8800GTX defekt?

~eXodus~

Commander
tach leute

hab mir bei ebay ne GTX aus meiner sig gekauft. hab den pc schon länger zsm gebaut aber gestern abend hab ich zum ersten mal wieder mehr gezockt. un prombt kam nach ner weile es so, dass bei MOH:A oder Crysis das game freezed und der ton hängen bleibt. kann es sein das die GTX einen tick hat? oder war es sonstwas? weil bildfehler produziert sie nicht... weder in windows noch ingame. temps waren zwar bischen erhöht aber immer noch in normalen bereich.

üblicherweise wenn eine graka defekt ist, gibt es bildfehler.
ich kann mich an gar keinen fall erinnern wo eine graka defekt war ohne bildfehler zu produzieren.

ja das game freezd halt nur un der ton bleibt hängen. gestern wars es auch sehr warm in meinem zimmer und im case war es auch sehr warm. kann es daran liegen? hitzestau oder sowas in der art?

Das war leider ein generelles Problem der GTX 8800 Reihe. Ich besitze selbst so eine Karte (XFX 8800 GTX XXX) und hatte durchgehend Probleme damit. Ich habe sie als Backup-Karte aufgehoben.

Das Problem war immer dasselbe: Keine Bildfehler, aber gelegentliche Freezes. Ton läuft kurz weiter, hängt sich dann auf. Das Bild blieb entweder stehen oder war dann irgendwann ganz Weg. Interessanterweise betraf das nur bestimmte Spiele, nicht etwa alle. Ich selbst zocke keine Ego-Shooter, sondern fahre eher grafisch anspruchslose Rennsimulationen (rFactor, RACE 07, Live for Speed, etc.) die alle wegen der Physiken eher CPU-lastig sind. Trotzdem gab es mit der 8800 GTX immer Probleme.

Die Karte war damals für den Stand der Treiber ziemlich überzogen und vermutlich hat man es bei NVidia irgendwann aufgegeben, das Problem zu beheben. In Kreisen der Rennsimulationen-Spieler war die 8800 GTX eine weit verbreitete Karte und "zufälligerweise" hatte in den Foren JEDER Probleme damit. NVidia reagierte auf Schreiben der Simulations-Kunden eher genervt und meinte, für eine Randgruppe würde man keine Treibererweiterungen bringen - völlig außer acht gelassen, dass die 8800 GTX bei vielen populären Titeln ebenfalls versagt hatte.

Ich empfehle eher den Umstieg auf eine andere Karte für wenig Geld. Ob das dann eine ATI oder NVidia ist, liegt dann in deiner Hand. Ich habe momentan wieder eine ATI (HD4890 Vapor-X) für relativ wenige Euro bekommen die absolut zuverlässig ihren Dienst macht - zumindest unter Windows Vista und Windows 7, denn unter Windows XP gab es ebenfalls wieder treiberbedingte Probleme mit den Simulationen.

Ich kann die Karte aber nur empfehlen, auch wenn mir derzeit eine NVidia GTX460/470 lieber wäre, da NVidia Karten in der Regel bei Simulationen einfach die deutlich besseren Karten sind. Die GTX8800 war da neben der GTX260 eine Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo exodus

probiermal expertool 7.11 oder Ntune (ist daselbe ) aus, stell dann die Lüftergeschwindigkeit auf maximum feste Drehzahl ein. Dann sollte es wohl wieder klappen .Die Karte wird nämlich sehr heiss und dann kommt die AutomatikLüftersteuerung nicht mehr hinterher.

Und Du musst natürlich den Treiber aktualisieren , beides findest Du auf den folgenen Link
http://www.gainward.de/main/download.php?vgapro=239

Mfg crazycountry

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Kann ich nur bestätigen, meine 8800Gtx ist letzten Monat auch abgeraucht.
Ebenfalls hatte ich nie Bildfehler oder Artefakte, es waren immer Freezes oder Soundloops.

Asus sagte mir dann auch sofort das die Karte defekt ist, und ich umgehend eine neue bekomme.

Schlecht war die 8800Gtx nicht, der G80 war damals seiner Zeit schon voraus, da hatte Ati nichts gegen zu setzen, was aber Verarbeitung und Qualität anging, das war ein anderes Thema bei der 8800Gtx.

Höchstwahrscheinlich wird deine Karte defekt sein, bei mir ging das auch von einem auf den anderen Tag los.

Wenn du noch Garantie haben solltest, dann schickt die Karte ein, und selbst wenn du keine mehr hast aber noch zu der Karte die Rechnung.
Probier es einfach trotzdem, weil ich Glück hatte bei Asus und trotz abgelaufener Garantie eine Ersatzkarte bekam mit einer Gtx275, wo natürlich auch Glück zu gehört.
Aber vielleicht hast du diesmal ja auch Glück, wichtig ist zumindest immer die Rechnung noch zu haben, dann drückt der eine oder andere Hersteller noch ein Auge zu.
Ist ja schliesslich ein hart umkämpftes Geschäft, da zählt jeder Kunde!

Und wenn die absolut nichts machen wollen, dann versuch die Karte zu backen, mehr bleibt dir dann nicht an Alternativen.

