8800gtx vs. 9800gtx+

insaneBrain

Lt. Junior Grade
Leute, ich krieg nen Ast...
Komm irgendwie nicht auf nen Nenner...

Lieber eine 8800gtx mit mehr bit und mehr ram dafür schlechteren benchmark aber 40 billiger
oder eine 9800gtx+ mit mehr takt und besseren benchmarks?

Rechtfertigen sich diese 40 Euro Preisunterschied zur Gtx+ wirklich oder is das eher humbug?

du meisnt wohl 8800GTS weil die GTX war noch mit G80 GPU!

also ob 8800 GTS oder 9800 GTX+ ?

schwer zu sagen sind fast gleich , nenn mal die Preise !

wo kriegt man den die 8800gtx den noch so billig ? für90€?
ich würd die 9800gtx+ nehmen bietet zwar nich extrem mehrleistung is aber neuer
obwohl die 8800gtx normalerweise noch für die meisten spiele ausreicht
eventuell kannst du es dir ja auch überlegen eine hd 4850 zu nehmen
is ungefähr gleichschnell wie die 9800gtx+ und is ungefähr 15 euro billiger

edit: man muss auch bedenken das die gtx im idle und unter last mehr verbraucht als die gtx+
und meinst du nich gts?

Zuletzt bearbeitet:
mein eigentlich schon die 8800gtx.

Ach ich kenn mich doch selber nimmer aus...
wollte so um die 100 Euro ausgeben, aber mittlerweile bin ich schon bei der gainward 9800gtx+ für 135...
dann denk ich nach ob vielleicht gebraucht was... ich weis nich ;)

kauf dir ne neue 9800gtx+ für 135 euro
denn für 100euro kriegt man nur ne gebrauchte 8800gtx, wenn überhaupt

geh mal auf der seite auf direktvergleich.

dann wählst du die beiden aus, da kommt dann raus, dass die 8800GTX 16% langsamer ist, wie zuverlässig das ist , weiss ich nicht. Aber da sie neuer ist, weniger verbraucht und auch schneller ist, solltest du zur 9800GTX+ greifen

die 8800gtx wirste ja wahrscheinlich nur gebraucht bekommen oder?

Ich würde mir wenn du das Geld hast entweder die 9800gtx+ oder die 4850 holen.

Oder die 4830 von MSI die dann hochtakten dann haste ca. 5% weniger Leistung im Gegensatz zur 4850. Die 4830 kostet allerdings auch nur 95€ incl. Versand.

die günstigste 8800GTX koster 290 Euro (Link), also wird es sich wohl sehr wahrscheinlich um eine gebrauchte handeln, was auch gegen die 88er spricht.

zusammenfassend:

9800GTX+:Schneller,sparsamer,neu (statt gebraucht).

Antwort auf deine Frage,ob der Aufpreis lohnt:
JA!

Was mich halt fertig macht ist diser Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/8800gtx-oder-9800gtx.401362/

wenn man sich den so durchliest ist man erst voll von der einen überzeugt und plötzlich zwischendrin wieder voll von der anderen und dann wieder von der einen. :freak::freak::freak:

Wenn ich dann seh das ne neue 8800gtx doch noch so viel kostet komm ich wieder ins schwanken, warum das wohl so ist wenn sie nicht besser ist wie ne 9800gtx+?

Ich steh halt zwischen der Entscheidung ob eine Zotac 8800gtx gebraucht für 100 Euro, oder die Gainward 9800gtx+ neu für 135 Euro. Mittlerweile hat mich der Beitrag schon fast überzeugt das ich lieber auf 9800gtx geh, aber eben nur fast.
Es is ja immernoch das Problem das die 8800gtx mehr Speicheranbindung und mehr RAM hat. Und ich bin überhaupt nicht auf dem laufenden auf was es heutzutage bei ner Grafikkarte ankommt....
Auf was für eine Marke soll ich am besten schaun?
Hab zur Zeit ne Palit 9800GT drin und bin mit der mehr als unzufrieden... deshalb ist der Neukauf geplant.
Normal schwör ich ja auf Asus, aber hab gehört das Zotac auch sehr gut sein soll.

