8800GTX- 30 Ampere auf 12Volt, geht auch 20 Ampere?

Selflex

Lieutenant
Hallo,

auf der GTX Schachtel meiner GTX8800 steht, dass die empfohlene Spannungsversorgung auf der 12Volt schiene 30 Ampere bringen muss. Meine Frage: Läuft es auch mit 20 Ampere zu 100% oder schaltet die Geforce8800 die Leistung runter?

Grüsse Selflex

Selbst 20A wären 240W verbrauch. Das schafft nichtmal die 8800GTX. Allerdings werden recht viele Komponenten mit der 12V Leitung versorgt. Es könnte mit 20A also knapp werden.

Hi, was hastn du für ein Netzteil ?

Grüße

hallo,

ich würd dir ein 500 - 600W netzteil entfehlen...
beim kolleg ist die spannungsversorgung in die knie gegangen mit 2 x 8800 GTX und einem 600W netzteil unter last..

Hallo,

Klar kannst Du locker ein 600W Netzteil für 2x8800GTX nutzen,,..es sollte nur SLI unterstützen..gibt es hierzu keine SLI-Angaben, muss man sich informieren, was die Ausgänge des Netzteils hergeben...

sollte man einen QX6700 mit 2 gtx 8800 fahren und mehr als 2 Platten betreiben, dann würde ich ab 800W anfangen ;)

@IceAge007 Ich gibe dir das recht:)
Ich hatte 600watt Bequiet mit dem x2 8800 GTS, PC aliene ausgeschaltet,
spannungsversorgung war der Keller :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mac_Leod schrieb:
Hi, was hastn du für ein Netzteil ?

Grüße

HI, ich habe einen Enermax 400 Watt Netzteil mit 2 SLI Connectoren, auf der Leistungsplakete steht,12V 20A.

Ich frage deshalb, weil ich die schon betreiben kann, aber wieviel zieht die Karte den jetzt bei Volllast? Habe mal ein Stromzähler angehängt, mein System kommt unter Last auf 320 Watt, wenn ich den Wirkungsgrad von 80% berücksichtige, fahre ich schon am limit oder?

Und ich habe gelesen das wenn die GTX nur mit einen SLI Stromstecker betrieben wird, zwar funktioniert aber halt nicht die volle Leistung bringt. Jetzt macht mich das nur Neugierig ob jemand schon damit erfahrungen gesammelt hat :) Ich möchte auch vermeiden das ich so eine teuere Karte nur auf halben Takt betreibe, denn dafür veralten Sie viel zu schnell :-)

Danke
Mfg Selflex

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du misst ja primaerseitig, also sozusagen einschliesslich des Wirkungsgrades.

Bei angenommenen 80% WG braucht dein System also 0,8 x 320W = 256W.

kisser schrieb:
Nein, du misst ja primaerseitig, also sozusagen einschliesslich des Wirkungsgrades.

Bei angenommenen 80% WG braucht dein System also 0,8 x 320W = 256W.

Hi, wie jetzt? :freak:

Wenn aus der Dose 320 Watt Strom gezogen wird, sind es dann tatsächlich nur 0.8*320 Watt?

Mfg

@Selfex

Ja. Das Netzteil kann 400W liefern. Bei einem Wirkungsgrad von 80% würde es also maximal 480W aus der Steckdose ziehen.

Übrigens hat dein Liberty 2x 20A auf den 12V Schienen. Das reicht locker um eine 8800GTX samt System zu befeuern.

STFU-Sucker schrieb:
@Selfex

Ja. Das Netzteil kann 400W liefern. Bei einem Wirkungsgrad von 80% würde es also maximal 480W aus der Steckdose ziehen.

Übrigens hat dein Liberty 2x 20A auf den 12V Schienen. Das reicht locker um eine 8800GTX samt System zu befeuern.

Dann beruhigt mich das ein Wenig, ich habe nämlich das gefühl gehabt, das sie nicht richitg mit Strom befeuert wird :) , dann verstehe ich aber nicht wieso EVGA für das Produkt 2 x 30 Ampere angibt?

Danke
Mfg Selflex

Es sind 0,8 x 320W, die an deinem Rechner ankommen ("die dein Rechner verbraucht"), und dafuer zieht das Netzteil 320W aus der Steckdose.

@STFU-Sucker: Es sind 500W, nicht 480W. 500W x 0,8 = 400W.

kisser schrieb:
Es sind 0,8 x 320W, die an deinem Rechner ankommen ("die dein Rechner verbraucht"), und dafuer zieht das Netzteil 320W aus der Steckdose.

Alles klar, habe verstanden, dauert nur ein bisschen, bin nämlich gerade von der Arbeit :-)

Ich habe noch einen BeQuit P5 520WATT, dieser besitzt auch 2 SLIStecker mit 2x 32 Ampere auf 12Volt, wie kann ich diesen nur mit den Grafikkarten betreiben, ohne den Enermax auszubauen?

Mfg Selflex

kisser schrieb:

Oooopppsss :freaky:

@Selfex
Was willst du eigentlich machen? Hast du eine Grafikkarte oder 2? Drück dich doch mal so aus, dass wir dich verstehen.

STFU-Sucker schrieb:
Oooopppsss :freaky:

@Selfex
Was willst du eigentlich machen? Hast du eine Grafikkarte oder 2? Drück dich doch mal so aus, dass wir dich verstehen.

ok, hast recht. Also ich möchte sicher gehen, das meine Grafikkarte (nur eine) die volle Strom Power erhält, die Angabe auf der schachtel hat mich doch ein wenig stutzig gemacht! 2x 30 Ampere empfiehlt EVGA, da ich nun in besitz eines stärkeren Netzteils bin (BEQuit mit 520Watt und 32Ampere auf der 12 Volt schiene) wollte ich mir den Ausbau meiner jetzigen Netzteil- konstellation ersparen, falls die 20 Ampere doch reichen!

Im meinem rechner werkelt übrigens noch ein RAID0 Verbund mit 2 Festplatten, ein DVD RAM laufwerk, ein CPU E6600, 2 GIG Speicher ein Floppy, eine X-FI, und 3 Lüfter .

Mfg Selflex

Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollkommen schleierhaft wieso EVGA ein Netzteil mit 2x 30A empfiehlt.
Das wären 720W verbrauch. Das verbaucht nichtmal ei übertakteter Quadcore und eine 8800GTX SLI.

Jedes deiner Netzteile ist absolut problemlos und noch mit ausreichend Reserven dazu in der Lage dein System mit Strom zu versorgen.

STFU-Sucker schrieb:
Es ist vollkommen schleierhaft wieso EVGA ein Netzteil mit 2x 30A empfiehlt.
Das wären 720W verbrauch. Das verbaucht nichtmal ei übertakteter Quadcore und eine 8800GTX SLI.

Jedes deiner Netzteile ist absolut problemlos und noch mit ausreichend Reserven dazu in der Lage dein System mit Strom zu versorgen.

Danke :), ich poste mal ein Bild von der Produktspezifiaktion,

mfg

Ja die müssen das so emfehlen. Man kann ja nie wissen wenn einer 10 Festplatten und 5 Laufwerke sowie etliche Kaltlichkathoden und ne Wakü mit zwei Pumpen verbaut hat:freak: . Und die wollen halt das ihre Karte läuft. Aber der NT Hype wo zurzeit herrscht ist echt schlimm.

greetz

wie kann ein hersteller eigentlich 30A auf der 12V-schiene verlangen?
s. atx12v specs:
3.2.4. Power Limit / Hazardous Energy Levels
Under normal or overload conditions, no output shall continuously provide more than 240
VA under any conditions of load including output short circuit, per the requirement of UL
1950/CSA 950 / EN 60950/IEC 950.
= 20A auf 12VX

Anhänge

• DSC00654.JPG
    DSC00654.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 161