jeden Fall ist das ganze nur auf die Version des Bios zurückzuführen, braucht man also keine Angst vor Moddern zu haben.
 
Zurück
Oben