8800GTX bfc oc, erst Bildfehler dann Pc absturz

sola ratione

Ensign
Hallo,
ich habe seit ein 3Monaten eine 8800GTX oc von BFC verbaut. Anfänglich hatte ich nur bei Cyrsis Pixel und Bildfehler, zwischen zeitlich habe ich diese Probs. auch in allen anderen installierten Spielen bekommen. Assassins Creed hab ich auf meinem System überhaupt nicht zum laufen gebracht. Als Fehlerursache wurde immer die Graka angezeigt und diese Problem wurde auch von Ubisoft bestätigt.
Ich habe ein Enermax Liberty mit 500W verbaut, das sollte doch eigentlich reichen oder?
Auch die Treiber sind auf dem aktuellen Stand.

Woran können diese Bildfehler liegen? :freak:

Vielen Dank für eure Hilfe

bleibt villeicht der lüfter stehen oder wird die allgemein zu heiß? ansonsten hast du doch bestimmt noch garantie dadrauf! -> Schick sie ein.

dreht sich der lüfter ?
hast du den Lüfter mal ausgepustet ?

Hört sich für mich auch nach überhitzung an.

Schonmal ATI tool benutzt, und nach Artefacts gesucht? ATItool zeigt auch die Temp's an..

TchiboMann , was hast du für eine Karte?

Schaut mach einer 8800GTS aus.

Volltreffer :D

EVGA 8800GTS 640MB (G80-Chip), wird bis zu 90° heiss beim zocken. Hab regelmäßig gereinigt und sogar letztens mal sicherheitshalber die WLP ausgetauscht. Am Treiber liegts nicht, da die Probs a) Spielübergreifend sind, b) der Fehler grundsätzlich bei jedem Treiber auftritt und c) bis vor ~2 Wochen alles bestens war und ich weder etwas installiert, noch entfernt hatte.

Die Graka war schon seit Auslieferung recht warm (70°C Idle, zocken max.75°C), da meinte der EVGA-Support, dass das bei der Revision normal und nicht schädlich ist. Das hatte ich dann auch schon an andren Stellen in diversen Foren gelesen und hatts dann dabei belassen.

Nunja, aber um ganz sicher zu gehen, dass es nicht doch am Betriebssystem liegt (aus welchem Grund auch immer), werd ich die Tage mal formatieren. Aber ich hab die leise Befürchtung, dass das nix bringen wird, da bisher jede Graka, die nen technischen Schaden hatte, ähnliche Symptome zeigte.

Ist blos gut, dass wenigstens der Normalbetrieb einwandfrei funktioniert, nur Gaming iss zur Zeit absolut nicht denkbar leider :(

//Edit
Vergessen zu erwähnen... Übertaktet habe ich aufgrund der eh schon hohen Temperaturen nie, sodass dadurch der schaden bestimmt nicht entstanden sein kann. Hatte se zeitweise sogar untertaktet, tat aber nix zur Verminderung der Temps bei... Auch n zusätzlicher Lüfter bringt nahezu nix, da die warme Umluft nur reingeblasen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal unter der Karte hinten, die Slotabdeckungen weg und lass einen 80mm Lüfter durch sie rausblasen. Hat bei mir wahre Wunder bewirkt.

Edit: Stürzen 3D Anwendungen bei dir gleich ab oder erst anch ein paar Minuten?

Das kranke ist mehr oder weniger, ich hab sogar mal nen ventilator bei offenem Gehäuse reinblasen lassen, hatte kaum effekt.

Bei mir ists so, dass ich mittlerweile nur noch ca 10 Minuten "zocken" kann, bevor die ersten Fehler auftreten. Erst freezed das Bild kurz ein, dann nur noch grafikfehler. Dann freezed der Screen komplett wieder für >10sec, und dann gaids erst richtig los. Ab dann komm ich nur noch extrem schwer raus aus dem Game - der Rechner läuft aber definitiv ganz normal weiter. Ich hör beispielsweise Schüsse bei CoD4-MP/SP oder auch wie ich dort sterb usw. TV läuft nebenbei auch noch - keine Probleme.

Und nach bummelig weiteren 5 minuten geht dann rein garnix mehr, da komm ich nicht mer aus dem Game raus, sound stockt, bis ich dann Reset machen muss. Ich denke mal das liegt dann wohl daran, dass die Graka keine Rückmeldung zum System mehr macht...

Manche Karten sind von Werk aus zu Stark getaktet, takte mal paar MHZ runter mit Riva Tuner und spiel dann mal, hat bei vielen wunder bewirkt!

Ich denke das es daran liegt, zu hoher Takt!

Mfg Beko

Zurück
Oben