8800GTX oder 2900XT

tekaeins

Cadet 1st Year
moin,

da meine jetzige graka (x1900xtx) so langsam dicke backen macht, such ich ne neue ^^
ich spiel eigentlich nur bf2 auf nem 22" ws-tft von iiyama.
mein sys: core 2 duo e6600, 2x raptor im raid 0 und 2 gig ddr2-ram im dualchannel auf nem asus p5w-dh deluxe.

welche der beiden o. g. graka´s würdet ihr mir empfehlen, bzw. gibt es schon nen rls-termin für die 1gb-variante der 2900xt?

€dit: ich zock in 1680*1050, hab 2 von den 22"-tft´s angschlossen und mein gehäuse hat knappe 30cm platz für die graka. reicht das für das 28cm-monster?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die 8800GTX, weil sie unter AA/AF bei weitem nicht so stark einbricht wie die HD2900XT. Und wer spielt in dieser Preisklasse schon ohne AA/AF? Die HD2900XT gibt es vereinzelt bereits als 1GB-Variante im Handel, z.B. diese: http://geizhals.at/deutschland/a265907.html

Zum Thema Gehäuse: da bei der GTX die Stromanschlüsse an der Seite des PCBs sind, sollte es passen.

Mfg

Bei einer Entscheidung zwischen 8800GTX und 2900XT würde klar die 8800GTX besser sein, aber die kostet auch gleich mal 150.- Euros mehr!

Hätte ich aber die Entscheidung zwischen 8800GTS und 2900XT, würde ich dir klar die 2900XT empfehlen.

Sie liegt in der Leistung zwischen der GTS und GTX und hält stellenweise sogar die 8800GTX im Schacht.

Mfg Selflex

danke für die bisherigen antworten :)

diese karte arbeitet mit etwas erhöhtem takt. ist es sinnvoll so eine zu nehmen, oder spürt man nix davon?

du meinst im schach. und haelt sie nicht. slebst die GTS ist mit AA/AF schneller und bei nem 300 € beschleuniegr speilt man mit AA/AF

die 2900 XT ist auf gut deutsch gesagt kacke

langsamer als vergleichbare NVidia modelle, lauter, VIEL hoeherer stromverbrauch (3D) in 2D siehts anders aus.

udn euer tolelr treiebr waere laengst erchienen wenns dne gaebe.

Laut den Tests die relativ früh bei Release gemacht wurden, bricht die 2900XT bei AA/AF so stark ein, dass sie wieder unter die GTS fällt, obwohl ohne sogar stark davor liegt.
Gibt aber auch genug Leute, die behaupten, dass sich das gebessert hat. Ohne einen unabhängigen Benchmark kann man das einfach nicht bestätigen.. würde es aber auch nicht gleich als falsch abstempeln.
Auf dem Papier ist die 2900XT ja auch bedeutend stärker.

Dein letzter Satz ist wirklich verdammt toll. Musstest du unbedingt auf Klo oder warum hast du dich so beeilt? o_O

tekaeins schrieb:
danke für die bisherigen antworten :)

diese karte arbeitet mit etwas erhöhtem takt. ist es sinnvoll so eine zu nehmen, oder spürt man nix davon?

Huhu,

der Aufpreis für ne bereits übertaktete 8800GTX lohnt sich eigentlich nicht. Die kannste auch meist bedenkenlos selbst auf das Niveau bringen. ;)

greetz

Kann mich da nur anschließen. Eine ab Werk übertaktete Karte würde ich nicht nehmen, da:

1. die 8800GTX mit Standardtakt schon schnell genug ist ;)

2. man die Übertaktung bei Bedarf auch selbst leicht vornehmen kann.

Mir persönlich wäre es den Aufpreis nicht wert.

Mfg

Ein kleines Beispiel:

Ich hab mir im Mai eine Sparkle 8800GTS 320MB geholt. Diese läuft mit dem 8800GTS Standardtakt von 500/1600.
Ohne zusätzliche Kühlung, also nur mit dem Standardlüfter, läuft die Karte bei mir mit 614/1910 und geht dabei nicht über 65°C.

Eine übertaktete/überteuerte Karte lohnt sich also meines Erachtens nicht.

tekaeins schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat

warum hörste nicht was moros sagt?
is doch völliger quatsch sich jetzt ne karte für 450euro zu kaufen,wenn es in paar monaten wieder die neue generation zu kaufen gibt.
klar bringt es nie was auf hardware zu warten,weils immer wieder ne neuere hardware geben wird.
aber,deine 1900XTX sollte doch locker noch reichen.
oder spielst du schon dx10 spiele? *ironie* :)
ich hab auch noch ne 1950XTX,und werde mir erst ne 8800GTX kaufen,wenn es den nachfolger gibt,bzw mir gleich die 8900GT ? GTX kaufen werde.
aber viele wissen nicht mit ihr geld anzufangen,und geben für alte hardware soviel geld aus.
und die 8800 reihe hat ja schon paar monate auf den buckel.
mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8800GTX is zwar ne Top Karte, aber langsam is die X1900XTX auch nich grad ... da du schon so ne schnelle Karte hast würd ich auch erstmla auf die neue Generation warten und mal schaun was die so leisten, dann fallen die Preise eh wieder. Zotac kannst du trotzdem ohne bedenken kaufen, die Karten sind eh alle gleihc nur jeder machtn andern Aufkelber druaf sozusagen xD. Hab mal folgendes gelesen Zoatc= Sapphire, Sapphire = ATI, Zotac = Nvidia.

danke für die tips bis jetzt.
werd dann wohl wirklich noch bissi warten und mich an die niedrigeren grafikeinstellungen gewöhnen müssen.

bei mir leider nicht. speziell im iron gator ruckelt es dann schon ziemlich, obwohl ich aa aus hab und nicht wirklich alles auf high hatte

also für bf2 sollte eigendlich ne 8800GTS 640MB reichen. den aufpreis zur GTX würd ich mir sparen. hab gard BF2142 reingeschmissen in 1680x1050 alle detail, 4AA und es läuft alles butterweich. wird dann bei BF2 nicht anders sein denke ich.

@homer21301
Ja, nee, is´ klar und die kostet dann wieder €650,- Schleifen und dann erzählen Dir wieder einige Experten, daß es absoluter Quatsch ist, sich die Karte jetzt schon zu holen, weil sie eben noch viel zu teuer ist. Dann wird gesagt, daß man lieber noch einige Monate warten sollte, bis sie günstiger wird und wenn die Jungens das dann getan haben, kommst Du wieder mit Deinem Argument, daß es sowieso bald wieder ´ne neue Generation geben wird ... *lol*
Soviel zum Thema, wann man sich ´ne neue Karte zulegen sollte. Merke: Es ist IMMER der falsche Zeitpunkt, gerade auf dem GraKa-Markt.

@tekaeins
Iron Gator ruckelt bei mir auch immer gern ... scheint an der Map selbst zu liegen ... denn sonst lüppt dat alles flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben