8800gts 640mb "drosseln"

flooo

Lt. Commander
habe vorhin das how-to 8800gt cool&quiet gelesen. nun hab ich mir überlegt ob ich sowas mit meiner 8800gts 640 machen soll.

hier ein paar fragen, die mir nicht ganz klar sind:
1. kann ich die taktraten ohne weiteres reduzieren, ohne dadurch die karte zu gefährden (weil ich an der spannung nichts ändern will).

2. wie tief runter kann ich mit den taktraten gehen? bis ans minimum von rivatuner? oder sollte da eine minimale taktrate für core, shader oder memory bleiben?

3. habe ich das richtig verstanden, dass die karten keinen unterschied zwischen 2d, 3d-low und 3d-high machen? kann ich also alles unter 3d verändern und die profile so speichern?

4. gehe ich richtig in der annahme, das alle temps unter ca 95-100° für die karte absolut harmlos sind? im idle beträgt die temp zur zeit ca 60°, unter last ca 75°

vielen dank schon im voraus für eure antworten. mfg flooo

1. Ja, stürzt aber irgendwann ab.
2. Musste probieren.
3. Die G80, machen keinen Unterschied.
4. Ja.

ich habe eine 8800gts 320 und habe es auch probiert, aber irgendwie ging es nicht bei mir ??

Du kannst mit RivaTuner nur um max. die Hälfte drosseln.

Habe ich selbst eingestellt, bisher keinerlei Probleme. Wenn ich SPiele starte takte ich natürlich wieder hoch.

Die Taktraten alleine runterzuschrauben wird nicht seeehr viel bringen, die Vcore der Karte zu senken allerdings schon.

Habe selbst eine 8800 GTS 640, die in 2D gedrosselt läuft (ohne Änderung der Spannung) und in 3D auf normale Taktraten schaltet. Funktioniert mit RivaTuner primä - hätte es aber ohne Anleitung nicht hinbekommen

Zu 1 und 2

In 2D läuft meine Karte mit 200 Mhz Core und 300 Mhz Speicher. Durch den geringeren Takt läuft in 2D der läuft dann nur noch auf 49% bei um 58 Grad (auch über RivaTuner dem 2D Profil zugewiesen). Unter Last lasse ich den Lüfter mit 70% etwas höher drehen, als Standard, da ich ein Barbone Gehäuse habe (wärmer drin, als in Towern)

Zu 3

Nein, du must eigene Profile anlegen (ich habe zwei Profile anlegt und eines 2D, das andere 3D bezeichnet. Diesen wird dann der Takt und die Lüfterdrehzahl zugewiesen).

Damit das Umschalten der Karte automatisch zwischen 2D - 3D und umgekehrt erfolgt, ist noch der RivaTuner Server zu starten, der als Trigger dient (Parameter Hardware Accelarator springt auf 1, wenn von der Grafikarte 3D verlangt wird)

Zu 4)

Korrekt, habe ich auch so gelesen - wobei ich eher 95 Grad als Grenze ansehen würde, solltest du im 3D Modus höher takten wollen. Und du kannst auch den Lüfter höher laufen lassen (wird bei > 70% schon gut hörbar)

1) Ja. Gefährden durch zu geringe Taktraten geht nicht, es können höchstens Probleme bzw. Instabilitäten auftreten, wenn die Taktraten zu niedrig eingestellt werden.

2) Bei extrem niedrigen Werten kommts evtl. zu Instabilitäten. Musst du mal testen. Meine GTS läuft im Idle mit 150/375/300 (Core/Shader/Memory). Weniger bringt sowieso nichts.

3) Die Karte kann eigentlich mit 2D und 3D Profilen arbeiten. Allerdings hat Nvidia das aus dem Treiber rausgenommen. Mit der Anleitung von sebastian kannst du aber wunderbar ein Profil für 2D und 3D anlegen. Funktioniert einwandfrei.

