8800GTX-SLI mit Seasonic S12-600?

nixwisser2005

Cadet 2nd Year
Hallo!

Habe mir vor kurzem ein System zugelegt!

Folgende Kofig.:

-Core 2 Duo E6700
-2GB Corair Ram
-3 HDDs
-2 DVD- Brenner
-2 Lüfter
-Asus P5N32SLI Premium
-8800gtx

Würde mir gerne noch eine 8800er reinkaufen!

Glaubt ihr das würde mein Netzteil packen?
Hat was ich weiß ganz guten Wirkungsgrad und beim diesem Rechner
http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html
hab ich genau 490W herausbekommen! Ist das netto (ohne Wirkungsgrad) oder die Leistung die jetzt aus der Steckdose gezogen wird? Kann ich das meinem Netzteil zumuten? Noch was: dieser Rechner errechnet die Maximalleistung --> auf diesen Wert kommt man so gut wie nie.
Würde eine Komponente zerstört werden wenn ich es mit meinem Netzteil versuche und es nicht gehen sollte?

Vielen Dank bereits für eure Hilfe!!!

mfg
luke

600 Watt müssten reichen. Wenn dein NT zu schwach sein sollte heisst es Strom aus. Kaputt wird normalerweise nichts.
Welchen Bildschirm hasst du? SLI lohnt erst bei richtig hohen Auflösungen.

Wie schon in zig anderen Threads erwähnt, es kommt nicht nur auf die Wattzahl eines Netzteils an, sondern auch auf die Effiziens und Leistung (Amperé) der einzelnen Leitungen (3.3 V, 5 V und 12 V).

Das Seasonic S12-600 sollte ausreichen. Musst Dir nur noch einen Adapter besorgen für den PCI-E Stromanschluss (liegt meist den GK´s bei), brauchst ja bei 2 x 8800 GTX insgesammt 4 Stecker, das Netzteil stellt nur 2 zur Verfügung.

http://www.teccentral.de/artikel/artikel_420_5-Seasonic-S12-600-Watt.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke erst mal für die raschen antworten!

Hab einen Iiyama ProLite mit 22" und 1680x1250 oder so...
und würde gerne noch 2 bis 3 Jahre gut damit zocken können!

Und glaubt ihr dass ich damit auch noch overclocken kann ohne Spannungserhöhungen (CPU)?
Denn dabei steigt was ich weiß die Leistungsaufnahme bzw. -abgabe nur marginal oder?

Ja und diesen Test (Link vom Vorgänger) hab ich bereits gelesen...nur die haben da ebn "nur" 460W erzeugen können...mein System bräuchte an die 480-500W netto(!). Jetz weiß ich nicht ob das durch den sonst so guten Wirkungsgrad gedeckt sein wird!?!??

mfg
luke

Zuletzt bearbeitet:
Da du 4 PCIe-Stecker brauchst, würde ich schon ein anderes NT nehmen, weil diese Adapter nur den Kabelsalat fördern.
Aber rein von den Leistungswerten dürfte es keine Probleme geben.

CPU übertakten auch ohne Spannungserhöhung erhöht den Stromverbrauch proportional - verdoppelst du den Takt, verdoppelt sich die Leistungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
*hust, hust* 8800GTX im SLi?? *hust, hust*
Dein C2D muß echt lahm sein, daß Du jetztschon auf SLi aufspringen willst. ^^ Bei der Auflösung Deines TFTs solltest Du doch bestens mit EINER Karte auskommen - ich zocke auf 1920x1080 mit einer Karte und kann in allen Game-Einstellungen ALLES auf Max. aufreißen. ;)

Zudem wirst zum jetzigen Zeitpunkt wenig Freude an 8800-SLi haben - die Treiber gibts schlichtweg (noch) nicht. Also spar Dir die Kohlen und hol Dir zu gegebener Ziet lieber nen besseren Prozzie, denn beim E6700 ist die G80 noch lange net am Ende :evillol: Sorge um eine saftige Stromrechnung hast Du offensichtlich nicht....

Greetz, G. :king:

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein Seasonic S12-380 wird reichen!

achso, ein SLI...da reicht auchb ein 500W

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von der Sinnlosigkeit jetzt ein 8800er SLI System hochzuziehen steht deinen Plänen nichts im Weg. Deine CPU wird zwar nicht hinterherkommen und wie schon gesagt wurde bei deiner Auflösung bepisst sich selbst eine 8800GTX bei den meisten Spielen vor Lachen. Klar in 3DMark 2006 wirst du mehr Punkte bekommen aber in keinem Aktuellen spiel solltest du irgendwelche Probleme bekommen mit einer 8800GTX. Lass es dir nochmal durch den Kopf gehen ob du sowas brauchst.

