Massive Probleme mit 8800GTX

• Ersteller Ersteller boxleitnerb
  • Erstellt am Erstellt am
B

boxleitnerb

Gast
Sehr häufig im 3D-Modus scheint bei mir der Grafiktreiber eine Art Reset zu machen. Wenn ich ein Spiel spiele, wird dann der Bildschirm schwarz und man sieht den Ladebalken (wenn das Spiel einen hat), nach 5-10 Sekunden geht es dann normal weiter. Manchmal bleibt der Bildschirm jedoch komplett schwarz und ich muss die Anwendung abschießen.

Dazu kommen noch (eher seltene) komplette Freezes (inkl. Sound). Diese Probleme bemerke ich eigentlich nur seit dem Umstieg auf Win7x64. Da ist auch eine Aufstockung des RAMs von 2 auf 6GB passiert. Vielleicht macht auch die Vollbestückung Probleme? Habe schon testweise die Spannungen für den Speichercontroller erhöht, was scheinbar nichts gebracht hat.

Mein System:

Xeon3060 (aka C2D E6600)@3 GHz
2x1GB DDR2-800 A-DATA + 2x2GB DDR2-1066 OCZ
Riegel laufen auf sehr laschen Timings mit nichtmal DDR2-800 Tempo
Asus P5W DH Deluxe
8800GTX@Stock@PCIE 100MHz

Der Rechner ist jetzt ca. 3,5 Jahre alt und die CPU lief seit Beginn auf 3 GHz (sogar pretested auf 3,6) ohne Probleme. Nur seit dem Umstieg auf Win7 ist das Sys ziemlich instabil beim Spielen.

Was ich jetzt gleich testweise mal mache: Trotzdem die Übertaktung rausnehmen.

Wäre sehr dankbar, wenn ihr weitere Vorschläge hättet.

Nimm mal 2 RAM Riegel raus und teste.

Wie hoch sind die Graka Temps? Hast du den Win7 Treiber verwendet oder den von Nvidia?
Evtl. mal die Graka testen mit dem ATITool -> scan for artefacts und schauen ob du Bildfehler siehst oder
das Ding dir Errors bringt.

Davor kannst du aber auch mal hier nachschauen:
Computer -> rechter Mausklick -> verwalten -> Ereignisanzeige klicken (läd kurz durch) - Bei Fehler / Warnung auf "+" drücken und schauen was da steht - falls was steht.

Vollbestückung mit verschiedenen Kits und auch noch verschiedenen Größen wird vermutlich das Problem sein.

Pro Kit aber trotzdem mal einzeln Memtest durchlaufen lassen und dann nochmal zusammen. Wenn alles fehlerfrei ist, Prime95 auf Large In-Place 30-60 Minuten oder länger laufen lassen. Wenn auch fehlerfrei, dann liegts höchstwahrscheinlich doch an der Graka.

Bis jetzt lagen solche Fehler zu fast 100% am RAM...

Dein 64bit Sys belastet den RAM auch viel mehr als ein 32bit Sys welches du vermutlich vorher hattest.

Ich gehe auch mal schwer davon aus, dass es an den verschiedenen Speichergrößen liegt.
Speicher ist da sowieso eine empfindliche Komponente. Ich hatte mal meinen Speicher übertaktet und hatte allerlei Probleme mit meinem Rechner. Lesefehler von der Festplatte bzw. optische Laufwerke, Freezes usw.
Grund? Die Latenzzeiten vom Speicher haben nicht gepasst :freak:
Den Speicher auf die Originalfrequenz getaktet und die Hersteller Latenzen manuell eingestellt. Dann hat wieder alles einwandfrei funktioniert ^^
Nimm einfach mal die zwei 1 GB Riegel raus und kuck was passiert

Wasserkühlung, vergaß ich zu erwähnen. Temps unter Last bei maximal 55 Grad für die Grafikkarte, CPU noch kühler.
Auf die 2 zusätzlichen GB kann ich erstmal verzichten. Ist Memtest sehr aussagekräftig - und vor allem reproduzierbar? Wie lange sollte ich den durchlaufen lassen?

Memtest86+ ( von CD, oä. ) mindestens 2x Durchlaufen lassen - ich mache es immer über die Nacht...

Gut, werde es heute Nacht durchlaufen lassen. Momentan hab ich die beiden 1GB Riegel rausgenommen. Mal sehen, ob der Rechner bis heute Abend so stabil läuft.

hatte das gleiche board und mit volbestückung (trotz kompatiblem ram) ziemliche stabilitätsprobleme

@CPUinside
Und wozu hast du den RAM übertaktet ?

@boxleitnerb : kannst ja versuchsweise die taktraten ein bisschen senken, vllt ist die graka so langsam am ende

@Robo32: geht nicht niedriger bei fsb 474. egal, er läuft stabil mit oc & uv:)

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Reset des Grafiktreibers ist fast immer auf instabieles OC oder defekte Hardware zurückzuführen.
Wenn man zuviel Zeit und tierische Langeweile hat, kann man Memtest / Prime nehmen, um das System auf Stabilität zu prüfen ja. Allen anderen lege ich IntelBurntTest oder LinX nahe.

Zurück
Oben