4) Über 90°C würde ich meiner Karte nicht zumuten. Ich kann dir nur die automatische Lüftersteuerung mit Rivatuner empfehlen. Damit lasse ich den Lüfter bis 65°C mit ca. 45% laufen und dann erhöht sich die Drehzahl linear. So erreicht die Karte übertaktet maximal 73-75°C. Dabei dreht der Lüfter mit 80-90%.

@edit
Das Absenken der Taktraten bringt im Idle ca. 10W weniger.

also ich habs jetzt mal folgendermassen gemacht:

overclocking (2 profile):
2d: 290/679/425
3d: 576/1350/850 (default werte)

fan (2 profile):
2d: 50%
3d: 85%

da ich nicht sehr häufig zocke und für den normalen gebrauch (filme, office, internet etc.) die 2d einstellungen ausreichend sind, schalte ich jedesmal wenn ich zocken will cpu und gpu manuell rauf. ein automatisches umstellen ist für mich nicht nötig.

danke für eure hilfe. so spare ich jetzt ca 10w und habe vor allem den lüfter leiser bekommen :)

EDIT: wie erreiche ich noch tiefere werte?
@Moros: du hast ja 150/375/300 erreicht. wie schafft man das? bei mir sind 290/679/425 das tiefstmögliche

Zuletzt bearbeitet:
Wie in dem HowTo von sebastion erklärt, musst du unter Power User ->Rivatuner/Overclocking/Global den Eintrag "MinClockLimit" auf 0 setzen. Dann kannst du mit den Taktraten so niedrig gehen, wie du willst bzw. bis deine Karte instabil wird.

@edit
Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, dass Rivatuner die Taktraten automatisch wechselt ohne das der Statistics Server läuft. Dafür braucht man die Profile lediglich in Abhängigkeit zum genutzten VRAM setzen (anstatt Hardware Acceleration).

Sehr empfehlen kann ich wie gesagt die automatische Lüftersteuerung. Dann hat man nicht diesen Sprung von 50 auf 85% und die Lüftergeschwindigkeit passt sich automatisch der Raumtemperatur an.

Zuletzt bearbeitet:
sehr gut, meine karte läuft jetzt mit 175/410/350 und das bisher völlig stabil :) so wird alles auch nicht mehr so warm unter idle :)

wegen der automatischen lüftersteuerung: die hab ich gefunden unter "Enable low-level fan control" und da auf auto gestellt. nur kann ich diese werte da leider nicht verändern. wie müsste ich das ganze dann einstellen? nachfolgend die momentan fix eingestellten werte:

duty cycle min: 60 (minimale lüfterdrehzahl könnte man ja locker auf 50 reduzieren)
duty cycle max: 100 (maximale lüfterdrehzahl wären auch 85 völlig ausreichend)
t min: 72 (wieso eine minimale temp)
t range: 32 (???)
t operating: 82 (operations temp so hoch? was bedeutet diese zahl?)
t low limit: 72 (?)
t high limit: 92 (oberes temp limit, damits nicht wärmer wird als 92°)

ps: was ist genau der unterschied zwischen tmin und tlowlimit bzw. was bedeuten die anderen einstellungen genau? sind meine vermutungen richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hier bekommst du einen guten Überblick:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=238574&highlight=fan+speed

Die genaue Bedeutung der einzelnen Werte kannst du hier nachlesen:
http://www.analog.com/UploadedFiles/Data_Sheets/206619465ADT7473_0.pdf

Damit du die Werte verändern kannst, musst du unter Rivatuner\Fan den Eintrag AutoFanSpeedControl auf "3" stellen. Hier noch meine Einstellungen (damit kannst du ja anfangen):
Duty Cycle min - 40
Duty Cycle max - 100
Tmin - 57
Trange - 10
Toperating - 100
tlowlimit - 0
thighlimit - 100

Tmin ist die Temperatur, bis zu welcher der minimale Prozentsatz (hier 40%) genutzt wird. Dazu ist anzumerken, dass hier die Temperatur eines Sensors verwendet wird, der 6-7°C kühler ist als die GPU Temp. Meine Einstellung sieht also vor, dass der Lüfter bis zu einer GPU Temp von 63-64°C mit 40% dreht, dann wird er schneller.
Trange gibt das Intervall an, in dem die Lüftergeschwindigkeit linear erhöht wird. Das heißt, dass der Lüfter seine Geschwindigkeit zwischen 63 und 73°C linear erhöht (hier bis auf maximal 100%).

