88gt stürtzt ab

meatel

Newbie
hi freunde,

habe seit neuem ne 88gt im rechner drin, die allerdings bei manchen spielen (day of defeat source, BF2142) einfach abschmiert. es bleibt kurz der ton hängen und dann ewige dunkelheit.

restart...

einmal piep lang dreimal kurz...fehler vid.ram...

jedoch power button gedrück, alles läuft wieder einwandfrei.

ich kann den rechner stunden lang an lassen, vids schauen im i-net surfen oder sonst was, aber wehe wenn ich zocke.
wobei es an der hitze net liegen kann, da alles im norm bereich liegt. netzteil (520oder 550watt bequit) ebenso wenig...das ist wie wenn nem heroin junk beim druck die nadel abbricht und nix geht mehr rein, also neue nadel aufziehen...

wie lange wirds sie wohl noch leben, bzw woran kann das leigen und wie kann ich es beheben?!

amd x4phenom
gigabyte board
8gb ram

Mhh... Nähere Angaben zu den Komponenten wären evtl. sehr hilfreich. Sprich was für ein beQuiet-NT ist da genau, wie alt ist es und um was für ne 88GT handelt es sich.

Evtl. liegts doch am NT da bei diesem die 12V-Schiene schlapp macht. Könnte ich mir gut vorstellen in Verbindung mit dem X4. Zumal der nicht zu den sparsamsten CPUs gehören dürfte.
Läuft der X4 eingentlich auf Standard oder ist der Übertaktet?

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
bqt l7 530watt ist seit ende september09 in betrieb...
--------------------------------------------------------------------
ich habe mit furmark die temp bis auf 90+grad geschraubt ohne das se diesen typischen fehler aufwies. selbst das spiegelei hatt se überlebt...ansonsten im schnitt max.50grad ohne belastung und um die 60 mit belastung.

hdd 40-50grad
cpu 20-30grad

---------------------------------------------------------------------

pooh die 88?! mmhh ist halt ne geforce 8800gt von *kopfkratz* tut mir leid ich hab keine ahnung welches fabrikat, da ich se geschenkt von nem kumpel, weil meine 9400gt genau das gleich prob hatte, nur die ging einmal aus und nie und net mehr an. die ist tot:(

---------------------------------------------------------------------

mal noch ne lockre frage zwischendurch. kann es sein das die spannungsverhältnisse vom netzteil bzw, deren ausgänge verschieden sind? sprich, an die besagte graka muss noch ne stromdings ran. das ist n drei bzw 6pin teil. ich aber hatte das ding mit nem adapter auf einen dieser weißgrauen vier poligen stecker. die alten eben. nun entdeck ich, das das netzteil ja extra noch so ne verbindung für PCIe was auch immer hat. zufällig passt es auch. worauf ich hinaus will, vorher war laut beschriftung eine inkl.adapter-verbindung mit hdd/dvd (laut netzteilsteckerbeschriftung) nun aber ist eine verbindung direkt mit PCIe.

ist den zwischen den 6poligen (PCIe) und 4poligen (hdd/dvd) n unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
meatel schrieb:
bqt l7 530watt ist seit ende september09 in betrieb...
--------------------------------------------------------------------

..., an die besagte graka muss noch ne stromdings ran. das ist n drei bzw 6pin teil. ich aber hatte das ding mit nem adapter auf einen dieser weißgrauen vier poligen stecker. die alten eben. nun entdeck ich, das das netzteil ja extra noch so ne verbindung für PCIe was auch immer hat. ...

ist den zwischen den 6poligen (PCIe) und 4poligen (hdd/dvd) n unterschied?

Aha, hast also ein PurePower mit zwei 12V-Schienen. Reichen sollte das allemal, daher vermute ich liegt der Fehler beim Anschluß der GraKa :rolleyes:
Wie du schon vermutet hast, solltest du die GraKa über den 6poligen PCIe-Anschluss versorgen. Über Adapter geht zwar auch (habs ja bei mir so momentan :rolleyes:), allerdings denke ich, dass da bei dir momentan nur eine 12V-Schiene in Verwendung ist. Da diese bloß 22A erlaubt, sprich maximal 264W leistet, wird das wohl etwas knapp wenn die 88GT zusammen mit dem X4 an der einen Schiene hängt ;)
Probier mal den PCIe-Stromstecker, wirf den Adapter über Board und berichte mal obs was gebracht hat.
Dem Datenblatt zum NT entnehme ich leider nicht wie die beiden 12V-Schienen angeschlossen sind. Daher musst du evtl. auch mal den zweiten PCIe-Anschluß probieren.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
jo ich werds mal beobachten und glaube wirklich fast das es daran liegen sollte...siehe link hier...

genau da ist auch ne abbildung von dem adapter den ich hab...
Ergänzung ()

ok daran scheint es auch net gelegen zu haben, da mir der rechner schon wieder abgestürtzt ist, nach ca. 10min bzw. nur die graka. der rechner läuft weiter. beim reseten dann die bios pieper, erst neustart dann wider funktionieren.

bei CoH (company of heroes) läuft es problemlos bis zu 2std. durch ohne mucken. mmhh ich weiß auch net weiter...
Ergänzung ()

hab mich mal mit dem eigentlichen besitzer der graka unterhalten und der hatte das gleiche prob. bie anwendungen wie warhammer online und bf2142...wobei andere spiele in voller montur wunderbar laufen.
ich meine ich habe nicht einen einzigen grafikfehler oder der gleichen zu bemängeln, nix lila oder rosa oder sonst was. tja
...

mmh habe mit riva tunder die ganze sache ein wenig runtergeschraubt und siehe da keine abstürze merh bei den besagten games...wunderprächtig, wobei es auch nicht sinn und zweck der sache sein kann aber naja...hauptsache ich kann zocken :evillol:

... da scheint ein schleichender defekt in Sichtweite zu sein. Kann noch lange damit gut gehen, muss aber nicht.

vllt neueste treiber installieren.echt komisch was manchmal so danebenläuft beim pc...
gruß gino

ps:wenn du noch garantie hast,sofort umtauschen

neuste treiber sind, drauf alles auf m besten stand...

na ja nun gut habe von nem freund ne grake ersteigert und denke das ich mir dann darüber weniger kopfzerbrechen machen muss...

was eben halt alles so schief laufen kann nicht sollte aber dennoch einfach passiert...:evillol:

Zurück
Oben