8800GTS G92 mit 174.74 schlechtes OC?

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Also wie die Überschrift sagt hab ich eine 8800GTS G92.

Die hab ich auf 750/1050 übertaktet, ging immer wunderbar, hatte nie Grafikfehler oder ähnliches. Es war aber wirklich die Grenze nur ein paar Mhz mehr und bei "Scan Artefacts" kamen Fehler.

Ok, nun zum Problem:
Ich hatte vorher den 169.44 beta, der ging um einiges besser als der 169.32.

Da nun heute der 174.74 rauskam, hab ich den gleich mal ausprobiert.

Und siehe da, bei 3dMark06 komm ich nicht mal zum 2.Test.
3dMark macht irgendeine Fehlermeldung und Vista schreit auch irgendwas^^

dann hab ichs mal mit dem Standardtakt durchlaufen lassen, ohne Probleme.

Wenn ich dann wieder übertakte und ich mit dem ATItool wieder anch artefacten scanne (1h lang) findet er auch keine Fehler aber bei 3dMark06 komm ich nicht mal zum 2.Test.

Wenn ich aber zum Beispiel sie nur auf 740/1050 takte läuft 3dMark auch ohne Probleme.

Also kann es sein, dass der neue Treibe schuld daran ist dass sie sich nicht mehr soweit takten lässt?

Unter XP lief bei mir der 174.74 auch im übertakteten Bereich voll durch.
Schaue mal, was die Temperatur während 3DMark 06 macht.

Takte deine Karte ruhig mal so 15-20 MHz niedriger..
Dann klappt das vielleicht auch..
den Speicher vor allem, und dann mal den Core versuchen..

oidenburga schrieb:
Also kann es sein, dass der neue Treibe schuld daran ist dass sie sich nicht mehr soweit takten lässt?

Klar kann das sein, vorallem wenn man seine Karte so am Limit übertaktet wie du. Jeder Treiber reagiert anders auf Übertaktung, der eine etwas mehr, der andere etwas weniger. Ich würde die Karte höchstens auf 740MHz laufen lassen, vielleicht sogar auf 730MHz, um sicher zu gehen. Die 10-20MHz weniger merkst du eh nicht.

Ja da habt ihr recht, hab sie wieder etwas runtergeschraubt.

Ich habs nur eben etwas komisch gefunden

@DiveAndBike die temps leigen immer im normalem bereich.

Darf man fragen womit Du die Karte getacktet hast? Also mein Ntune und Rivatuner 2.08 können das nicht mit dem 174.74. Alles ausgegraut. Mit dem 174.20 hatte ich vorher keine probs gehabt.

Also das ist doch mal Quatsch imo! Treiber ist Software, die kann keinen Einfluss auf die Frequenz haben! Es ist doch die Karte, die die Taktraten aushalten muss, nicht der Treiber... Wenn du mit den älteren Treibern keine Probs hattest, würd ich die wieder aufspielen!

mat_2 schrieb:
Also das ist doch mal Quatsch imo! Treiber ist Software, die kann keinen Einfluss auf die Frequenz haben! Es ist doch die Karte, die die Taktraten aushalten muss, nicht der Treiber... Wenn du mit den älteren Treibern keine Probs hattest, würd ich die wieder aufspielen!

Quatsch ist deine Ausage. Der Treiber hat sehr wohl einen Einfluss auf das Übertakten, auch wenn es nur im Bereich von 10-20 MHz sind. Wenn du aber noch ~50MHz Luft hast bis zur Grenze, merkst du natürlich nichts davon. Aber hauptsache mal was geschrieben :rolleyes:

Nein, nicht hauptsache mal was geschrieben, das ist tatsälich meine (vllt. auf Unwissen basierende) Meinung, wie du am "imo" erkennen kannst.

Bitte klär mich auf, aber fundiert!

PS: Ich hab außerdem keine 50 MHz Luft zur Grenze ;), 5 MHz + und Sense :p...

EDIT: ;) Dachte mir ja dass das ebenfalls nur Vermutung ist...

Zuletzt bearbeitet:
@2K-Darkness

Ich hab das ganze mit Rivatuner gemacht, er schrie zwar dass der Treiber net unterstützt wird, aber es geht trotzdem.

