Treiberbug? 8800gts (g92) und 4xAF funzt nicht.

Elektrolyt

Lt. Junior Grade
Hi
habe vor paar tagen eine 8800gts (g92) bekommen. Nun hab ich gestern festgestellt, dass der Treiber die 4fache Anisotrope Texturfilterung nicht „frisst“. Alle anderen AF, AA und sonstige Einstellungen aber schon. Wenn ich in diesem Pulldown Menü auf 4xAF klicke, dann tut sich da gar nichts..... Jedoch, wenn ich im Treiber die AF-Modi auf „Anwendungsgesteuert“ stell, kann ich in den Spielen selbst 4fach AF auswählen (und ich bin 100% sicher, dass es kein 2-, oder 8 faches AA ist).

Kennt das jemand? Gibt´s dazu ne vernünftige Lösung?

Ich verwende den 169.29 also den letzten offiziellen Treiber für diese Karte, der aber auch schon ziemlich alt ist.
Betriebssystem ist WinXp pro sp2
Karte GF 8800gts von XGF, alpha dog edition.

Werde heute oder morgen mal den 174.74 beta drauf hauen, und mal schauen, ob´s damit funzt.

MFG
Elektrolyt

Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht schon ne 4AF? Erst ab 8fach bringt es eine gute Bildqualität, 16fach ist ja bekanntlich das Optimum!

Wieso willst du 4fach? 16fach zieht schon kaum Leistung...

16fach zieht schon kaum Leistung...

Genau und unter 1900x1200 laufen Spiele flüssiger als unter 1280x1024....

Hast du dir schon mal die CB Grafikkarten Tests angschaut? Da siehst du was AA unf AF zieht.

Edit @ Ersteller:

Probier mal den Nhancer.

Jaja, da hat jemand Ahnung! ab 4AA ziehts ohne Ende! AF, auch mit 16fach, dagegen weitaus weniger!

Mardy2802 schrieb:
ab 4AA ziehts ohne Ende! AF, auch mit 16fach, dagegen weitaus weniger!
Stimmt genau. Selbst bei meiner alten Grafikkarte (Radeon 8500) war der Leistungsunterschied zwischen 4x AF und 16x AF nur sehr gering, der Qualitätsunterschied jedoch deutlich größer.

:o Danke für die Zustimmung :schluck:

:hammer_alt:

Also schön dran denken ... :stacheln:... kuehnel91... wenn man keine Ahnung hat, :headshot:

kuehnel91 schrieb:
Da siehst du was AA unf AF zieht.
Solltest du auch mal. AA != AF

Seh dir mal Gothic3 und Stalker an, die wurden ohne AA getestet.

PS. AF braucht viel Texelfülllrate und die 8800 haben reichlich davon.

also das "vernünftige" Optimum an AF ist eigentlich 8fach. Mehr fällt kaum noch auf. Es sei denn ich hock mich mal in nem Game mitten in die Pampa, und betrachte mir die Landschaft -> Headhsot

und es gibt durchaus (wenige) Games, bei denen 4fach AF einer 8fachen AF vorzuziehen ist, da man den unterschied, bei diesen, kaum merkt – Stichwörter: Depth of field, Motion blur. In relation zueinander zieht 16fach AF tatsächlich weniger als 4fach, aber tatsächlich zieht es mehr

Auch hab ich nicht nach dem Sinn gefragt, sondern ob diese Anomalie jemandem bekannt ist, oder ob jemand ne gescheit Lösung hat.

Hmm... ich mein ich könnt mich noch daran erinnern, dass der RivaTuner auch ne Möglichkeit bot, den AF Grad einzustellen. Habe dieses Tool aber das letzte mal ausgiebig 2001/oder 2002 benutzt...
Werd mir wohl auch mal die neuste Version ziehen und des testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den 174.74 Beta drauf geschmissen, und mit dem Funzen die AF Modis wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben