8800GTS 640MB aufrgund von 196.75 defekt- Was tun?

ich würde 195.62 lieber nehmen, weil beim 196.21 manchmal fps einbrüche bringt.

du kannst dir auch eine gebrauchte 8800gt kaufen, wenn deine hinüber ist.

Ok, die Grafikkarte hat definitiv einen Schaden. Bereits beim windows Leistungstest hängt sich das Bild auf.

Würde ich jetzt eine ATI HD5670 nehmen, wäre diese dann in etwas gleichauf mit meiner alten 8800GTS (im Bezug auf die Auflösung 1280x1024)?

Zuvor werde ich wohl meine nVidia noch in den Backofen schmeißen, in der Hoffnung, dass es einen Nutzen hat.
Hierzu dann die Frage, muss ich aufpassen, wegen Verunreinigungen, die dann im Backofen sein könnten, also giftige Dämpfe oder ähnliches?

Gruß Gaming-Machine

Diese wäre sogar ein Tick flotter als die 8800GTS die ja eigentlich so flott wie eine 3870 ist. Und die 5670 ist schneller als diese.

Für die Backofen Prozedur wüde ich alle Plastikteile entfernen, dann sollte es keine Probleme geben. Und nicht über 100° backen. Aber verwende mal die Suchfunktion, dazu gibts hier und in andren Foren sehr viele Infos. Giftige Dämpfe bekommst du nur wenn irgend ein Plastikteil schmilzt was ja nicht passieren soll.

Wenn du mutig bist, nimm mal den Kühler runter, steck das Ding für 30 Minuten bei 120°C Umluft in den Backofen. Danach Kühler wieder draufmachen (WLP auf der GPU nicht vergessen!) und schauen obs wieder geht.

Meine 8800 GTS hat das wiederbelebt, nachdem mir das selbe passiert ist ;)
Aber Achtung, natürlich könnte es die Karte auch vollens zerstören, das nur en Versuch der gerade bei der Serie schon öfter geholfen hat.

Die HD 5670 dürfte schneller sein.
Zudem hat sie DX11 und ist deutlcih sparsamer als die alte 8800GTS^^
Viel Spass damit.

edit: backofentip kann bei einer 8800 nie schaden. Eine hohe Lebenserwartung haben die 8800gt bzw. 8800gts (g92/g80) sowieso nicht.

Edit: hast du deine karte nicht bei evga registriert? normalerweise kriegt man auf diese 8800gts 10 Jahre Garantie, sofern man sich registriert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst gerne eine neue GraKa kaufen, aber wende dich auf jeden Fall an EVGA.
Die sind da teilweise doch recht kulant.

Swissjustme schrieb:
Edit: hast du deine karte nicht bei evga registriert? normalerweise kriegt man auf diese 8800gts 10 Jahre Garantie, sofern man sich registriert hat.

*hust* lesen.. *hust*..
Ergänzung ()

Gaming-Machine schrieb:
Die Grafikkarte ansich ist jetzt 3 Jahre und einen Monat alt, der "Publisher" ist EVGA. Da ich mich allerdings nicht registriert hatte, habe ich auch keine 10 Jahre Grantie (wenn das ich der Homepage von EVGA richtig entnehmen konnte).
:)

Soo, zum Mittagessen gab es grade eben geröstete 8800GTS :D

Aber im Ernst, nachdem ich die Backofen-Prozedur vollzogen habe, scheint meine Graka wieder zu laufen. :)

ABER ich habe im ein oder anderen Thread bereits gelesen, dass ich durch die Backofen-Methode den Defekt nur hinauszögern könnte!?

Soll ich von nun an den Lüfter womöglich etwas höher drehen lassen, um die Karte kühler zu halten und dadurch das "Leben" meiner 8800GTS zu verlängern?

Gruß Gaming-Machine

Gaming-Machine schrieb:
Soo, zum Mittagessen gab es grade eben geröstete 8800GTS :D

Aber im Ernst, nachdem ich die Backofen-Prozedur vollzogen habe, scheint meine Graka wieder zu laufen. :)

ABER ich habe im ein oder anderen Thread bereits gelesen, dass ich durch die Backofen-Methode den Defekt nur hinauszögern könnte!?

Soll ich von nun an den Lüfter womöglich etwas höher drehen lassen, um die Karte kühler zu halten und dadurch das "Leben" meiner 8800GTS zu verlängern?

Gruß Gaming-Machine

Also ich hab das selbe ja mit meiner auch gemacht, weswegen ich dir das schrieb. Meine läuft seit dem Vorgang wieder seit 2 Monaten etwa 8 Stunden am Tag. Höher drehen etc. lass ich den Lüfter nicht. Spielen tu ich damit aber regelmäßig (BC2 unter anderem^^)

Ob und wie lange es tatsächlich hält wird dir aber keiner sagen können.

ein kumpel auch. gestern den besagten treiber installiert, 2 stunden gespielt. gf8 8800gts kaputt >.>

so und nun?

Ich würde an seiner Stelle, die Karte ebenfalls für 30 Minuten bei 100°C Umluft in den Backofen legen. (Vorher natürlich den Kühler abbauen.)

Möglicherweise hat ja auch er Erfolg!

Gruß Gaming-Machine

Nano-kun schrieb:
ein kumpel auch. gestern den besagten treiber installiert...

... und warum hat er das gemacht, Grafikkartentest? Auf der NVIDIA Seite gibt es den Treiber nicht mehr sonder nur eine Warnung.

er sagte von der nvidia seite. ich dachte aber auch, dass die den runtergenommen hätten.

egal er holt sich ne gtx 470. solange reicht ne gf 7

Gehör auch zu diesen Pechvögeln.Das Pikante an der Sache ist,dass wahrscheinlich Reste vom 196.75 immer noch andere Treiber zu diesem Fehler zwingen.
ältere Treiber und der 196.21 haben den selber Fehler mit der Lüftersteuerung.
Gestern hab ich mal n Snapshot gemacht

bild 3xmal anklicken für vergrößerte Darstellung

Habt ihr vll einen Tipp für mich?

Gruß

Enis

P.S. Karte ist die 8800GTS G92

Zuletzt bearbeitet:
... auf dem Foto sehe ich keine Probleme außer ich irre?

Der Lüfter ist laut MSI Afterburner und meinem Sidebargadget auf 100%.In Wirklichkeit aber aus oder extrem niedrig
102 Grad Celsius ist auch nicht normal :)
Erst läuft der Lüfter normal,aber irgendwann fällt der Lüfter aus und die Grafikkarte erhitzt bis das System abstürzt,wenn man nicht rechtzeitig mitbekommt,dass der Lüfter ausgegangen ist.
Das passierte alles seit der ominöse Treiber drauf war und nun mein System verhext.Und wie schon erwähnt auch andere Treiber nicht richtig funktionieren lässt.
RivaTuner,EVGA Precision oder das Nvidia interne Tool bringen das selbe Problem,dass der Lüfter mit höheren Raten angegeben wird als in Wirklichkeit,bzw. die Ausfälle nicht stoppen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,evtl mal Komplett Deinstalieren und diesen ominösen Driver Cleaner oder wie der heist benutzen ;)

auch schon gemacht...bloss keine aktuelle version dieses DriverCleaners, weil die aktuelle 7 Euro kostet...

... versuch mal DriverSweeper.

Oder Neuinstallation deines Betriebssystems (bei Partitionen am besten noch die Systempartition formatieren).

Mit dem 196.21 hatte ich allerdings bisher keine Probleme.

LG Gaming-Machine

Zurück
Oben