8800GTS 512 Temperatur

Ne, eigentlich nicht. 73°C sind noch annehmbar. Nur im Sommer sollteste verstärkt dann auf die Temperatur achten, denn da wird es ja dann noch mal um einige Grad im Zimmer heißer. Notfalls den Lüfter schneller drehen lassen.

MfG paxtn
 
komisch. ich hab mit meiner colorful 73idle und 76unter last...
bei erstmal noch geöffneten gehäuse... alles auf auto...

wie kommts zu derart unterschiedlichen temps bei an sich gleichen karten?
 
Vielleicht ist die automatische Lüftersteuerung bei den Firmen immer ein bisschen anders eingestellt. Wäre für mich, die soweit die einzigste Erklärung, weil es sind ja technisch die selben Karten.
Du könntest ja z.B. nTune runterladen und dann mal schauen, mit wieviel Prozent dein Lüfter im automatischen Modus dreht und könntest ihn ja dann mal manuell schneller drehen lassen. Also so bei 50-55% ist der Lüfter für mich noch unhörbar.

MfG paxtn
 
Also meine Sparkle hat auf Auto (36%) auch 70° im idle...
Hab mal wo gelesen dass das Bios der XFX am Besten sein soll...
Lass meinen Lüfter nun auf 48% laufen. Wenn die Temperaturen die 90° erreichen, dreht er ja automatisch hoch, auch wenn man ihn gefixt hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen Lüfter per Rivatuner eingestellt da ist nix mehr mit automatischen Settings
es ist alles an Temp-Werte gebunden
 
Meine Zotac GeForce 8800GTS 512 hat im Idle 72° und Last bis 85°. Lüfter auf Auto. Ich weiß nicht wie man mit dieser Karte auf Temps von 41° - 55° kommen kann. Funzt bei euch die Temp-auslese vielleicht nicht richtig.
Laut einigen Testberichten zur gt und gts mit g92 sind temps bis 90° normal und die Chips solln das problemlos wegstecken. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass nvidia Karten raus bringt, die diese Temps nicht aushalten und reihenweise kaputtschmelzen, denn als Verbraucher hat man ja auch 2 Jahre Gewährleistung auf ein funktionfähiges Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ yxcvbnm_06

Also ich habe eine 8800GTS 512 von XFX und mein Lüfter wird auch automatisch geregelt, erreicht jedoch nur Temperaturen von maximal 60°C, meistens etwas drunter in Volllast. IDLE liegt bei mir 49°C.
Das ist aber öfters so. Ich denke, dass die Hersteller die automatische Lüftergeschwindigkeit teils anders einstellen. Lad dir mal nTune oder Rivatuner runter und setz den Lüfter mal auf 50% (dabei sollte die Grafikkarte unhörbar bleiben) und dann sollten die Temperaturen wesentlich kleiner sein.

Die Temperaturen schaden der Grafikkarte zwar nicht, aber man kann sie ohne etwas einbußen zu müssen auch senken, siehe oben ;)

MfG paxtn
 
jo hab auch eine xfx xxx und kann mich da nur anschließen, spitze war bislang 62°c bei 783/1890/1044mhz und lüfter auto. hab nur 2x120mm lüfter im gehäuse den rest erledigt meine wakü;)
 
Zurück
Oben