Ich hoffe mal, dass das halbwegs verständlich war.

wow. vielen dank für die schnelle antwort.

habe nun alles folgendermassen eingestellt:
Duty Cycle min - 45 (weil alles darunter nicht mehr "rund" läuft)
Duty Cycle max - 90 (weil 100 zu laut)
Tmin - 55
Trange - 20 (höher weil sonst zu schnell ein anstieg der lüftergeschwindigkeit)
Toperating - 82 (default wert)
tlowlimit - 0
thighlimit - 92 (default wert)

alles in allem läuft meine graka nun immer schön leise, vor allem wenn ich im 2d-modus bin. dann geht der lüfter nie über 50%, was zwar nur 10% weniger ist als zuvor, aber der unterschied ist doch recht deutlich zu hören!

vielen dank für all deine ausführungen!

Via BIOS kannst du 2D/3D und die Lüftersteuerung festmachen - somit bist du unabhängig vom Rivatuner. Niedrige Clocks wie beim OC prüfen, VRAM nicht so weit runtertakten, teils gehen sonst hohe Auflösungen nicht mehr. Zumal VRAM runtertakten eh nix bringt.

cYa

Das VRAM runtertakten nichts bringt, würde ich ja nicht sagen. Bei mir sind das 4-5°C und weniger Stromverbrauch. Was meinst du mit "sonst gehen hohe Auflösungen nicht mehr"? Rivatuner wechselt doch automatisch das Profil, sobald ein Spiel gestartet wird; oder meinst du die allgemeine Bildschirmauflösung?

@edit
Weißt du, ob sich auch die automatische Lüftersteuerung im BIOS implementieren lässt?

Du kannst die Regelung im BIOS so umstellen, dass in 2D nur 45% anliegen, sie in 3D aber bis zu vollen 100% skaliert.

Bei mir änderte der VRAM an den Temps nichts, die Leistungsaufnahme (in 2D) sank um nur 3 Watt. Sehr praktisch ist auch die Deaktivierung der Shader-Cluster - da gehen noch mal fast 20 Watt weg. Nur brauchts immer einen Neustart. Wenn man aber weiß, dass man nur surft und arbeitet ne feine Sache.

Bei weniger als ~500 MHz war Full-HD nur noch mit Pixelfehlern und/oder Freezes möglich; Ähnliches konnte ich auch mit meinen beiden Radeons feststellen.

cYa

Aber kann man auch die lineare (temperaturabhängige) Lüftersteuerung im BIOS einstellen oder nur zwei Profile?

Kann man Shadercluster auch mit Rivatuner deaktivieren?

Bei FullHD Wiedergabe sollte doch das 3D Profil anspringen. Wenn nicht, könntest du das 3D Profil in Abhängigkeit von der VRAM-Nutzung einstellen.

Cluster gehen nur mit dem Rivatuner. Eine lineare Steuerung sollte möglich sein.
Mit Full-HD meinte ich stinknormales 1.920x1.080 auf dem Desktop, beim Surfen usw.

cYa

Ich kann dir Pics machen.

Gehe über das obere "Customize" auf "Low-level system tweaks" und dann auf "NVStrap driver". Unten auf "Install", dann kannst du per "Customize" beliebig viele Funktionseinheiten deaktivieren.

ACHTUNG!
Wenn du alle aktivierst, sitzt du vor einem schwarzen Bildschirm! Nicht einmal der abgesicherte Modus hilft. Nur dank einer PCI-Karte und dem Entfernen des RTs sowie der "NVStrap.sys" (Windows/system32/driver) konnte ich die Karte wieder reaktivieren.

cYa

Zurück
Oben