8800GTS Fehler bei Normaltakt

dahum

Lt. Commander
Ich habe ein merkwürdiges Problem, meine 8800GTS zeigt bei einer Reihe von Spielen heftige Bildfehler im Standarttakt.

Dann Flackern die Texturen im Sekundentakt, entweder der komplette Bildschirm, als ob ein Frame ausfällt und stattdessen schwarz oder grau angezeigt wird, oder die Hälfte des Bildes wird für einen Sekundenbruchteil grau, oder einzelne Objekte verschieben sich kurz, so als wenn das Bild eine Kollage wäre und man ständig die Einzelteile verschieben würde.
Dabei bleibt das Spiel aber immer stabil, ich kann also stundenlang so spielen.

Das interessante ist, sobald ich die Karte bis ans Limit übertakte, ist das Bild sofort perfekt. Das lässt sich 100%ig reproduzieren. Mit der Framezahl kann es nichts zu tun haben, denn es tritt auch bei sehr genügsamen Spielen auf, die schon im Standarttakt über 100 Frames haben.

Temperaturen sind alle in Ordnung, Treiber aktuell. Irgendwelche Ideen?

Welche Treiber Version hast du drauf?

Und das ist bei allen Spielen so? Hast du schon mal alle Programme geschlossen so das du nen sauberen Leeren Desktop hattest machen Anwendungen kommen nämlich durch manche Games so halb durch nicht das es an so was liegt.

Was heißt den bis ans Limit übertakten bei dir nen mal ein paar Daten nicht das du die immer wieder versehentlich runter taktest ^^

Ein weiteres Mysterium, das sich selbst gelöst hat. Heute startete mein PC in der altbekannten an-aus Schleife, und da war klar, ein weiteres Mal hat sich mein Arbeitsspeicher verabschiedet. Ich frage mich echt, warum G.Skill den Teilen 30 Jahre Garantie gibt, ich reklamiere die mittlerweile im Halbjahrestakt.

Und genau wie beim letzten Mal kündigt sich der Speichertod erst in Grafikfehlern an, bevor memtest86 überhaupt was findet oder Windows instabil wird. Langsam sollte ich's mir merken. :rolleyes:

Stimmt leider nicht, Bluescreens treten erst in der Endphase auf. Vorher gibts bei mir immer erst Grafikfehler, dann crc-fehler bei Dateioperationen. Das ganze kann sich monatelang hinziehen, ohne dass das System instabil wird. Selbst Prime95 und memtest86 laufen zunächst noch stabil durch.

Ich habe das jetzt schon dreimal mitgemacht, mit Nvidia und Ati Grafikkarten, und es war immer dasselbe, erst Bildfehler, dann der Rest. Wenn der defekte Speicher raus ist, sind auch die Grafikfehler weg.

Zurück
Oben