8800GTX SLI und Q6600 und welches Netzteil?

Hi, auch wenn dieses Ding keiner hören sehen oder kennen will, ich weiß das der Preis sehr hoch ist aber trotzdem: Enermax Galaxy 1000Wattt habe vergangenes wochenende so eines eingebaut und stellte fest das es von der art des aussehens der Leitung und besonders der Lautstärke so ziehmlich das beste ist. Es hat auch schon die neuen PCIe Power connetor wie ihn eine HD2900 bestizt , also meine empfehlung wenn das Geld lockjer sitzt : Enermax Galaxy

Preis 252€

Grüße Chris

Wieso soll man so große Netzteile einbauen, wenn die Zukunft im Moment wieder besser aussieht. Wenn man liest das Intels neuer 45nm gerade mal 42 Watt "frisst" und auch nVidia den Stromweltrekord des G80 mit der neuen Generation nicht mehr brechen will, wieso soll man sich dann ein 1000 Watt Netzteil einbauen.

Zu den Adpatern: ich hab ja vorher schon geschrieben, dass die meisten hier kein Freund von diesen Dingern sind. Aber ansonsten musst du mindestens zu einem 750 Watt Netzteil greifen, da kein anderes diese Anzahl an Anschlüssen hat.

1000W sind natürlich sehr vernünftig wenn man bedenkt, das Strom ja bekanntlich nichts kostet und man will schließlich noch Herd und Fernseher mit anschließen. Außerdem muss man damit rechnen das unnötiger Stromverbrauch natürlich sehr gut für die Umwelt ist. Super!

@ Threadersteller Das genannte Seasonic 700W hat diese. 700W sind eigentlich zu viel, aber darunter bekommt man wohl recht schwer 4x PCI-E.
Ansonsten wirklich einen Adapter kaufen.

Edit: Natürlich 2 Stück. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke habe auch an 2 gedacht! ;)

Nach allem für und wieder werde ich wohl zum Enermax Infinity 620 Watt greifen. Das hat die 4 PCI-E Stecker und ausreichend Kraft um mein System anzutreiben.
Danke für eure Hilfe und sehr interessanten Meinungen.

mfg champion

ich könnte kotzen wenn ich lesen muss, wie sehr manche leute hier vernarrt in ihre allgeliebten marken sind.

ich frage mich die ganze zeit warum viele leute hier immer wieder zu wahnsinnig überteuerten geräten raten.

natürlich hat es sich gezeigt, dass man bei netzteilen nicht am falschen ende sparen sollte. dennoch halte ich es von manchen leuten hier ziemlich absurd zu behaupten, dass die günstigeren netzteile Schei** sind. Diese leute haben meist einmal in ihren leben ein schlechtes erlebnis damit gehabt und deswegen gleich alle weiteren netzteile einer jeweiligen marke schlecht machen.

Besonders die Aussage von Soulpain mit "Ich sage mal never ever LC Power!".
hast du schon mal aktuelle Tests dieser Netzteile gesehn.

ich kann von mir behaupten ich hab noch nie probleme bei netzteilen dieser marke gehabt. habe diese schon in drei rechner meiner bekannten verbaut und NIE ist einer von denen zu mir gekommen und hat sich beklagt!

@ topic

achte nicht immer auf die marke mache dich schlau über die leistung der jeweiligen netzteile. wichtige faktoren sind wie schon erwähnt die Effiziens (sollte über 80% sein) und die stabilität. bei deinem system ist ein netzteil zwischen 550W - 6x0W empfehlenswert

MfG
Rolf

Ja schau auf die Leistungen des Netzteils. Ein LC-Power hat unglaubliche 65% Wirkungsgrad, sogar für ein passiv PFC Netzteil ein extrem schlechter Wert. Außerdem stehen die 550 Watt auch nur zum Spaß drauf, den erreichen tut kein LC-Power diesen Wert auch nur annähernd. Die geben ja auch gerade mal 24 Ampere auf der 12V-Schiene an und nicht einmal diese werden erreicht. Ein Corsair HX 520 hat trotz angeblich weniger Watt schon ca. 40 Ampere auf der 12V Schiene.
Wenn du einen Test willst, siehe hier und hier. Die haben mittlerweile mehrmals ein LC-Power getestet, wobei ihnen das erste explodiert ist, das zweite sich bei 75% Belastung sang und klanglos für immer verabschiedete und das dritte gerade mal 60% Belastung ohne zu großen Spannungseinbruch mitmachte.