Gruß

Es kann leicht sein, das die Karte zuheoß wird dieser Tage. Schon mal probiert beim offenen Case zu spielen?

espertool oder Ntune können auch helfen.

ich hatte eine 8800gtx für fast 2-3 jahre und ich hatte nie irgendwelche probleme damit.

aus versehen, bin ich auch mal an den karten kühler bekomme während des betrieb, der kühler war sehr heiss (nicht zum anfassen), dementsprechend bin ich erschrocken und habe zusammengezuckt. danach war ich sehr sehr viel vorsichtiger damit ich die graka in gar keinem fall berühre.
die karten dürfen laut specs bis zu 105°C heiss werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch ne XFX 8800GTX XXX und war super zufrieden damit, läuft aktuell bei meinem Kollegen in der Daddelkiste und der ist auch sehr zufrieden. die Karte hat noch viel Performance und macht Spass. Temperaturen hingen beim zocken immer so um die 80°

Grüße

Wenn Karten aber so heiß werden im Betrieb, dann ist das Gehäuse extrem schlecht belüfet, bzw. die Luftzirkulation ist fürn Ar***.
Oder die Karte hat einfach nur ein besch******* Kühlsystem bzw. Heatbug.
Meist ist es der Heatbug oder eine schlechte Luftzirkulation.
Meine kam nie über 80°c beim daddeln trotz Standardkühlung und lag zwischen 55-60 im Idle.

Klar können die so viel ab, und darauf berufen sich auch die Hersteller, ich aber würde mir Gedanken machen wenn meine Karte so heiß werden sollte...........

Wir hatten bei uns Firmentechnisch 30 Stück von denen im Einsatz, die sind fast alle schon kaputt.
Ein Kollege von mir hat 3 dieser kaputten mal mit heimgenommen und für 20 Minuten bei 90°C in den Backofen gelegt - 2 gehen wieder.

Problem: scheinbar sind diese Karten hart an der Grenze des machbaren und die Lötstellen gehen manchmal auf - vermutlich durch die Hitze.

Versuch die mal zu backen - könnte funktionieren!

Keine Gewähr! Keine Garantie! ACHTUNG! Alles auf eigene Gefahr. Bei unseren hat's halt 2 mal funktioniert!

Also bei mir hatte die Karte unter Last auch gute 105°C und ich habe an sich eine sehr gute Luftzirkulation im Gehäuse, was man auch daran erkennt, dass alle anderen Komponenten durchaus unter den hier getesteten Werten liegen (CPU: 38°C, System 21°C, aktuelle Grafikkarte Idle 45°C/Last 71°C). Die Karte war schon immer bekannt für hohe Temperaturen und auch wenn einige anscheinend keine Probleme hatten: Die deutliche Mehrheit der 8800 GTX ist mittlerweile doch eher tot als noch am laufen.

^^ hab solche Probs mit der 8800 GTX nicht gehabt, und die läuft seit zweieinhalb Jahren im 12 Stunden Einsatz, überwiegend CAD, manchmal auch Shooter.

Moinsen,
ich hatte ma die 88gtx+AMP edit. und hat sehr lang gehalten bei Farcry2 hat sie stress gemacht d.h auf einmal Grafik bugs es haben sich immer Dreiecke auf meinen Bildschirm sich gezeigt und Soundloops dann hab ich mir die gtx260 gekauft die 88er verkauft dann war ich zufrieden. :D

Und zum Backen war letztens bei meinem Kumpel kenne ich vom DOD:S Clan und hab im gesagt back deine karte weil der hatte nur Artefakte dann wo er alles gemacht hatte ging alles und 1tag später war die entgültig fertig mit der Welt also Backen hällt net lange an ist nur provisorisch die ganze sache.

wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten bin noch derbst müde ;)

Aber 100 und mehr ist etwas zu viel des Guten, dann war mit dem Kühlsystem der Karte vielleicht was nicht in Ordnung.
100°c sind schon nicht schlecht.....

Erinner mich nur an die Gts mit dem Singleslotkühler die derartig heiß geworden ist.

Die meisten 88er sind in der Regel nach gut 2-3 Jahren abgeraucht, meine wurde auch nur knapp über 2 Jahre alt......

Zuletzt bearbeitet:
moin,
soweit ich weiß ist das mit dem frezzen und denn soundloops ein prob. der kompletten 8000er reihe ich hatte eine 8600gt da hatte ich das prob. mein dad hat auch eine er hats auch hin und wieder und nen kumpel hatte die 8800gt er hats auch zwischendurch gehabt... also wenns dich stört , hol dir ne gtx 460 ;)

lol, wie erreicht man über 100°C? Die GTX in Watte eingepackt? Meine wurde damals max. 84°C (im Furmark max. 87°C) warm - Standard Referenzdesign und einer der ersten Versionen. Meine jetzige Karte GTX470 kommt ja nicht mal über die 90°C...

@ BEnBArka: Schonmal ausprobiert? Wer ein halbwegs gutes Gehäuse hat, wird da durch nur schlechtere Temps erreichen. Bei mir in der Regel ca. 8°C mehr. Weshalb? Weil der Airflow durch die Öffnung zerstört wird und die Luft nicht mehr an den Komponenten vorbei strömt wie gedacht...Wer allerdings keine Gehäuselüfter hat, hat auch keinen Airflow...:p

Die 8800gtx war schon immer überzüchtet was den Verbrauch anbelangt, mich wundern die Lageberichte der Inhaber nicht.

@tnyp860: klar, backen kann wenn dannnur kurzfristig was ändern - das mislungene Design der Karte an sich und den mittlerweile aufgetretenen Fehler oder Defekt ändert das natürlich nichts - aber versuchen kann man's ja mal...

Eigentlich bleibt da nur eine neue Karte, im Endeffekt - ATi Radeon 5770 oder die nVidia 460 wären da sicherlich ein relativ günstiger Ersatz.

Hab auch ne Asus 8800GTX hier, im furmark erreichte die karte die 120°C und damit die Notabschaltung, Wärmeleitpaste neu und Luftkühler sauber. Jetzt steht sie unter Wasser, was anderes ist bei der Karte eh nicht drin. Aber schnell ist sie immer noch, Anno1404 mit max Details und 16xAA sind mit 1280*1024 prob. möglich.

Zurück
Oben