Kommt da zufällig ne Meldung:

"IDirect3DDevice9::Present failed :: Device lost (D3DERR_DEVICELOST)"

mat_2 schrieb:
Nein, nicht hauptsache mal was geschrieben, das ist tatsälich meine (vllt. auf Unwissen basierende) Meinung, wie du am "imo" erkennen kannst.

Bitte klär mich auf, aber fundiert!

PS: Ich hab außerdem keine 50 MHz Luft zur Grenze ;), 5 MHz + und Sense :p...

EDIT: ;) Dachte mir ja dass das ebenfalls nur Vermutung ist...

Das sind keine Vermutungen, das sind mein Beobachtungen die ich mit jedem Treiber mache und ich hatte wirklich jeden Treiber drauf.
Wenn ein Treiber keinen Einfluss auf die Taktrate haben darf, dürfte ein Treiber auch keinen Einfluss auf die Temperatur haben, oder?
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=359302

Kann mir dann mal einer verraten, warum ich unter meinem Vista 64 und den 174.74 beta treibern nicht takten kann? Der RivaTuner 2.08 erkennt die taktraten nicht. Verstehe das nicht!

Infos:

Vista64 bit Ultimate SP1
GF8800GTS G92 512MB Ram von Sparkle
RivaTuner 2.08
Ntune von ende 2007

nix geht...!

Unter XP wiederum keine Probleme. Da kann ich takten... :o

@ andyger
Hmmm... Wieder mal was gelernt :D... Wäre cool wenn da mal jemand ne technische Erklärung hätte...

Ich habe aber ein ähnliches Problem mit dem neuen 174.74 Betatreiber. Wenn ich meine Grakas hochtakte, läuft der erste Test fast durch, dann kommt eine Meldung von 3dMark06, mit irgend sowas mit lost device blabla! Werde den Betatreiber wieder löschen und den 174.16 wieder installieren damit hatte ich keine Probleme! Ausser es kennt schon jemand eine Lösung für das Problem?

gruss

Übrigens hat der 174.74 seit Heute sein WHQL, wer wert darauf legt :-)

Aber leider nur für die folgenden Karten:

* GeForce 9800 GX2
* GeForce 9800 GTX
* GeForce 9600 GT
* GeForce 8300
* GeForce 8200
* GeForce 8100/NVIDIA nForce 720a
* NVIDIA nForce 730a

2K-Darkness schrieb:
Aber leider nur für die folgenden Karten:

* GeForce 9800 GX2
* GeForce 9800 GTX
* GeForce 9600 GT
* GeForce 8300
* GeForce 8200
* GeForce 8100/NVIDIA nForce 720a
* NVIDIA nForce 730a

Ja, aber sollte doch kein Problem sein die Inf zu ändern. Allerdings gibt es kaum Unterschiede zwischen WHQL und dem Beta. Der Beta unterstützt nach wie vor die meißten Karten.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Kommt da zufällig ne Meldung:

"IDirect3DDevice9::Present failed :: Device lost (D3DERR_DEVICELOST)"

Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich sag mal JA.

Dann kommt ne Meldung von Windows, irgendwas mit "treiber wiederhergestellt" oder so.

andyger schrieb:
Wen interessiert 3D Mark? Wenn alle Spiele stabil laufen würde ich den 174.74 drauf lassen. Ok der 174.16 war auch nicht schlecht, der 174.74 ist aber etwas schneller bei Crysis, das wäre mir wichtiger.
Übrigens hat der 174.74 seit Heute sein WHQL, wer wert darauf legt :-)
http://www.nvidia.com/object/winxp_174.74_whql.html

Mich interessierts soviel, dass ich sehe obs stabil läuft, denn ich werde extrem sauer wenn ich etwas zock und auf einmal einen Absturz erleb.

oidenburga schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich sag mal JA.

Dann kommt ne Meldung von Windows, irgendwas mit "treiber wiederhergestellt"
Diese Meldung kommt in Zusammenhang mit zu hohen Taktraten zustande, bei der GPU, Shader o. Speicher Probleme gemacht haben.

Zurück
Oben