8800GTS ersetzen

Zecke01

Lieutenant
Hallo,
Ich habe eine frage und zwar möchte ich gerne meine 8800GTS von Sparkles ersetzen:D

Erstmal Infos zu meinem System.

DualCore Intel Core 2 Duo E6600, 2400 MHz (9 x 267)
XFX MB-N780-ISH9
NVIDIA GeForce 8800 GTS (640 MB)
2x Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4
1x Kingston Hyper X 1 GB

Die Grafikkarte sollte nich so Teuer sein.

Sorry habe ich vergessen zu sagen, aber danke schonmal pr3d4tor.

Also bis um die 200€ (kann auch etwas darüber sein:freak:)
Am liebsten eine nvidia wegen meinem Mainboard, aber eine ATi kann es auch sein.
Eine sache ist aber noch wichtig.
Ich seh ja das es HD Grafikkarten von ATi gibt.
Die Karte sollte es schaffen Blu-ray Filme Flüssig darzustellen.

Eine andere Frage stelle ich mir schon seit längerem.
HDMI ausgang oder DVI mit Adapter auf HDMI.
Ist das so ein Unterschied oder ist das beides gleichwertig ?

Aufs Mainboard kommts nie an ob ATI oder Nvidia, höchstens wenn du SLi/Corssifre betreiben möchtest.
ATi, sowie Nvidia Karten können Blue Ray filme perfekt abspielen.
HDMI Ausgang oder enen Adapter von DVI auf HDMI ist quasi egal.
DAs Signal ist das gleiche, darum leidet auch die Bildqualität nicht.
Also absolut gleichwertig.
Ove deine CPU auf jeden Fall wie Pr3d4tor oben schon agesprochen hat, sonst verpufft viel Leistung der neuen Grafikkarte.

Ob nun Nvidia oder ATI hängt von deinen Vorlieben ab, was willst du den mit der neuen Graka anstellen, welche Qualitätseinstellungen willst du fahren bzw. auf welcher Auflösung willst du zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Dem Mainboard ist völlig egal ob da ne ATI oder ne Nvidia drinsteckt, solange du nur eine Karte verwendest ;)

HD-Filme können sowohl moderne ATI-Karten als auch Nvidia-Karten problemlos wiedergeben, wobei die ATIs ein wenig besser sind.

Ohne Adaper ist immer besser als mit, aber in Sachen Bildqualität gibt ein keinen Unterschied zwischen HDMI und DVI. Der haupsächliche Unterschied zwischen HDMI und DVI ist die Datenübertragung. Über DVI werden ausschließlich Videosignale übertragen. Bei HDMI hingegeben wird sowohl Audio als auch Video übertragen.

Falls du dir den Adapter sparen willst würde ich die folgende Graka empfehlen:

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890
sehr leise Karte mit nativem HDMI Anschluss für 175€

Auf Nvidia Seite gibt es bei GTX 275/260 derzeit keine lieferbare Karte mit nativem HDMI Anschluss, dort ist das ganze nur mit Adapter möglich.

Auf Nvidia Seite wäre diese Karte ne gute Wahl.

Palit/XpertVision GeForce GTX 275
, ebenfalls 175€, jedoch HDMI nur über Adapter und damit ohne Sound.

Außerdem wie schon erwähnt die CPU ein wenig übertakten, 3,0Ghz sollten drin sein mit nem guten CPU Kühler.

Falls du einen brauchst ;) der Scythe Mugen 2 für 32€ ist ein spitzen Kühler mit nem seh guten P/L Verhältnis

Warum weist den armen Kerl denn niemand hin, dass seine jetztige Grafikkarte auch problemlos seine Blu-Rays flüssig wiedergeben kann? Oder täusch ich mich da vielleicht? :freak:

|nsb|urmel Das weiß ich, aber ich möchte natürlich da mein Neue das auch kann :lol:

Okay.
HDMI brauch ich net, weil der Sound wird eh über eine Anlage laufen.(Danke für die Antwort)
Gut dann sind also ATI und Nvidia im Spiel.

Also meint ihr das meine CPU schon wieder das nicht packt.
Übertakten würde ich gerne aber ich weiß nicht wie und habe zuviel Angst das ich was da schrotte.
Ein Guter Lüfter würde ich sagen ist da auch drin. Hab mir extra einen CPU-lüfter von Zalman CNPS 9700 LED gekauft.

How to:Intel Übertakten

dort wird für Anfänger verständlich erklärt wie man übertaktet, was man beachten muss usw...

Der Zalman ist für OC ausreichend, aber du wirst dann nen netten Kleinen Föhn im Rechner haben ;)

Achso. Für 200€ bekommt man schon gute Karten.

Allerdings musst du da wirklich deine CPU auf ca. 3GHz OCen.

Empfehlen würd ich dir dann eine HD4890 Vapor-X 1G oder eine Palit GTX275 896M

Beide sind ca. auf gleichem Niveau. (Leistung, Lautstärke)

*hat sich erledigt, hab was überlesen*

pr3d4tor schrieb:
Allerdings musst du da wirklich deine CPU auf ca. 3GHz OCen.

Das sind doch nur 600 MHz. Mein E6300 läuft auch bei 3GHz mit normalem VCore. Und das sind 1144MHz mehr. Die E6600er müssten eigentlich ganz locker 3GHz mitmachen, wenn man ein bisschen auf die Kühlung achtet und es mit dem VCore nicht übertreibt (bzw. untertreibt).

Die Graka ist ohne Zweifel super. Wenn sie dir 200€ Wert ist dann Schlag zu, wobei meiner meinung nach derzeit 1GB noch völlig ausreichend ist.

Tja was ist für dich keine so teure CPU?

Wenn du nicht überakten willst (warum auch immer) musst du schon ein wenig Geld in die Hand nehmen um was besseres zu bekommen.

Sollte dann mind ein E8400 mit. 3,0 Ghz sein für 130€ neu. Wenn du den E6600 auf 3,0 Ghz übertaktest hast du allerdings die selbe Performance.

Wäre das in meinen Augen totale Geldverschwendung.

Wenn du wirklich sagst du willst die CPU aufrüsten dann solltest du gleich nen Quad nehmen.

Würde da nen Q9550 für 180€ empfehlen. Dann würd das CPU-Upgrade zumindest ein wenig Sinn machen, wobei wie gesagt der 6600 @ 3,0 GHZ (oder auch mehr) deutlich am billigsten kommen und auch noch eine Zeit lang genug Power bieten würde.

johnieboy hat bereits alles gesagt.
*Achtung Klugscheißer: E8400 ist "schneller" bei gleichem Takt, allerdings nur unwesentlich.;) *

Ja wisst ihr. Ich habe mir das alles durchgelesen mit dem Übertakten.
Ich bin einfach um es auf den Punkt zu bringen zu ängstlich dafür.
Lieber lass ich meine CPU so wie sie ist und habe da noch was von oder muss mir hinterher eine neue CPU kaufen,weil ich die andere geschrottet habe.
Oder gibt es irgentwo im Kreis NRW einen bekannten Laden der Übertaktungen macht.

Zurück
Oben