898 MB Ram für Hardware reserviert?!

whitemmen321

Cadet 4th Year
Sehr geehrte Community,
von meinen eingebauten 4GB Ram stehen nur 3.1GB zur Verfügung. 898MB sind für Hardware reserviert.
Folgendes habe ich versucht:
-memtest
-Onboard Grafikadapter abgeschaltet
Beides hat nicht geholfen.
System:
MB: Foxconn 45cmx
Ram: 2x kingston kfj2889/2g
Cpu: core2duo e7200 @2.73 ghz (statt 2.53ghz)
graka: gt710

Freue mich auf eure Antworten und hoffe auf weitere Vorschläge um das Problem zu lösen.
Mfg whitemmen321

1. Das MB verträgt die Größe

2. Arbeitsspeicher schon durch 2 andere Riegel getauscht, gleiches Ergebnis
  3. Es werden volle 4 GB angezeigt im BIOS als auch im TaskManager bzw. CPU-Z

4. Memory Remapping habe ich im BIOS nicht gefunden.

5. In CPU-Z bzw. Task-manager werden volle 4 GB angezeigt aber es werden nunmal 898MB für Hardware reserviert

6. Der Haken ist nicht gesetzt
  7. memtest lief wie oben schon gesagt und es wurde auch mit anderen Riegeln getestet mit gleichem Ergebnis
Ergänzung ()

Problem gefunden: Ich dachte das beim Einbau der gt710 und dem deaktivieren der Onboardgrafik der Vram der für die Onboard zugewiesen war freigegeben wird. Dies war aber nicht so. Man konnte aber diesen auch nicht "ausschalten" bei eigebauten Zustand der gt710. Gerade eben die gt710 ausgebaut, Vram eingestellt, gt710 wieder rein und siehe da, es funktioniert. Volle 4GB. Absolut seltsames MB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
der vram der gt710 müsste aber trotzdem im ram gespiegelt werden ^^
darum hat zB noch wxp bei eingebautem 4gb nur ~3.2 freigegeben.
das hat dann die leute so genervt dass sie microsoft mit supportanfragen überhäuft hatten, darum haben die dann diese korrekte anzeige wieder rausgehauen und es wurden dann (ich glaub ab w7 ?) 4gb von 4 eingebauten gb als verfügbar angezeigt, auch wenn dem in wahrheit nicht so war :D

hatte abr übrigens neulich das selbe problem wie du, bei mir musste ich dann den ram der igpu auf "automatisch" stellen, dann wurde mit eingebauter u aktiver GPU nix mehr abgezwackt.

Zurück
Oben