Was mich halt fertig macht ist diser Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/8800gtx-oder-9800gtx.401362/
wenn man sich den so durchliest ist man erst voll von der einen überzeugt und plötzlich zwischendrin wieder voll von der anderen und dann wieder von der einen.

Wenn ich dann seh das ne neue 8800gtx doch noch so viel kostet komm ich wieder ins schwanken, warum das wohl so ist wenn sie nicht besser ist wie ne 9800gtx+?
Ich steh halt zwischen der Entscheidung ob eine Zotac 8800gtx gebraucht für 100 Euro, oder die Gainward 9800gtx+ neu für 135 Euro. Mittlerweile hat mich der Beitrag schon fast überzeugt das ich lieber auf 9800gtx geh, aber eben nur fast.
Es is ja immernoch das Problem das die 8800gtx mehr Speicheranbindung und mehr RAM hat. Und ich bin überhaupt nicht auf dem laufenden auf was es heutzutage bei ner Grafikkarte ankommt....
Auf was für eine Marke soll ich am besten schaun?
Hab zur Zeit ne Palit 9800GT drin und bin mit der mehr als unzufrieden... deshalb ist der Neukauf geplant.
Normal schwör ich ja auf Asus, aber hab gehört das Zotac auch sehr gut sein soll.
In erster Linie gehts mir um den Geräuschpegel und als zweiten Punkt ums übertakten. Man muss es zwar nicht, aber es reicht ja wenn man weis das nach oben hin noch ein großes Fenster offen ist
ATI kommt für mich nicht in Frage... Hatte einmal ATI und da war ich nich begeistert. Geht vielen Leuten so, das sie einfach ner Marke treu bleiben (obwohls eigentlich Schwachsinn ist^^)
EDIT: wie groß ist denn der Unterschied beim Verbrauch?