8800GTX UnderClocken

CrazyTurgeon

Banned
Bringt es etwas die 8800GTX im 2D zu UnderClocken? ;)
Ich würde gerne soviel Watt wie nur möglich sparen, wenn ich den PC nur fürs Inet und nur 2D Anwendungen verwende.

Ich habe einmal eine Anleitung für UC erhalten, jedoch benötige dafür das RivaTune 2.01 (im aktuellem RT habe ich ein paar Optionen nicht gefunden die benötigt werden).
Weiss jemand wo ich RT2.01 herunterladen kann? Google wollte mir nichts brauchbares herausrücken, obwohl ich mich durch mind. 10 Seiten Google Suchresultate gewühlt habe.

läuft eben nicht, der will mir immer den aktuellsten 2.06 herunterladen... obwohl auf dem link 2.01 steht :(

Die Optionen sind nur gewandert. Wenn man es schafft ein bisschen Transferleistung zu erbringen dann findet man sie auch im 2.06

Also im 2.05 habe ich wie blöde herumgesucht habe es nicht gefunden.
ich probiers nochmals mit dem 2.06

Welche Option fehlt denn?
Ich zieh mit Hilfe genau dieser Anleitung meine GTX auf 255/200 runter. Und hab in den letzten Rivatuner-Versionen nix vermisst.

das weiss ich nicht mehr, ich habe glaub ich hier schon einmal danach gefragt, ob jemand weiss wo ich die "gesuchte" option finden kann... ich bekam damals auch keine antwort darauf.
leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was nicht genau funktionierte.

ich werds nochmals probieren und wenn ich nicht weiterkomme, werde ich dich um hilfe bitten :) okey?

hokey :-)

Sehe ich es richtig, dass du auch eine Gtx hast?
Kann man den ShaderClock erhöhen? Resp. ist das Ratsam bezüglich defekt Anfälligkeit etc?
Die Ultra hat glaub ich einen ShaderClock von 1500MHz und die GTX 1350MHz.

Sicher kannst du den Shadertakt erhöhen. Bei meiner Gigabyte 8800 GTX sind z.B: 1510 MHz Shadertakt ohne Artefakte möglich.

Nach Artefakten teste ich mit dem Ati Tool?e
Dazu habe ich eine Frage. Ich habe bei meinen alten GRafikkarten schon einige Male mit dem ATI Tool den maximalen Takt herausgesucht und sicherheitshalber habe ich immer werte von ca. 5-10% weniger eingestellt, jedoch traten bei spielen nach längerer spielzeit trotzdem artefakte auf.

gibt es ein besseres tool zum testen? welches nicht xx stunden am stück laufen muss?

bei meiner 7900GTX Coretakt ca. 650MHz hatte ich einmal den Fall, dass per ATI Tool ein stabiler Coretakt von über 700MHz erreicht wurde und nach ca. 4h ist der Coretakt innert kurzer zeit auf unter 400mhz gesunken war...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein besseres Tool als Stundenlanges zocken. Und es gibt Grakas die Takten runter wenn sie zu heiss werden. :-)

In der PCGamesHardware 11/2007 ist ein toller Artike bezüglich Underclocking der 8800GTX. Ein besseres Toll als das AtiTool kenn ich nicht, außer wie schon gesagt stundenlanges Zocken. Habe auch den Shader meiner 8800 GTX auf 1485MHz gebracht und es ist noch mehr drin! Mehr infos siehe unten :-)

danke, das heft habe ich sogar. :)

so, nun hab ich ne frage. ich hab mich nach dieser anleitung ran gehalten aber meine graka dreht immer bei 612 / 900 (weiß nicht was gute werte für ne gtx sind, kann man mir was vorschlagen) statt auf 200/255 runter zu gehen (weiß auch nicht den wert für minclocklimit, kann mir den einer sagen).
wieso tut sie das nicht? hab alles nach anleitung gemacht.

gruß
Y

//edit: aha, nun hab ichs hinbekommen, hatte das profil falsch gespeichert.. komischerweise dreht er das profil aber nun nichtmehr hoch. wenn ich zb crysis starte. die profile sind alle in ordnung aber.
muss rivatuner immer an sien und der Hardware-Monitor oder reichts wenn ich den komischen Server laufen lasse?

//edit2: problem gefunden: DX10-spiele. die findet der hardwaremonitor wohl nicht, was tun also? jemand ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine 8800 GTS 640MB OC von BFG runtergetaktet um strom zu sparen mit ati tool.

RIVERTUNER zur überwachung.

Hab von 550core/800speicher/1300shadertakt auf 350/500/846 takt runtergetaktet mit ati tool getestet. max 71 Crad. keine Fehler 20min stabil.

Ich denke ich spare damit 40-50%.

Glaubst Du? Beim Untertakten wird zwar der Takt gesenkt, nicht aber die Spannung, die bleibt gleich. Also sparst Du praktisch gar nix, ausser den Strom den die Lüfter weniger bekommen weil sie nicht mehr so viel warme Luft umwälzen müssen.

Naja. so Krass isses nicht, die Leute mit Stromprüfer haben glaub ich 2-20Watt gemessen die man sparen kann. Aber 40-50% ist echt illusorisch.

OOOOOOOO verdammt.

Aber wenn der Takt gesenkt wird wird doch eigentlich die spannung auch gesenkt oder.

Und gibt es überhaupt ein tool wo man sehen kann wieviel spannung die karte hat. oder so.

OOOOOOOOOO VERDAMMT wen das stimmt. owa die garantie leidet nicht.

Zurück
Oben