Deshalb ist die Aussage "Ich sage mal never ever LC Power!" einfach nur richtig.

@champion: Wo hast du denn das mit den 4x PCIe des Enermax her? Ich hab nur ein Infiniti 650W und ein Liberty 620W gefunden, wobei beide nur 2x PCIe haben.

Zuletzt bearbeitet:
das lc-power netzteil war nur ein beispiel!

es gibt unmengen an anderen herstellern die günstiger sind und dennoch die leistung bringen.

es ging mir darum, dass man sich nicht auf einer marke festhalten sollte.

MfG
Rolf

wie wärs mit dem hier

hier

musst nur etwas länger suchen ;)

es soll hier aber nicht heißen dass ich bei seinem system ein günstiges netzteil empfehle, natürlich braucht er hier ein Markengerät das ziemlich viel Leistungs bringt.

mich hat es hier ziemlich gestört das manche leute marken verurteilen die sie selber noch nicht mal besessen haben. Ausprobieren tut doch nicht weh! Außerdem beziehen sich viele tests nicht auf die aktuellen modelle der "günstigeren" hersteller (die lernen auch aus fehlern).

MfG
Rolf

Hm, nicht gerade viele Anschlüsse, sollte aber reichen. Doch wie sieht es mit Lautstärke und vor allem mit Effizienz aus? Wenn das in Ordnung ist, wäre das Netzteil wirklich gut. Nur leider befürchte ich, dass die Effizienz dieses Netzteils nicht so toll sein wird...

Das Netzteil geht schon wieder ganz in der Annahme wo wenig Kabel sind wird auch nicht viel angeschlossen. Hier zum Beispiel die Anschlüsse des Corsair HX 520:
Code:
1x 24/20-pin
1x 8/4-pin ATX12V
2x 6-pin PCIe
8x SATA Power 
10x IDE Power
2x Floppy
2x 4-Pin Lüfter

Zum Vergleich die Anschlüsse von dem AXP Billigteil:
Code:
1x 24/20-pin
1x 4-pin ATX12V
2x 6-pin PCIe
2x SATA Power 
5x IDE Power
1x Floppy

Bei 2x IDE Power auf 6-pin PCIe-Adapter die benötigt werden, bliebe gerade noch mal 1x IDE übrig. Da auch nur zwei SATA-Anschlüsse vorhanden sind, könnte man an das Schrottteil gerade mal ein optisches Laufwerk und zwei HDDs anstecken, wenn man keine Lüfter direkt mit dem Netzteil verbinden muss.

EDIT: Zum Ausprobieren tut nicht weh: Wenn das Netzteil alle Komponenten des Rechners beim Abrauchen mitnimmt, dann tut das schon weh. Und wenns explodiert wie die LC-Powers, dann kann so ein Netzteil sogar einen Wohnungsbrand auslösen. Also wieso sollte man experimentieren um sich lächliche 30€ zu sparen?

Zuletzt bearbeitet:
@Rolf_1985

Ich kann nur betonen, dass ich niemanden dazu zwinge, sich nach meinen Empfehlungen oder die der anderen zu richten.
Ich habe auch nichts dagegen, dass man bei einem Office PC oder einem System mit ganz geringem Budget auch mal zu weniger tollen, aber immer noch soliden Marken wie Chieftec oder Sharkoon greift.

Nur sollte eben parallel zum Preisanstieg der anderen Komponenten (eben z.B. bei einem Gamersystem) auch das Netzteil mit an Qualität steigen.