Albatroner schrieb:
Selbst ein Seasonic S12-380 wird reichen!
Ähm Falsch! Bei einer karte reicht das 380 Watt Modell gut aber bei zweien würde ich mindestens die 430 Watt nehmen, besser 450 Watt. Wobei wie wir hier ja alle Wissen kommt es auf die Ampere-Werte an. ;-]

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Grund für mein Aufrüsten ist gaaanz einfach:

Früher oder später will ich sowieso ne 2. 8800er! Und man sehe sich die Verfügbarkeiten der 7800/7900 heute an...grauenhaft!!!

Und ich will heuer im Herbst nicht gleich auf eine (?) 9800er, die dann ja wohl 650€(???) kosten wird, umsteigen müssen um die gleiche leistung zu haben!

Zur Info: wohne in Ö und bestell sicher nichts mehr von D!!! Und da wo ich wohne (nähe Graz) gibts nich 8800er zum arschauswischen...

Und diese 500€ sinds mir alle mal wert dass ich noch gut 2 Jahre wenn nicht 3 oder 4 damit gut zocken kann!

Back to 1st question:
Könnte ich mein System damit auch ohne Spannungserhöhungen noch übertakten???
Habs zZ auf 3GHz u GraKa auf 620/1100 und das geht ohen Probs...

Ich bitte euch nur um eure Hilfe nicht um eure Meinung :D

Danke schon mal...

mfg
luke

und wenn DX10 kommt wird ohnehin die CPU zu 40-60% entlastet und die wird dann nicht mehr hinterherhinken...

sry hab zitiert anstatt geändert....:freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo:)

Hab da auch mal eine Frage wollte mir eigendlich gleiches System zulegen mit einem

Seasonic S12-500 ginge das auch ohne SLI!:rolleyes:

Hätte mich interressiert wegen dem Thema hier?

Danke im vorhinein:)

Danke für die schnelle Antwort:)

Dann erspare ich mir wenigstens NT,Soundkarte und Festplatte:D

mfg.Christiano:)

@nixwisser2005: Wie dein Name schon sagt nixwisser, weil du weißt ja wirklich nicht viel über Graka's.
Kauf dir in ein bis zwei Jahren um 500€ die beste Grafikkarte am Markt oder du begehst deinen größten Fehler beim Kauf eines Bauteils für deinen PC wenn du jetzt ein SLI System willst. Bedenke auch immer die Treiber müssen SLI bei diesem Spiel unterstützen und das tut Nvidia bei weitem nicht bei jedem Spiel.
Wir versuchen alle nur dich vor einem großen Fehler zu bewahren.

Wenn er die Kohle hat und Bock auf 2 x 8800 GTX, dann lasst ihn doch. Jeder muss doch selbst wissen, was er mit seinem Geld macht und auch wenn wir eine Neid ist Geil Nation sind, ist es am Ende sein Bier.;)

TeKKno schrieb:
Wenn er die Kohle hat und Bock auf 2 x 8800 GTX, dann lasst ihn doch. Jeder muss doch selbst wissen, was er mit seinem Geld macht und auch wenn wir eine Neid ist Geil Nation sind, ist es am Ende sein Bier.;)

nun nehm unsereins doch nicht seinen Spass wenn wir schon helfen;)

ist halt schon lustig anzusehen wieviel Euros viele bereit sidn auszugeben um halbfertige Spiele zu spielen, und Ihren High End Rechner damit rechtfertigen (klar, muss keiner) das Sie ja ständig Filme konvertieren oder Bilder bearbeiten wofür eben ein SLI mit 4 GB Ram und C2D nötig ist:D

Hallo

Ich schalte ich mich ein.SLI sollte ma machen wenn ma zuviel Geld hat.Ich selbst habe jetzt auch SLI zwar nur 2 7800 GTX aber dafür ein 24 tft Monitor.Gerade unter Vista ist SLI immer nocht nicht ausgereift.Ich benutze weiterhin XP.Benutzt du Vista schon?64 bit?Dann würde ich mir überlegen ob ich nicht 4 GB ram in den Rechner szecken sollst.Ich muss zugeben ich war scharf ma SLi auszuprobieren,aber dafür gleich 1000 € reinstecken ist mir am Anfang zuviel des guten gewesen.Ich habe nu jetzt die 2 Karte zugelegt.Aber wie gesagt man sollte ein ausgewogenes system habe.Was nützt es wenn 1 oder 2 8800 GTX hat und nur ein 19 TFT Monitor.Ob das dann passt.

Mfg Porky1

boah leute, hört doch mal auf über SLI herzuziehen. man kann gegen SLI einige punkte nennen, die dann jeder selber abwägen muss (preis/stromrechnung/wärmeentwicklung), aber dieses ganze gequatsche über "unausgereift" "keine unterstützung" nervt echt.

für fast jedes aktuelle spiel kann man sich ein SLI profil runterladen. was bedeutet unausgereift? glaubt ihr eigentlich, dass alle 10 mins die kiste abstürzt, weil SLI vorhanden ist? ich hatte 2x 7800GTX und es gibt weder treiberprobleme unter xp noch was anderes. man startet das spiel und sobald ein SLI profil vorhanden ist läuft das game in SLI.

ich verweise nochmals auf die benchmarks die hier gepostet wurden. z.b. anno1701:

1600x1200 4xAA/16xAF:
8800GTX = 16,9 fps
8800GTX SLI = 31,5 fps

für das menschliche auge ist ab 30 fps normalerweise kein ruckeln mehr festzustellen. was lernen wir also daraus? mit einer 8800gtx ruckelt das spiel, mit 2x 8800 gtx nicht. vor paar jahren hätte man im schlimmsten fall cpu, mobo und graka rausgeschmissen und was schnelleres gekauft, weils ja ruckelt. heute musste in dem fall halt nur ne 2. graka reinhaun und gut ist.

der leistungsgewinn bewegt sich zwischen 75 und 90%. ich frag mich echt wo da ne leistungstechnische enttäuschung is. weil es nicht 100% sind??

fakt ist: sli beschleunigt ein game mit profil bis zu 90% in hohen auflösungen.

dem threadersteller würde ich raten die 500€ gar nicht in den pc zu stecken. hast einen sehr guten rechner.

corona25 schrieb:
für fast jedes aktuelle spiel kann man sich ein SLI profil runterladen. was bedeutet unausgereift? glaubt ihr eigentlich, dass alle 10 mins die kiste abstürzt, weil SLI vorhanden ist? ich hatte 2x 7800GTX und es gibt weder treiberprobleme unter xp noch was anderes. man startet das spiel und sobald ein SLI profil vorhanden ist läuft das game in SLI.
War selber auch mal so blöd mir zwei Geforce 6800 im SLI zu holen, und kann an dieser Stelle allerdings nur zustimmen. Von Problemen oder nicht vorhandener Unterstützung habe ich nichts gemerkt!

corona25 schrieb:
ich verweise nochmals auf die benchmarks die hier gepostet wurden. z.b. anno1701:
1600x1200 4xAA/16xAF:
8800GTX = 16,9 fps
8800GTX SLI = 31,5 fps
Das ist aber auch wirklich eine Seltenheit und as absolute optimum für SLI. Ist noch die Frage ob er in derart hohen Auflösungen spielt, dann nur da bringt SLI was, bei einer Auflösung von 1280x1024 sieht die skalierung schon wieder schlechter aus

corona25 schrieb:
dem threadersteller würde ich raten die 500€ gar nicht in den pc zu stecken. hast einen sehr guten rechner.
Sehr vernünftiger Rastschlag, würde mir die zweite NUR dann holen, wenn du die Leistung JETZT brauchst, auf Vorrat ist totaler Schwachsinn, weil es vermutlich schon Weihnachten wieder Karten gibt, die alleine zwei 8800 GTX im SLI in Grund und Boden stampfen, und dabei weniger Strom brauchen!

Also ich würde wenn du Vista hast erst mal warten bis überhaupt ein gescheiter Trieber für die 8800GTX rauskommt. Der jetzige is nich wirklich braubar außer im Windowsbetrieb. Und dann gleich ein SLI Betrieb mit so einem Treiber? => Nicht wirklich ...
Bei mir stürzt jetzt schon fast jedes Spiel immer wegen eines Problems vom Nvidiatreiber oder von Windows selbst nach gut drei std. ab und das macht dann keinen Spaß mehr ...
Sicher wenn du Xp benutzt, bitte mach es , da funktionieren die Treiber wenigstens ein bisschen - ob es Sinn bezweifele ich allerdings ein klein wenig bei der Auflösungdeines TFt's - Eine sollte eigentlich völlig reichen.

Zuletzt bearbeitet:
naja auf Vorrat ist gut....

mich würde nur interessieren ob in 2 Jahren mein Brettl (ASUS P5N32-SLI Premium) noch aktuell ist...es hat 2x PCIex16- Lines und 1x PCIex8 (für Physx) und würde dann ein BIOS- Update ausreichen?

Für was hätte ich dann die zwei x16-Lines wenn ich mir ne neue Karte reinkauf??? Dann hätt ich ein anderes Board auch nehmen können...ich hab mir damals gedacht dass ich mir wenns is ne 2. 8800gtx kaufe aber wie gesagt wenn ich mir die Verfügbarkeiten so ansehe...da kauf ich sie lieber jetzt um 500€ bevor es sie im Herbst fast nicht mehr gibt und ich dann für eine neue Karte 600-650€ ausgeben müsste...

mfg

Zurück
Oben