In erster Linie gehts mir um den Geräuschpegel und als zweiten Punkt ums übertakten. Man muss es zwar nicht, aber es reicht ja wenn man weis das nach oben hin noch ein großes Fenster offen ist ;)

ATI kommt für mich nicht in Frage... Hatte einmal ATI und da war ich nich begeistert. Geht vielen Leuten so, das sie einfach ner Marke treu bleiben (obwohls eigentlich Schwachsinn ist^^)

EDIT: wie groß ist denn der Unterschied beim Verbrauch?

Wenn es eine GTX+ sein soll, dann doch bitte die mit 1 GB vram, den 512mb ist bei der karte imo zuwenig.

mfg

da fängts ja wieder an, dann reden wir schon von 180 oder so und die wollte ich eigentlich nicht ausgeben...
Oh Mann! Ich werd noch bekloppt! Is das eine schwere Entscheidung!

Am besten wäre so eine wie damals meine 6800LE die ich auf 16 Pipes flashen konnte weil der Chip gepasst hat und die dann sogesehen eine 6800GT war ;)

bzw wenn man bei mindfactory nachts bestellt null versand

zudem is der thread aus 10# doch schon uralt
da war es ja noch sinnvoll sich so ne frage zu stellen
bzw gab es damals die 9800gtx+ noch nich

welche vorteile hat die 1GB gegenüber der 512er Version?

Gigabyte? Taugen die verbauten Komponenten was? Zwecks übertakten und so ;) Lautstärkepegel?

Wenn ich nach den Bewertungen bei Alternate gehe ist die Karte Müll...

Die nächste Frage stellt sich mir gerade... reicht mein 480W Tagan (Tagan TG480-U22 2-Force 480 Watt Netzteil ATX12V 2.0) eigentlich dafür aus?

7200er CPU auf nen Asus P5K-E WIFI

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein game mehr Vram benötigt wie die karte bestitz müssen die daten ausgelafert werden, was zu unschönen framedropps führt sprich dir geht die leistung in die knie.
Was dir bei der 9800 GTX+ 1GB eig. nicht mehr passieren sollte.
Aber du hast recht gigabyte scheint da einen ganz schönen scheiß gebaut zu haben, was ich eig. schade finde ansonsten würde bei der 1 GB version eig. nur noch die sehr teure version von EVGA in frage kommen oder MSI und zotac

mfg

Das ist es ja, für das Geld bekomm ich schon fast wieder ne GTX 260² und bin von meinen Ursprungsbetrag das Doppelte entfernt...

und jetzt? :(

da stellt sich doch wieder die frage ob ne 8800gtx mit 768mb und 384 bit net doch ne gute lösung wäre? dann halt gebraucht mit restgarantie oder so... ich dreh mich echt im kreis

Zuletzt bearbeitet:
Jo das stimmt leider etwas zu teuer, aber bei deinem budget wäre eig. eine 9800 GT 1 GB optimal die fällt auch in deinen preislichen rahmen.
diese z.b. wäre ganz gut
klack

oder diese hier, hab die 512mb version davon ist von der lautstärke her sehr angenehm, obwohl ich meine nachträglich etwas modifiziert hab ;)

mfg

du verarscht mich jetz oder? :D

Ich verkauf gerade meine Palit 9800GT 512MB um mir dann ne 9800GT zu holen oder wie? :evillol:

die Karte is Müll und Palit war das erste und letzte Mal das ich mir sowas geholt hab...
viel zu laut und unkompatibel...

aber ob das jetzt so nen Sinn macht ne 512er für 90-100 zu verklopfen um sich dann ne 1024er für gut 40 Euro mehr zu holen nur weils dann ne Gainward ist bezweifel ich auch...

Dann kannste auch keine Leistungssteigerung erwarten. Kannst dir höchstens ne 4850 kaufen mit 5-20% Mehrleistung, ob dir das dir 30-40€ wert sind musst du wissen. Ansonsten vielleicht eine gebrauchte, aber ne 8800GTS 512 ist auch kaum schneller!

Zurück
Oben