Auf pc-experience.de und Plantet 3DNow werden die auch öfter getestet und die Seiten sind mehr als seriös. Nennt mich ruhig pingelig, aber die Testberichte sind eindeutig und danach richte ich mich weitestgehend. Deshalb kein LC-Power.

Zuletzt bearbeitet:
@ Simpson474

alles klar bei dir ;). hat dich jemand beleidigt oder warum ergibt dein comment kein sinn. hast du dir die comments von mir und den kollegen mal durchgelesen?
wenn ja, dann hast du meiner meinung nicht verstanden worüber ich geschrieben habe und was ich damit bezwecken wollte.

@ soulpain

jetzt kommen wir auf einen gemeinsamen nenner. Geb dir recht ;)

MfG
Rolf

Ich weiß wirklich nicht was du bezwecken willst. Wenn das Netzteil, wo 650 Watt draufsteht, nicht in den Rechner soll, um den es in diesem Beitrag geht, wo willst du es dann hineintun? Das teil kostet auch schon 49 €, für das gleiche Geld bekommst du das Seasonis S12-II 330 W mit einem Wirkungsgrad von über 80%, wo man weiß, das es was taugt. Für ein Nicht-SLI-System kommt man mit diesem Netzteil schon sehr weit und für ein SLI-System oder etwas anderes was mehr Strom als diese 330 Watt braucht würde ich nie und nimmer ein Netzteil von Herstellen wie Xilence, LC-Power oder AXP verwenden. Also was wolltest du mit deinem Post bezwecken?

Simpson474 schrieb:
@champion: Wo hast du denn das mit den 4x PCIe des Enermax her? Ich hab nur ein Infiniti 650W und ein Liberty 620W gefunden, wobei beide nur 2x PCIe haben.

Hast recht hat wirklich nur 2 PCI-E Stecker. So ein mist da hab ich mich wohl geirrt. Hab aber das Infinity 650 gemeint.
Na da muss ich mich wohl weiter durch den Netzteil Tschungel schlagen.

Die bleiben jetzt wohl noch über:
http://geizhals.at/a231898.html
http://geizhals.at/a213246.html
http://geizhals.at/a229888.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem System, dass nicht ausschließen für Office genutzt wird (wo also CPU und GPU hin und wieder gefordert werden) hat ein NoName Netzteil nichts zu suchen.

Wir sind hier aber nicht auf eine Marke fixiert.

Um ein paar aufzulisten, die man ohne größere Bedenken in solche non-Office-System nehmen kann:
be Quiet
Seasonic
Enermax
Tagan

Einfach mal in die FAQ von soulpain gucken.

Die Nachteile von NoNames liegen auf der Hand. Geräte, auf denen 500W drauf stehen, sterben bei 300W Belastung und reißen andere Geräte oft mit in den Tot.

Die Stabilität ist zum Teil katastrophal.

Ich muss zugeben, dass ich bis Ende 2006 auch ein 550W LC-Power im System hatte (dann aber noch ohne Quad-SLI oder dergleichen, also bei weitem weniger Belastung).
Die Schwankungen bei der VCore lagen bei 0,1V. Um meine 1,4V für den X2 zu bekommen, musste ich 1,45V einstellen, wodurch die VCore dann zwischen 1,4 und 1,5V (!!!) schwankte. Damit war das System zum Teil gerade so stabil und andereseits wieder CPU-killend durch die 1,5V.

Seit meinem Netzteilwechsel hat meine CPU wieder "Urlaub". Ich stelle die 1,4V ein und bekomme sie auch mit einer Schwankungstolleranz von ca. 0,015V (davon unbeunrücksicht bleiben immer die VCore-Absenkung durch das Board, beachtet werden nur die Schwankungen bei gleichbleibender Belastung, meist im Idle).

Somit kann es sein, dass ein NoName-Netzteil bei vielen System hält, die Komponenten aber enorm darunter leiden und die Effizienz schlimm ist.

Das nur als "kleiner" persönlicher Erfahrungsbericht.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben